vw teilemarkt

AEE turbo

ein turbo vom diesel in einen Benziner zu bauen ist erstmal eine ganz schlechte idee. Da hättest du nicht lange Freude dran.
Die Dieselturbos sind den thermischen Belastungen des Benziners nicht gewchsen



Hallo,
bin zwar nicht so wirklich der Insider was das Thema angeht, aber kannst du solche Lader überhaupt in solch ein ''älteres'' Auto bauen, die heutigen Lader laufen doch schon mit ner eigenen Software, die auf den jewaligen Motor angepasst ist ?
Stelle mir das technisch sehr aufwendig vor.

Gruß Peter


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

also das was ihr meint ist ein VTG lader steht für variable turbienen geometrie aber damit haben wa zum glück wenig zu tun. das mit einem disel turbolader weiß ich wobei das gehäuse das problem ist und nicht der lader an sich sofern wassergekühlt. beim polo erst recht nicht aber dachte das da jemand einen vom lancia oder volvo oder toyota keine ahnun halt einen der aus einem benziner stamt kennt der da verbaut werden kann.



Die meisten neueren Dieselturbos sind VTG-Lader. Das fing bei VW schon vor den Pumpe-Düse TDI´s an...

Diesellader sind auch sogut wie nie wassergekühlt

Dein Leistungswunsch wird sich mit 1,6l und "früh ansprechendem" Turbo nur schwer verbinden lassen, günstig schon garnicht. Mir fällt da nur der kugelrollengelagerte GT25 ein.
Wenn es wirklich 300PS sein sollen, dann muss es schon ein GT2560R sein, der GT2554R geht "nur" bis 270PS.

MfG
k_jetpolo


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

also das mit den 300 habe ich verworfen war sowiso nur eine zahl die in den raum gestellt worden war. gefahrene leistung wird so ca 150 ps- 180 werden soll ja alltagstauglich sein und kein 1/4 meilen flitzer. und dann haut das auch mit dem getriebe wieder hin baue mir dann die zahnräder vom 8P getriebe rein und fertig und gut. turbolader muss bis 200ps schaffen und dann reicht das auch aber der gt 25R ist schon so eine nummer ich denke um den oder einen K03 kommt man nicht herum. und der K03 ist die günstigste version von turbolader


Wenn der nur 200PS schaffen muss, reicht ein K03. Evtl. gehst du direkt auf K04, der Leistungshunger kommt bestimmt

MfG
k_jetpolo


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

hatte an den mischlader gedacht da das turboloch eleminiert werden soll und der K04 etwas spät kommt mit passenden feuerwegen sollte das dann funzen.
das heist dann das der krümmer eigenbau wird. hat einer von euch die lochkreismaße vom K03 oder weiß einer wo man sie erbekommt?


Der K04 wird mit den 1,6l schon gut gehen

Kauf doch einfach eine Dichtung für den Lader, brauchst du ja eh

MfG
k_jetpolo


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

haste ne idee wo ich die bekomme?



einfach zu vw und bestellt das gute stück!


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

welcher motor hatte die bei Vw? gibt ja leider mehrere die diesen lader fahren und der 2,7t hat ja bekantlich 2 kleine empfehlung?


golf 1.8t audi a3 1.8t da sind k03 verbaut motorkennbuchstaben ajq oder agu z.b


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so noch eine frage zur digifant wie ist das mit dem tollen zusatz luftschieber? kann ma einer was dazu sagen ob man den braucht wenn ein turbo drauf ist?


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so hab die Dk vom G60 nur wozu ist der zweite stecker? ist das der leerlaufsteller? bitte helft da mal weiter.. denn es ist gerade zum mit der gesamten regelung und mit den sensoren.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

So habe den zylinder kopf fertig bearbeitet und kann ihn nun zum sitzring fräsen schicken und dann ist alles soweit das der unterbau in angriff genommen werden kann werde dann vor dem zusammenbau des kopfes ein paar bilder machen die euch bestimmt interessieren sollten.


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

motorsteuerung habe ich auch schon mal in angriff genommen wird eine Megasquirt mi breitbandlamdasonden kontroler und ist somit freiprogramierbar

hab nur momentan mal wieder das problem das ich unbedingt die pinbelegung des orginalen steuergerätes brauche um ein gehäuse zu modifizieren und die MS da reinzu löten hat da einer on euch ne ahnung wie und wo man am besten an die daten rann kommt? stromlaufpläne und co brauch soetwas vom polo 6N 86c und G60 wobei ich vom G60 nur den droselklappen bepinnung brauche kann da einer helfen? werde wenn ich das gehäuse modifiziert habe bilder uppen genau so wie vom ladeluft system.

Getirebe habe ich mitlerweile zwangsweise überhohlt und neu gelagert war etwas arbeit aber es hat sich gelohnt. bilder vom gehäuse kann ich auf wunsch mal uppen


gelöschtes Mitglied

    und wie siehts aus?Bist schon weiter?


    also derschlumpf aus meiner tuningwerkstatt hat gesagt r hat in sein 1.8T (auch im Polo) des Getriebe vom VR6 genommen, würd ich mir übelegen... hält was aus und hat ne kürzere Übersetzung


    Dann sag derschlumpf: passt nicht

    MfG
    Stufe2


    sicher? der hat es mir sogar noch gezeigt


    Ein VR-Getriebe passt nicht an 4-Zylinder-Motoren (es sei denn, es kommt aus´m T4 ).

    Da kann der erzählen, was er will

    MfG
    Stufe2


    hmmmm, ich hab davon keine ahnung wollts nur ma amerken




    Zitat:

    Dann sag derschlumpf: passt nicht




    Der soll lieber bei PAPA Schlumpf noch ein bißchen Nachhilfe nehmen, bevor er versucht ein Tuner zu sein!


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    dem kann ich mich nur anschließen!

    aber die getriebe probleme hab ich gelöst nennt sich abwrackprämie damit werden soviele getriebe arbeitslos das ich erst mal mindestens 4 verblasen werde wärend ich ein 02a umschweiße. denn jetzt muss man das alles selber machen seiddem der herr sorg tod ist.

    ich warte leider immer noch auf meinen zylinderkopf der auf ausliterung wartet.(hätte ich eventuell doch selber machen sollen)
    werde dazu noch etwas online stellen.

    wer fräser für aluminium braucht für voll hartmetall der sollte bei der firma karnasch kaufen nur so kleiner tip am rande mit nem turboschleifer gehen die dinger richtig gut ab dann macht der kram auch mal zur abwechslung wieder spaß.

    für kaputte kanäle durchgeschliffen oder gerissen 15€ pro kanal bzw zylinder und die sachen sind wieder i.o. hab letztens einen kopf vom 325 bmw geschweißt ist super geworden ohne verzug also wer da mal hilfe braucht der kann sich dann melden.



    schönes wetter hete


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    also es ging zwischenzeitlich weiter habe nu den turbo liegen war gar nicht so einfach das gute stück passent auszuwählen, Da hab ich gedacht machste mal ne anfrage beim hersteller der süßen teile und damit grenzte sich die suche auch schon ein denn es gab nur einen der iteressant war und das war der kolege vom minicooper S.

    womit nicht nur ansprechverhalten gesteigert werden soll sondern auch der ladedruck schon bei 1700u/min mit sagenhaften 1,3bar anliegen soll. wird sich ja noch zeigen wie es später ist.

    ölwanne und kurbetrieb spendeten ein 1,6l AJV motor mit pleulschaden. fals da noch jemand bedarf hat an 3 pleulen vom 16V kann er mich anschreiben.

    Der kopf ist bereits fertig bearbeitet und montiert geplant und wartet auf arbeit. wurde versterkt mit dopelten ventielfedern und bearbeiteten natrium gefüllten Auslassventielen. fehlen nur noch die hydro Elemente und die nockenwelle die ich spazieren fahre.

    so viel bis jetzt aber es geht mit hochdruck momentan weiter also aktualisierungen wieder ofters.


    Schön schön ... Weenn du Bilders machst kannste ja och hochladen

    Weiter so

    MfG Ali


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    so hier sind erst mal ein paar bilder geht bald weiter


    IMG_7767.jpg
    IMG_7767.jpg
    IMG_7770.jpg
    IMG_7770.jpg
    IMG_7771.jpg
    IMG_7771.jpg
    IMG_7774.jpg
    IMG_7774.jpg
    IMG_7775.jpg
    IMG_7775.jpg

    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    so hab heute einen versuch unternommen einen abdruck aus gips zu machen der dann als vorlage dienen kann für den neuen krümmer flansch bin gespannt wie er morgen dann aussieht. ich habe mit knete den flansch abgeformt und dann mit flüssigem gibs übergossen sollte also irgendwie funzen denn dann einscannen zu können und dann zeichnen und fertig ist die sache. Dann nur noch lasern lassen und ich kann den krümmer anfangen zu schweißen soweit bis jetzt.


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    auf diesem bild kann man schön sehen wie klein die serien abgaskanähle sind rechts auf dem abgeschnittenen zylinderkopf. im gegensatz zum bearbeiteten von mir links. Das beste ist aber es geht noch etwas mehr rauszufräsen.


    IMG_7780.jpg
    IMG_7780.jpg

    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    so bin wieder ein stück weiter gekommen aber dafür haben sich andere probleme aufgetan. ich muss mir da etwas einfallen lassen die leitungen von der klimaanlage zu verlegen und umzuquetschen frage ist gibts da jemanden der weis was dafür benötigt wird und wer soetwas macht?

    na ja dann wird es da vorne zwar immer noch verdammt eng aber das geht schon irgendwie.

    und damit ihr versteht wieso mal ein kleiner vorgeschmack wie es aussieht bzw. aussehen soll. auf den flansch werden je zwei abgasleitungen zusammengeführ. einmal 1 u.4 und 2 u.3 damit ist der effekt der stoßaufladung möglich jedoch ist dieser vorteil für einen hohen aufwand nur zu bekommen.

    ich werde noch weitere bilder machen und euch auf dem laufenden halten
    fals jemand ein hosenrohr braucht oder eine dichtung in stahl kann er sich gerne mit einer pn an mich wenden ich kann da bestimmt weiter helfen.


    turbo flansch.jpg
    turbo flansch.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen