vw teilemarkt

Ölwechsel 1,4 fsi. nach wie viel km?

Alex313ffw
  • Themenstarter

ich hab jetzt einen 9n mit dem 1,4 fsi gekauft, öl und zündkerzen sind gemacht und der rest sieht top aus. hab jetzt 75000 runter, ich hab das 5w30 von castrol drin. wie lang kann ich mit diesem öl fahren?ich möchte den ölwechsel in zukunft selbst machen,weil ich nicht einsehe dass ich der werkstatt dafür extra geld gebe wenn ch das genauso kann!
hat jemand mit dem motor schon erfahrungen gesammelt? gute oder schlechte, tips kann ich immer brauchen!
danke



gelöschtes Mitglied

    sollte eigentlich im service heft stehen.


    gelöschtes Mitglied

      Jap die vorgeschriebenen Intervalle stehen im serviceheft, falls das nicht vorhanden ist, kann man dies bei VW nachkaufen..



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wie lang kann ich mit diesem öl fahren?


        2 jahre oder 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt.


        Alex313ffw
        • Themenstarter

        hallole, heft ist schon vorhanden,nur was die empfehlen und was letztendlich sinnvoll ist unterscheidet sich manchmal sehr! ausserdem ist hier ein poloforum, und wer wird es wissen wenn nicht ihr!?!


        Alex313ffw
        • Themenstarter

        hallo, noch ne frage zum öl, macht es einen nterschied ob ich 5w40 oder 5w30 verwende?
        der freunliche meint ich muss das 30er fahren!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          hallo, noch ne frage zum öl, macht es einen nterschied ob ich 5w40 oder 5w30 verwende?
          der freunliche meint ich muss das 30er fahren!


          Musst du mal mit der Anleitung vergleichen ob das Öl den anforderungen deines Polos entspricht. Weiß das jetzt nicht ausm Kopf.

          Mal was anderes, weil du wissen wolltes wann der Ölwechsel ist, hast du nicht Longlife? Oder hast du auf festes Intervall umgestellt ... Oder willst du einfach selbst frei Schnauze unabhängig von Herstellerangaben deinen Ölwechsel durchführen?


          Alex313ffw
          • Themenstarter

          ich hab das longlife drin! möchte aber gen unabhängig mein auto selbst warten!


          gelöschtes Mitglied

            Ahso, willst also Longlife behalten und nur das Öl selbst wechseln. Hab jetzt gedacht du willst auf Festintervall wechseln ...

            Ja, dann kannst du das aktuelle Longlife3 5W30 benutzen.

            Musst halt denn jedes mal deine Longlife Anzeige zurückstellen lassen, falls du selbst keine möglichkeit dazu hast.



            Alex313ffw
            • Themenstarter

            kostet das was? normal nicht, oder?


            Bei vw kostet alles was. Nen 5er in der kaffekasse oder so


            kostet normal nichts wenn sie nett sind und ausserdem ist das longlife 5w30 und die haben das 5w 40 nicht deshalb sagt er auch du musst das 5w30 nehmen nur das ist der grund weil 5w 40 ist eigentlich besser heißt bei warmer temperaturen besser


            Alex313ffw
            • Themenstarter

            STOP, Moment! bin Verwirrt! also was soll ich jetzt fahren 30er oder 40er longlife? Blicks grad nimmer!


            gelöschtes Mitglied

              5W40 ist aber meines wissens kein Longlife Öl mehr... oder hat sich da was geändert?

              Nimm 5W30, das ist das aktuelle LL3-Öl, nimmt eh so gut wie jede Werkstatt, also kannst damit nichts falsch machen.

              Zitat:

              [...
            • weil 5w 40 ist eigentlich besser heißt bei warmer temperaturen besser

            • die Viskosität ist bei weitem nicht das einzige was ein "gutes"Öl ausmacht, wie du schon sagts, dadurch ist es nur Temperatutstabiler.
              Aber Longlifeöle haben beispielsweise bessere Additive und Werte zu Verschleißschutz, trotz der niedrigeren Viskositäten.

              ... Naja, wegen den kosten der Umstellung, i.d.R tuts wie schon von anderen erwähnt ne kleine Aufmerksamkeit in die Kaffekasse. Kannst aber auch an eine blöde Werkstatt geraten die dir gleich ne Rechnung von 10-20€ mitgibt :(


              30er ich arbeite in ner vw werkstatt könntest aber auch 40er nehmen nur die haben nur das eine ist doch klar glaubst die tun 10 verschiedene ölsorten in ihre werkstatt das kostet erstens zu viel und zweitens wenn castrol uns schon das 30er empfiehlt wären wir dumm wenn wir es nicht nehmen würden


              Alex313ffw
              • Themenstarter

              ok, vielen dank jetzt hab ich es gechekt! also dann mach ich in 15000km mit 5w30 longlife meinen nächsten ölwechsel! alles klar, danke leute!


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ok, vielen dank jetzt hab ich es gechekt! also dann mach ich in 15000km mit 5w30 longlife meinen nächsten ölwechsel! alles klar, danke leute!


                Wenn du 5W30 Longlifeöl fährst, kannst du doch auch Longlifeinerfalle nach Anzeige fahren und nicht 15000km-Intervall
                (Das mit dem umstellen auf festes Intervall bezog sich von mir nur wenn du auch auf "Nicht-Longlife" umstellen willst)

                Je nach Fahrweise, Kaltstarts, usw. liegt das intervall dann zwischen 15000-30000km oder 2Jahre.
                Wenn es fällig ist sagt dir die Anzeige im Tacho dann schon paar KM bevor es fällig wird (Man kann es auch jeder Zeit abfragen durch einschalten der Zündung und dann drücken+gedrückt halten des Rückstellknopfes)

                Wenn es dann fällig ist, machst du brav deinen Wechsel. Solltest du dann selbst keine Möglichkeit haben die Anzeige zurück zu stellen, schau kurz in einer Werkstatt vorbei und lass es machen


                Alex313ffw
                • Themenstarter

                super, alles klar. vielen dank


                polotreff.de
                #19 - 14.01.2009ölwechsel wieviel km polo polo fsi ölmenge wieiel km kann man mit 5w30 fahren?? motoröl 5w30 vw nach vieviel kilometer wechsel nach wieviel km ölwechsel bei longlife oelwechsel polo 1,4 fsi polo 9n3 intervall abfragen nach wievil km Ölwechsel durchführen nach wieviel kilometern ölwechsel vw polo fsi 1.4 motoroel erster ölwechsel bei vw polo 5w30 polo ölwechsel polo 9n3 1,4 ölwechsel beim polo bei wieviel km nach wiviel km Ölwechsel bei polo Ölwechsel vw polo nach wieviel km ölwechsel nach wieviel km 5w40 longlife kann man wievel km machen castrol 5w30 nach wieviel km ölwechsel polo fsi zündkerze
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen