vw teilemarkt

Folie für Lüftereinheit gesucht!

Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

hey leute ich habe meine lüftereinheit auf blaue beleuchtung umgebaut und habe dabei die grüne folie zerstört. jetzt bräuchte ich eine eingescannte version. auf jeden fall irgendwas was ich ausdrücken kann, also auf kopierfolie.
kann mir einer von euch weiterhelfen und mir auch noch sagen wie ich am besten die schalter auf blaue beleuchtung umbaue.
wenn jemand bilder oder eine beschreibung hat wäre es noch besser.

Lg Kevin



Umbau geht ganz einfach. Den Schalter von hinten öffnen, dann siehst du die Glühlampen. Diese sind mit Drähten an den Kontaktplatten befestigt. Die Lampen einfach abschneiden, wenn du es direkt am Glaskörper machst, dann kannst du die Drähte zum löten der LEDs benutzen, geht leichter als die gesamte Platte unten zu erhitzen. Die LED (5mm oder 3mm) direkt an einen Widerstand löten und anschließend an die Drähte der Lampe löten, so ausrichten wie die Lampen waren und schon ist der schwierigste Teil geschafft. Nun nimmst du vorne die Kappe ab, denn da verbirgt sich noch ein grünes Streuglas. Einfach entfernen und wieder zusammenbauen und testen.

Klappt auch soweit problemlos. Wichtig ist nur die Polarität der LEDs, sonst leuchten sie nicht
Ich werde meine Schalter demnächst auch mal wieder umbauen (ich Depp lass die umgebauten Schalter ja immer im Auto, wenns weg geht xD). Wenn du willst, kann ich dir Bilder machen.



Zitat:

jetzt bräuchte ich eine eingescannte version.


hey du kannst doch einfach Diffusionsfolie nehmen und die passend schneiden. Gibts doch im A4 Format auch in verschiedenen Farben.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

Zitat:

hey du kannst doch einfach Diffusionsfolie nehmen und die passend schneiden. Gibts doch im A4 Format auch in verschiedenen Farben.


hey, die folie ansich auszuschneiden ist ja nicht das problem aber die symbole der heizung sind ja auch auf dieser folie drauf. wie kann man das problem denn am besten lösen?

@ Der Dom , das wäre nett von dir wenn du mir bilder machen könntest!?

gruß und frohe weihnachten, kevin


das Thema interessiert mich auch

bei ebay war mal einer der hat diese Folien bedruckt in den Farben blau und rot verkauft, und eine folie die extra für den genesis war. Richtig mit gedruckten Sysmbolen, sah klasse aus...nur ich hab die folie in einem polo gelassen den ich verkauft habe....

bei ebay finde ich den nicht mehr....würde aber auch gerne wieder so eine folie haben

hab die bilder aber noch da


001.jpg
001.jpg
002.jpg
002.jpg

Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

ich habe mir die jetzt gerade bei ebay gekauft , 11,49 plus versand 4€, aber scheiss drauf ist ja weihnachten


gruß


sag mal artikel nummer

ich finde das irgendwie nicht!


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

Artikelnummer: 320326434590



Hey sau geil des werde ich mir auch bestellen hab mir letzte Woche eine Folie selber gemacht! aus der vom 6n aber wenn es die jetzt gibt ist des natürlich noch besser!


Ich habe die Folie hier. Es ist eine Klarsichtfolie mit aufgedruckten Symbolen, hinter die blaue bzw. rote Folie geklebt wurde. Teilweise mit Luftblasen drin, der Druck ist auch nicht sehr hochauflösend. Im ausgeschalteten Zustand sind die Symbole dann übrigens auch blau bzw. rot.


SL731278.jpg
SL731278.jpg

So, zu deiner Frage mit den Schaltern, ich habe jetzt mal Bilder gemacht.

Mit einem flachen Schraubendreher oder ähnlichem den Schalter an der Unterseite öffnen.



Das Unterteil abnehmen.


Dann siehst du schon die Lampen. Die gerade ist für die Schalterbeleuchtung, die schräge für die Kontrolllampe.


Nun nimmst du mit Hilfe des Schraubendrehers als Hebel die Kappe vorne ab.


Wie man sieht, ist das Symbol grün hinterlegt.


Das liegt an dem Plättchen in der Kappe. Das kann man einfach herausnehmen.



Dann leuchtet auch nichts mehr grün und die Leuchtfarbe wird nicht verfälscht.


Beim Öffnen des Lichtschalters musst du drauf achten, dass auch seitlich Halter sind.



Auch das grüne Plättchen sitzt hier anders, lässt sich aber genau so leicht entfernen.


Nun geht es ans Löten. Am besten eignen sich 3mm LEDs dazu, 5mm könnten schon zu groß sein. Außerdem benötigst du passende Vorwiderstände und selbstverständlich Lötkolben, Lötzinn und einen Seitenschneider. Pinzette und Spitzzange können auch nützlich sein.


Beim Löten drauf achten, dass die LED nicht zu lange erhitzt wird (3 Sekunden maximal löten!) und auf die Polarität der LED acht geben. Das kürzere Beinchen ist hierbei meistens -, am besten aber vorher testen. Am Schalter ist Pin 31 Masse (also -). Beim Lichtschalter ist die Kontrolllampe noch hinter eine Diode geschaltet, da ist Pin 56 - und 58 +. So in etwa könnte es dann aussehen:


Anschließend den Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Achte dabei auf den "Schlitten" mit den Kontakten, der muss unbedingt wieder richtig sitzen. Auch das Poti der Helligkeitsregelung im Lichtschalter muss richtig sitzen, eventuell musst du durch das Sichtfenster den Schleifer richtig hindrücken, wenn du den Schalter zusammensetzt. Danach die Schalter wieder einbauen und vor der nächsten Fahrt testen
Bei mir sieht das Ergebnis jetzt so aus:


hier ma nen scan von der folie, falls es noch jemad braucht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    hey @ Dom, das ist echt klasse von dir dass du davon bilder gemacht hast. jetzt konnte ich mir mal einen einblick verschaffen. viel platz ist da aber wirklich nicht.

    zu dem bild wo du die leds schon gelötet hast! sind die leds irgendwo mit heißkleber fixiert oder halten sie so ihre position?

    ...und mir persönlich ist die beleuchtung ein bisschen zuuuu hell. das kann man doch mit diffusionsfolie ein bisschen ausgleichen oder nicht?

    gruß kevin


    Die sind nicht weiter fixiert, die Drähte sind so stabil, dass sich da nichts bewegt. Außerdem sind sie darin ja gut geführt und da wackelt keiner dran rum
    Die Helligkeit kannst du natürlich mit dem Vorwiderstand verändern, oder auch mit einer Fiffusionsfolie anstelle der originalen grünen. Das wirkt auf dem Bild aber nur so krass, weil die Kamera auf einem Dunklen Bild mit Gegenlicht natürlich so ihre Probleme hat


    Hi ,

    hat einer wo se sich nun bei ebay gekauft hat , seine schon bekommen ?

    Gruß G40-Freak!


    Ja, guck mal auf Seite 2


    Wollte net wissen wie sie aussieht , .. das weiss ja ja !

    Wollte nur wissen ob einer Sie der sie in den letzen Tagen sich gekauft hat bei ebay , sie schon bekommen hat .. weil irgendwie kommt meine nicht an!


    Bei mir hat der Versand 6 Tage (inkl. Wochenende dazwischen) gedauert. Hatte die abends am 17. bestellt und war am 24. schon da.


    Hmm, hab se am 25.dez bestellt.. und bis jetzt isch immer noch nix da


    So juhu .. heute kam sie an


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen