vw teilemarkt

Probleme mit Kupplung :(

aes
  • Themenstarter

Hi,

Vorweg: Ich bin neu hier und hab seit dem 4. August 08 meinen B (F17^^) Führerschein. Ab dem 01.02.09 darf ich dann auch ohne meine Eltern rumfahren und das Auto wird ein Polo 6N2 (Edition, BJ 2001) sein. Ist ein Benziner mit 60 PS. Ich hatte schon das "vergnügen" mit der Karre rum zu fahren und vorallem das Auskuppeln/Anfahren hat mir unheimliche Probleme bereitet.

Meine Eltern fahren noch einen VW Touran mit 136 PS (Diesel) und mit dem kam ich seit der ersten Minute Prima klar. Da die Kupplung relativ früh greift und schön weich kommt ist das kein Problem!

Aber der Polo hat mich echt schon etliche graue Haare gekostet. Entweder röhrt er wie ein Panzer oder er bockt ab (Mittlerweile bring ichs zwar hin den Kübel "normal" in Bewegung zu bringen, aber es kommt schon ab und zu noch vor dass ich losfahre wie meine Oma^^)

Mein Problem dabei ist die Kupplung. Wenn ich auskuppel, dann rupft die Total (Zumindest wenn das Auto noch kalt ist) und kommt total ruckelig. Außerdem kommt sie mir irgendwie "wackelig" vor. Ich finde nie den Schleifpunkt beim Anfahren, weil die Kupplung erst sehr spät greift bzw. zu schleifen beginnt. Dazu kommt eben das die Kupplung eher "hüpft" anstatt "kommt".

Als ich meine Eltern darauf angesprochen habe, meinten die das sei schon immer so und völlig normal. Probleme beim Anfahren haben die auch überhaupt nicht und der Polo kommt schön ins Rollen. Nur ich bekomm's irgendwie nicht richtig gebacken mit der komischen Kupplung zu hantieren!

Meine Frage:
Ist das Problem mit der Kupplung generell beim Polo 6N2 vorhanden oder ist das Wagen-spezifisch ?
Woran liegts ? (Abgesehen davon das ich eher ein Grobmotoriker bin^^)

Die einen können es die anderen nicht!

Spaß bei Seite, aber ich denke mal wenns bei deinen Eltern klappt, würde ich das Problem eher an dir selbst suchen.

Andere Möglichkeit hätte ich schon noch, vielleicht tauschen ja deine Eltern mit dir die Karre! ))

Schönen Tag noch.

du mach dir da kein stress, hab/hatte das gleiche problem wie du.

mein dad meinte das ist von auto zu auto unterschiedlich.
mir geht es genau so beim anfahren ruckelt da auto bisi & rattert dazu

manchmal bekomme ich das aber schon ganz gut hin, einfach bisi mehr gas geben dann geht da schon.
ich darf selber erst am 07.01 januar alleine fahren (endlich! ). des wird glaub mir, spätestens wenn du alleine fährst =)

Lass mal jemanden damit fahren, der nicht du und auch nicht deine Eltern ist. Einen unabhängigen Dritten "mit etwas länger Führerschein". Wenn der auch loshoppelt, sollte mal die Kupplung und deren Betätigung geprüft werden.

Vor allem das Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung ist auf gut deutsch: Scheiße. Kosten für die Austausch und Material sind gering... von daher lohnt sich das vielleicht schon. Wenn man an der kupplung selbst anfängt, wirds richtig teuer, dazu muss das Getriebe ab.

Fahr mal den Vw ne Zeitlang und dann hock Dich in nen Japaner rein(Nissan) du wirst sehen zwischen der Kupplung von deinem Polo zum Nissan sind welten.Vor allem zwischen Diesel und Benziner da is des normal.Also kopf hoch jung und schön Schleifpunkt suchen.

hey,

genauso bin ich auch angefangen ! Meine Eltern hatten einen Touran und ich meinen Polo 6n2. Mittlerweile haben die einen Passat...

Wielviel hat dein Polo denn schon gelaufen ? Vll. ich die Kupplung auch schon verschlissen, dann musst du die wohl mal wechseln...

Du musst übrigens auch bedenken, dass dein Polo schon ein paar Jahre (und vll. km) mehr auf dem Buckel hat als der Touran deiner Eltern !

Die neuen Autos lassen sich sowieso besser auskuppeln als die Älteren.
Fahr einfach mit deinen Eltern möglichst viele Touren im Polo, dann bekommst du Fahrerfahrung und dann wird das schon.

So war das bei mir auch. Hab dauernd meine Eltern rumgefahren und konnte dann mit 18 einwandfrei fahren. Du musst dich halt erstmal an deine Kupplung gewöhnen, da ist jedes Auto anders.

Das wird schon !

Gruß

aes
  • Themenstarter

Zu den "Unabhängigen dritten:"
Mein Opa hat vor ein paar Wochen den Polo ausgeliehen (Führerschein ~50 Jahre) und als der Losgefahren ist hat er den Motor auch ganz schön hochjaulen lassen. Ebenso meine Nachbarin (allerdings erst seit ein paar Monaten den Führerschein) - nicht mit meinem Polo aber auch dem 6N2

Das Problem liegt weniger daran dass die Kiste abbockt sondern daran das die heftige Drehzahl die Karre wie irre zum jaulen bringt.

Wie ich eben am Anfang (und auch ab und an jetzt noch - nur nicht mehr an die 4500 Touren^^)
Bei mir lag das Problem am Auskuppeln, da die blöde Kupplung einfach nicht gekommen ist - erst als das Pedal fast gaz drausen war - davon abgesehen rupft die Kupplung unheimlich wenn er kalt ist.

Die "unabhängigen dritten" fahren den Polo aber wie ich auch - so gut wie nie...
Alle von Passat oder Touran "verwöhnt" wo die ganze Sache wirklich um einiges leichter funktioniert.

Das ganze Tamtam um neue Kupplung ist es mir aber nicht wert - da ich das Auto ab meinem Geburtstag eh täglich fahre kommt die Übung von alleine (Hoffe ich mal^^)...
Mittlerweile läuft das ganze auch ganz ordentlich - nur wenns mal hektischer hergeht oder eben am Berg dann fängt er schon ab und an zu jaulen

Edit:
Das Auto von meiner Mutter die eigentlich "Schonend" fährt und das gerade mal ~35.000 km. Also wenn da die Kupplung schon verschlissen wäre....

@VEC-Polo:
Sehr schicken Polo den Du da hast

hehe ich hab genau das gleiche problem ik lass ihn auch oft absaufen
meine kupplung is super nur durch irgendwas geht die kupplung so schwer ich weis nich ob das am pedal liegt oder ob der kupplungszug ma n tropfen öl gebrauchen kann!
meine eltern fahren übrigens auch ein touran! -> geile karre!

servus, ich will hier nich den klugscheisser spielen aber als auskuppeln bezeichnet man das treten des pedals. als einkuppeln das loslassen.

gruß maik

das ist vollkommen normal!
Ein Diesel lässt sich 1000mal einfachen Anfahren wie ein Benziner!

Beim Benziner musste erst knapp auf 2000upm und lässt die kupplung kommen, dann biste auf knapp 1500 - optimal zum anfahren!
Beim Diesel ändern sich die 1000 ja kaum!

Ist wirklich so ich hatte das selbe problem, bis ich ein wenig rumprobiert hatte.

@.tobi. : um das leichter zumachen musst du das getriebe rausnehmen und die gestänge vom ausrücklager schmieren.
Das hilft allerdings nicht lange, da sich dort immer wieder kupplungsstaub absetzt und es schwergäniger macht.

Hier bei dem Getriebe:
der hebel in der mitte der so angerostet ist - daran geht nach stange nach unten, die muss in den lagerstellen geschmiert werden

88eb_1_b.JPG
88eb_1_b.JPG

polotreff.de
#11 - 11.01.2009kupplung rupft touran vw diesel kupplung geht schwerer wie beim benziner vw polo rupfen polo 6n2 jaulen kupplung rupft vw polo kupplung touran neue kupplung polo 2001 kupplung rubbelt beim nissan beim auskuppeln ausrücklager schmieren schwere kupplung vw passat 2003 vw touran kupplung lebensdauer polo kupplung rupft kupplung rupft beim anfahren polo 6n2 vw polo 6n2 rattert beim gasgeben kupplung lässt sich schwer treten touran vw passat diesel kupplung touran ruckelt beim anfahren polo kupplung geht immer leichter touran kupplung schwergängig vw touran kupplung geht schwer
Antworten erstellen