vw teilemarkt

Heizungs beim PY

Pauli-Polo
  • Themenstarter

mal ne frage, da ich bei mir seit neustem leichte probs mit der heizung habe da se net mehr so richtig heiß wird...
beim golf II gab es mal ne rückrufaktion von VW wegen so nem ventil an der heizung, gab es die aktion beim polo 2F auch?
wäre gut zu wissen, und würde mir bei der fehlersuche schon etwas helfen da ich so langsam echt net mehr weiter weiss...

es fing so in der zeit an nach dem ich einige sachen gemacht habe wie z.b. zahnriemen & wasserpumpe gewechselt, dachte ja gut entlüften und gut is! pustekuchen...

als nächstes dann thermostat gewechselt! nix....

mir war mal vorne im motorraum der hebel & seilzug vom schieber ab gegangen, noch mal kontroliert, öffnet & schließt bis anschlag, also das is es och net...

zu der zeit hatte ich noch das armaturenbrett gewechselt, aber da kann man eigentlich och net viel falsch machen...

und ich hatte auch noch zusätlich nen ölkühler montiert, und seit dem wird der motor net mehr so sau heiss! das dürfte es aber och net sein, da es nur was an der öltemperatur geändert hat und die wassertemperatur wie früher och unverändert geblieben ist...

also kann doch eigentlich nur noch wärmetauscher sein?

oder mach ich beim entlüften vielleicht was falsch?
deckel vom behälter auf machen, warmlaufen lassen bei voller heizung bis lüfter angeht, oben die entlüftungs schraube aufdrehen...

oder kann es einfach sein das sich trotz des entlüftens so ne luftblase irgendwo im system gebildet hat die net so ohne weiteres wech geht?



wärmetauscher is doch erste punkt wo man guckt beim polo wenn die heizung nich geht, bekommste zur not billig aufm schrottplatz, gehen doch fast andauernd kaputt, bleiben dann auf einer stellung stehen, dann isses entweder die ganze zeit kalt oder die ganze zeit warm oder was dazwischen, gehört doch eig zu den normalen polo krankheiten


Pauli-Polo
  • Themenstarter

kenne die polo krankheiten halt noch net alle, sonst würde ich ja net groß hier fragen...

habe ihn doch gerade mal nen jahr, und die zeit ist für den neuaufbau drauf gegangen, richtig uff der strasse ist der gerade mal 4-5 monate...



war ja auch nich böse gemeint, der polo sieht nur so aus als wenn den jemand schon länger fährt


Pauli-Polo
  • Themenstarter

Zitat:

war ja auch nich böse gemeint, der polo sieht nur so aus als wenn den jemand schon länger fährt


hä? lol na das mußte mir jetzt aba ma erklären, jetzt haste mich aba echt neugierig gemacht...

is aber echt so, der war vorher draussen unterm baum über 7jahre lang abgemeldet, und habe fast 1 jahr für den neuaufbau gebraucht, immer so wie ich zeit hatte...


Genau das Probelm hat meine Schwester auch, die blöde Heizung wird kaum warm. Das Sie eh so ein kleines "Fröstelchen" ist, muss die Heizung nicht regelbar sein. Es reicht, wenn die dauernd auf komplett warm steht.
Geht das irgendwie?


@pauli polo
damit war nur gemeint das man den so wie du ihn hast nich mal eben aufbaut, normalerweise brauch jeder ganz schön lange zeit dafür, gerade wenn ihn, wie die meisten hier, als alltagswagen fahren und ihn nich abgemeldet lassen können. ich fahr meinen seit ich 18 bin und bin ja nichma annähernd soweit, auch wenn ich meine prios am auto halt auch eher darauf hab das der motor anständig läuft und ein bisschen mehr als original hat und dabei keinen pfusch will. war also eig nur ein kompliment dran das er so wie er jetzt ist, gut aussieht abgesehen von dem letzten bild in deinem profil, was glücklicherweise aber nur ein fake ist^^

@urgewalt

nen stück massive pappe vorm kühler hilft da, gerade im winter, da der polo bei kalter luft NIE ausser im stand auf temperatur kommt. aber bloss nich den ganzen kühler abdecken, das kann böse enden! ein relativ kleines stück pappe reicht da schon aus. wenn die untere hälfte bedeckt ist hilft das schon was.


Pauli-Polo
  • Themenstarter

ach so meinste das, ja gut danke war och ne menge arbeit...
habe aber och nur so lange gebraucht weil ich den immer während der arbeitszeit gemacht habe wenn ma etwas luft war...

ich fahr den eigentlich nur übern winter mit winterreifen weil es bei uns sowieso keinen richtigen winter mehr gibt, und die immer so mild ausfallen das noch net mal mehr richtig gestreut wird, und wenn dann nur split...

aber bevor ich den jetzt mal so aus verdacht wechseln werde, werde ich mal bis nach dem winter abwarten wie es dann aussieht, so langsam glob ich och das daß kühlsystem beim G40 etwas überdemensoniert ist so das er im winter net mehr so richtig heiss wird...


ja das stimmt auch, fürn sommer isser aber unterdimensioniert^^, keine ahnung, aber im winter bekommt der nie seine temperatur. hab mir auch ne pappe vorn kühler gemacht damits einigermaßen erträglich ist, dann hat man bei dem wetter nach 12km betriebstemperatur. aber bei dem wetter eh immer erst warm laufen lassen, scheiss auf die nachbarn wen die sich beschweren



Temperatur hat der Polo nach 4 Kilometern schon, aber volle Temperatur. Aber die Heizung sagt gar nix, nur kalt eben. Da muss es doch eine Lösund für geben...


Pauli-Polo
  • Themenstarter

also "gar nix" dürfte aber och net sein! meiner wird schon warm man merkt schon deutlich oben an der scheibe oder unten an den füssen das warme luft raus kommt...

ist aber halt net die gewohnt volle hitze!


richtig lange entlüften. musst den ewig laufen lassen das der richtig heiß wird. der kühler muss mindestens 2-3 mal anpsringen und immer gut wasser nachfüllen. dann ist das sogut entlüftet und wird innen so heiß. ja und halt mit der pappe ist nicht schlecht weil der in der fahrt voll wärme verliert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen