vw teilemarkt

AEE turbo

Auf was denn für eien Motor?
Ich werde és auch wissen denn ich hatte auch diesen Lader auf einem 1,6er und der K03/04 Mischlader hat definitv nicht den VOLLEN Ldedruck bei 2500U/min bei einem 1,6L Motor und erreicht auch niemals 300 PS der reine K04 schafft ja "nur" etwa 270. wer mehr behauptet macht auf dicke Hose

Auf deinem Video sieht man das der etwa bei 2800 kommt. Das bedeutet aber nicht, dass er da den vollen Druck hat.
Bei Rothe wurde bei den "normalen " Kits auch K03 verbaut und keine 03/04 Mischlader oder wie die es gannt haben "Rothe Spezial Turbolader"



Was ich auch nciht ganz verstehe, was willst du mit dem Kolben machne? Die Pleuel vom 1,8T sind 144mm Pleuel die vom Polo 139mm wie willst du den größenunterschied ausgleichen?


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

Falsch die vom AEE sin 144. selber vermessen die vom AJV sind Kürzer. da die teile nummer der AEX und AEE pleule gleich ist werden sie auch gleich sein.
du must genau die teile nummern vergleichen Bei VW sonst kommst du schnell auf andere motoren und andere teile die alten motoren 1300 haben andere pleule die kürzer sind die vom AEX und AEE sowie noch ein paar andere kennbuchstaben bestehen aus ein und dem selben block nur kurbelwelle und kolben sind anders. glaub mir es funzt werde bilder machen wenn es an das zusammenbauen geht sit mom alles in fertigung. vergess net wir reden hier vom 8V motor nicht vom 16V der hat andere maße und da 16V auch ein schlechteres verhalten im unteren drehzahlbereich. kleiner tip lass ma dein schwungrad etwas extrem erleichtern (fals das noch nicht gemacht haben solltest) das bringt ne ganze menge ich habe so einen super leerlauf bei meiner 60 ps maschiene bekommen und dieses nachregulieren im stand hat sich auch fast gegeben kann es nur empfehlen aber es sollten mindestens 3kg runter oder 2 aber das muss alles was zu viel ist raus dann kommt die karre auch aus dem knick schon bei weniger drehzahl. gerade beim 16V ist das eigendlich ein muss oder du brauchst anders abgestimmte nockenwellen für dein setup.
ich weis warum ich nicht einen 16V haben wollte
da ist immer das drehmoment voll im eimer unten rum wenn nicht alles sauber abgestimmt ist.



ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

Mal andere frage was für einen LLk verwendet ihr MHK und Turboraphi ?


Hi, als Lader wirst du wohl einen GT2560R nehmen müssen, wenn du wirklich auf 300PS kommen, und ein brauchbares Ansprechverhalten haben willst.

Das Polo-Getriebe kannst du voll und ganz vergessen, über 150PS ist das nich dauerhaft haltbar. Und wenn du da etwas verbessern willst, kannst du das Getriebe auch gleich neu bauen...
Vom 02er passt da garnix was mehr aushalten würde

Mal die "groben" Schwachstellen:

Lager, Zahnräder, Diff... im Prinzip also alle kraftübertragenden Teile

Am besten du besorgst dir direkt einen "kleinen" Block vom Golf3, der die Aufnahme für die 02er Getriebe gleich dran hat, da musst du dir dann auch keinen Kopf um eine Adaptierung zu machen... nur um den Platz im Polo

MfG
k_jetpolo


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

ok hab gerade eine weitere alternative gelesen ETG und FFW vom 6N2 sollen sehr gut gewesen sein
aber ich glaube die thermik ist auch nicht ganz von der hand zu weisen die im getriebe entsteht!


Die werden ebensowenig halten...

Das 085er Getriebe ist von VW nur bis 150Nm ausgelegt, abgesehen davon auchnoch eine (fast) Fehlkonstruktion. Selbst an einem Serien 60PS der von "Mutti" nur zum Einkaufen benutzt wird, gehen die locker kaputt...

Nimm was gescheites, oder leg dir immer 3-4 Getriebe auf Lager und bau auf "Schnellwechselsystem" um...

MfG
k_jetpolo


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

werde ich machen was sagst du ist da so maximale lebensdauer 50K? oder weniger von neu bis kaput?


Wenn du Pech hast reicht ein Ampelstart

Nimm den "großen" kleinen Block und mach da ein 02a dran. Ob G60, TDI oder ein anderes ist dann Geschmackssache. Die Dinger halten etwa 350Nm bevor es eng wird.

MfG
k_jetpolo



ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

Hab aber keine andere option teile für den block wurden bereits bestellt und jetzt muss ich obs gefällt oder nicht damit leben. wie ist das mit der grenze der AJV getriebe? Wo bekommt man da die Technischen daten her?


Die Blöcke sind ja bis auf die Getriebeaufnahme gleich

NOCHMAL: ALLE (ich wiederhole: ALLE) 085er Getriebe halten nur 150Nm dauerhaft, darüber entscheidet der Zufall bzw. der Gasfuß

MfG
k_jetpolo


Ja aber der Große AEE Block war doch nur im Golf III und der passt nicht in den 6n. Es gab dieses Thema schon öfter und ist immer wieder darauf hinaus gelaufen. Oder sehe ich das falsch?


Fürn AJV waren bloß 2 Schaltgetriebe ab Werk verfügbar.

1. DTX für 88 KW 2. ETG für 92 KW

beide haben die selben Übersetzungen und sind für 148 NM ausgelegt.

Übersetzung: Achsantrieb 54 : 15 = 3,600
1. Gang 38 : 11 = 3,455
2. Gang 36 : 17 = 2,188
3. Gang 36 : 25 = 1,440
4. Gang 37 : 34 = 1,088
5. Gang 33 : 37 = 0,891
Rückwärtsgang 44 : 13 = 3,384

Nimm 02a Getriebe machet an den "großen" das hält dauerhaft. Also bedeutend länger als mit den 085er.

Mfg
Felix


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

was ist das maximale drehmoment eines AJV Motors?
und das eines orginalen AEE?

Wenn der AEE ein serienmäßiges drehmoment von 128Nm hat dann wären 148Nm vom AJV etwas mehr aber wie hoch wird die sicherheitberechnet wenn die turbokit hersteller fast 200Nm auf die getriebe loslassen dann sollte ja mindestens ein 2,5facher sicherheitsfaktor eingerechnet worden sein!


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

ich habe einen rechner gefunden bei dem ich bei einer top drehzahl von 8500u/min
ladedruck 0,6bar
einsetzen des turbos bei 3000u/min
auf CA 238PS und 198Nm drehmoment komme

bei1,2bar wären es dann schon
306PS mit 252Nm

also werde ich bei 0,6bar bleiben das sollte eine nette sache sein drehmoment ist dann fast kein problem das sollte drinne sein zu fahren ohne das es kaput geht man kann sich ja alles schön rechnen hoffentlich ist das dann so haltbar.


Zitat:

lso werde ich bei 0,6bar bleiben das sollte eine nette sache sein drehmoment ist dann fast kein problem das sollte drinne sein zu fahren ohne das es kaput geht man kann sich ja alles schön rechnen hoffentlich ist das dann so haltbar.


Na dann mal viel Glück.
Beim GTI halten die meisten Getriebe keine 100tkm.
Meiner Meinung, solltest du kein pologetriebe verwenden, wenn du das Auto wirklich länger fahren willst.


gelöschtes Mitglied

    ..naja wie gesagt hab ja meinen jetzigen Polo so
    gekauft gehabt, jief die ganze Zeit auf ca 0,6 - 0,7BAR
    und das 4 Jahre lang mim orig. 1L Polo getriebe
    und langem 5.Ganz ausm 75Psler....! Laut Vorbesitzer
    hat dies 4 Jahre gehalten und bei mir liefs immer noch
    trotz jeder menge 1/4Meile Rennen!


    Grüssle


    Hätte da noch eine Benzinpumpe vom G60 liegen, kannst du gerne haben!


    hallo
    mich würde mal interessieren wie standfest ein Original AEE Motor bei einem Turboumbau ist. Bis wieviel geht das OK?

    Fahre ja denn AEE im 2F und spiele auch schon Lange mit dem Gedanken einen Turbo oder Lader zu montieren. Nur habe ich angst um den Motor :(


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    der block ist von der grundkonstruktion identisch mit dem PY oder APQ AEE oder was da so gebaut worden ist du kannst also bauen was du lustig bist passen tuts alles must nur mal die zylindertife vermessen und dann weist du auch ob du die pleule vom AEE im PY fahren kannst. generell musst du messen was passt und was nicht den leider gibts dafür keine angaben in irgendeinem buch.

    Ps mäßig sollte der block ca 230-300ps packen aber für die leistung wirst du einiges brauchen wie schmiedepleule kolben ölkühler bearbeiten kopf wasser methanol einspritzung gibts bei jedem autogasanlagen händler Nennt sich Flash loop mit den neuen seqenziellen systemen kann man genau die einspritzmenge programieren und die thermischen probleme etwas heraus zögern.

    Kühler vom GTI fals nicht verbaut Getriebe neu lagern und komplet checken du kannst das G40 getriebe mit dem vom 6N z.B. paaren werde dazu aber noch etwas schreiben wenn ich meines zerlegen werde um eine anleitung dafür zu schaffen.


    Mir ging es jetzt eigentlich was der Motor ohne umbauten hält.
    Wollte es mir eigentlich nicht antuhen den Kompletten Motor zu zerlegen und ander Kolben und pleul zu verbauen.
    Und was noch ein problem denke ich sein könnte sind die Ventile vom 6N, machen diese es überhaupt mit?


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    bei sauger umbau ist es kein problem mit den serien ventielen aber bei turbo wirds kritisch ansonsten natrium gefüllte von WL motorsport.

    wichtig ist beim sauger das die ventiele so groß wie möglich sind und leistung gibts da nur in verbindung mit drehzahl und dafür brauchste auch kolben und Pleule da die sonst auf grund der hohen belastung abreißen aber der ABU hatte mal pleule die aus stahl waren die sehr hoch belastet werden können. dzu muss ich sagen das es schwierig ist an solche pleule zu kommen aber wenn du sie bekommst dann können die bis fst 9000U/min belastet werden.

    dann noch nockenwelle und einzeldrossel oder vergleichbare größere drosselklappe vom 2l. um den luftstrom zu erhöhen dann kommst du auch auf ca 130 -140 wenn du ihn richtig drehst auch mehr aber das wird da wohl die low budget lösung sein.


    Beim AEE kommt man relativ problemlos als Sauger auf 120PS. Die Turbokits für´n AEE werden mit 150PS angegeben.

    Soweit wird das mit Sicherheit ohne große Änderungen halten, abgesehen vom Getriebe

    Die 085er Getriebe sind und bleiben die Schwachstelle, EGAL was man macht. Gut, man könnte sich für ein paar Tausender so´n Teil umbauen lassen, macht aber keinen bis wenig Sinn.

    02A und gut

    MfG
    k_jetpolo


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    ich befürchte auch das es nur so haltbarer wird. das schlimmste sind aber die schwingunen die auftreten also unbedingt den motorhalter Vom GTI verwenden um schwingungen zu minimieren den tip habe ich bekommen brennraum im kopf angleichen und umfräsen muss ich noch machen werde bilder dann davon reinstellen.

    muss den kopf auch noch auslietern und das finde ich voll assi wenn ich das so sagen kann. und dann kann ich kolben bestellen


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    so ich habe meine lösung ich werde ein seilzuggetriebe umschweißen die wellen anpassen und dann leck mich am arsch. dann hält es und man kann fahren wer will auch eins abgeändert haben dann muss ich nur die teile bekommen und werde es auch abändern


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    wer brauch auch in näherer zukunft eines? irgendwelche tips?


    also wegen den thema aee motor:

    ich selbst habe einen aee mit letzten echten stand von 310ps!

    wobei ich sagen muß das am motor alles geändert ist bis auf den grundblock.

    die pleuls sind 144mm lang das stimmt.

    getriebe hält absolut gar keins und das schon ab ca 248ps, denn so war mein erster umbau vor 6 jahren. um einen getriebeschaden zu vermeiden sollte ein 02a verbaut werden. selbst da gibt es probleme mit den 3 gang. bei mir wurde das 02a komplett verstärkt (mit hochverdichteten zahnrädern die zusätzlich gröber auch verzahnt sind). die übersetzung wird eh nicht passen da es gewaltige traktionsprobleme gibt, geschweige das man ohne sperre aus kommt.

    punkt 2:

    um so eine leistung zu erziehlen muß man fast alles ändern damit der motor stand hält. bei ca. 200ps ist es empfehlenswet h-schaft pleuels oder s2 pleuls sowie auf schmiedekolben zurück zu greifen. ab ca. 280ps muß man auf alle fälle h-schaft pleuels nehmen.

    ich fuhr die leistung von 310ps mit einen kkk k04-24 und 1,6bar ladedruck (bekannt als größte k04 laderserie die nicht ganz günstig ist durch die kleine produktionsserie)
    der lader kam bei mir ab ca. 2900u/min und der ladedruck stand ab 3300-3500u/min voll da

    auspuffanlage fuhr ich eine marke eigenbau mit 76mm ab turbolader sowie einen hjs wrc rennkat der sehr strömungsgünstig ist. krümmertechnisch baute ich mir einen stoßaufladungskrümmer sonst ist das nicht möglich mit den ganzen strömungsschlechten krümmern die es zu kaufen gibt.

    der motorunterbau:

    kurbelwelle wurde bearbeitet (erleichtert, gewuchtet, gerichtet sowie poliert und nitriert)
    6mm versteifungsplatte mit ölhobel für kurbelwellenlageraufnahmen sollte ab 250ps verbaut werden sonst kann man sich nach 8.000km gleich mal neuie pleuels bestellen. kolbenbodenölspritzdüsen , verstärkte ölpumpe ist übrigends auch ein muß wenn man ladedruck fahren will damit einen der kolben nicht weg schmilzt. kolbenboden sollte zusätzlich noch beschichtet werden.

    zum kopf:
    so einen ladedruck um so eine leistung zu erziehlen, muß der kopf auch bearbeitet werden, außer man will einen fahrspaß von nur wenige km haben.

    einlassventile sind viel zu klein und die auslass sowieso. außerdem sind die auslassventile nicht natriumgefüllt das über 0,8bar schon sein soll. nockenwellentechnisch ist es besser wenn man sich eine schleifen lässt, da die angeboteten g40 nockenwellen nicht dafür richtig geeignet sind und dadurch sogar die normale von aee besser ist. ab 1,4 bar ist es gut wenn man von hydrostößel auf tasselstößel um baut da es die ventile aufdrückt.

    einspritzanlage:
    um so eine leistung zu erzielen kann man die ungeregelte einspritzanlage von aee total schleudern, man könnte die von g40 verwenden, wobei die auch nicht das gelbe von ei ist. angefangen hab ich mit der g40 die aber nach meinen ersten umbau von 248 ps schleuderte und umgerüßtet hab auf weber alfa. die weber alfa ist aber zum teil sehr träge und haut dadurch viele fehler hinein. z.b bei starken beschleunigen. ich hab letztes jahr auf audi technik umgerüßtet, sie ist perfekt geregelt, map sensoren gibt es bis ca 4 bar ladedruck (also 5bar atmosphärisch), hat 2 klopfsensoren und und und.

    viele meinen das eine einzeldrosselklappenanlage viel leistung gibt , das ist der größte schmarrn den es gibt! zumindestens nicht bei aufgeladenen motoren. das einzige wo besser ist ist das man leichter abstimmen kann. leistungstechnisch macht es kaum was aus. das ist höchstens der letzte kick wenn wirklich nicht viel mehr raus holen kann und an den grenzen des motores angelangt ist. wichtiger ist es das die ansaugbrückt abgestimmt ist durch einen perfekten luftsammler. das wirklich bei laufenden motor jeder zylinder die gleiche füllung ab bekommt (durch abgegliechene trichter) das aber nur duch strömungsbankarbeiten möglich ist. drosselklappentechnisch reicht eine mit max 80mm haus hoch.

    es wird sehr viel geschrieben und geredet! ich bin mit meinen auto vor 2 jahren eine 12,8 gefahren und das mit nur 286ps und durchdrehende slicks bis ca 80km/h was man auch auf einen video sieht in aalen trotz drechslersperre die sich selbst sperrt, höher übersetzten getriebe und slicks. mein gegner war ein polo 2 der auch in der scene bekannt ist der angebliche 350ps mit einen kkk04-23 hat. ok alleine durch den lader sollte es bei einenn schon klingeln das max 280ps möglich sind. aber naja die leute reden viel und glauben viel. beim nächsten punkt wo man es schnallen sollte ist wenn man nur einspritzdüßen fährt die max 280ps zu lassen von durchsatz. aber mehr sage ich jetzt nicht dazu. auf alle fälle war er über 1 sec. langsammer.

    ich wollte damit nur sagen das es nicht unbedingt kostengünstig ist einen motor standfest mit wenig hubraum aufzubauen. für dieses geld kann man andere motoren 3 mal mit der gleichen leistung auf bauen.

    wobei es nicht nur beim motor bleibt. ers geht ja immer weiter beim getriebe udn zu guterletzt bei der standartachse von polo. zumindestens beim 1er und 2er. da sollte man dann schon eine vernünftige von bergrennbereich wählen (dreieckslenker uniballgelagert) denn ab ca. 200 ps ist das auto kaum fahrbar wenn man gas gibt!

    bin in moment wieder am um bauen auf garrett gt 28 um leistungen zu erziehlen von ca 340-360ps. wobei das auto noch straßentauglich sein sollte. also nicht das der lader erst ab ca 5.000u/min kommt


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    das nenne ich doch einmal informativ das kann man ja mal als anreiz und ergänzung nehmen. danke


    gelöschtes Mitglied

      Also bei so nem Text fällt mir absolut die Kinnlade runter.....!
      Vielen dank für die Infos,
      darum liebe ich Polotreff....!


      ZamY_B
      • Themenstarter
      ZamY_B's Polo 6N

      mal ne andere sach wer von euch at zufälliger weise noch ideeen zum turbolader der früh anspringt und auch noch bezahlbar ist?
      k03 habe ich ist aber möre muss überholt werden.
      hatt einer von euch ahnung wie viel leistung die neuen TDI motoren von VW haben?im polo selbstverständlich bin momentan etwas blöde um das zu finden


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen