vw teilemarkt

Reifen innen abgefahren auf HA

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi allerseits,

habe ein problem. Fahr auf meinem Polo ne 60/40 tieferlegung mit koni dämpfern und powertech federn. Jetzt sind nach gerade einmal 2 saisons die hinterreifen innenseitig abgefahren. Da Spur und Stur der Hinterachse ja nicht eingestellt werden können und ich auch nicht gegen einen bordstein gekommen bin (weshalb sich da etwas hätte verstellen können) schließe ich darauf das es am fahrwerk liegen wird. Ist das evtl normal oder kann ich daran etwas ändern? ist ja ärgerilch alle 2 jahre neue pellen kaufen zu müssen.

LG Nils



gelöschtes Mitglied

    Naja, es gibt Reifen, die halten länger
    Ne, zum Thema. Da du ein Fahrwerk verbaut hast, verändert sich der Sturz ins negative.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter



    dh. das is normal, man kann nix machen..so nach dem motto wer tief sein will muss leiden?



    gelöschtes Mitglied

      Naja, meine Reifen haben bis jetzt immer länger gehalten..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      mh dann führ ich das einfach mal auf meinen fahrstil zurück...will heißen ich muss mich zügeln um das problem zu lösen

      danke für deine hilfe!

      LG


      Genau so ist es.
      Wenn du ihn runterlässt muss ja logischer weiße der Sturz ins negative gehen. Wenn du dann noch weiche Reifen fährst wie z.B die Toyo Proxess sind die recht schnell unten.

      Ausserdem ist natürlich die Frage wieviel KM du gefahren bist und was du für einen Fahrstil hast.


      also ich würde erst mal das fahrwerk checken,kann ja uch sein das die stoßdämpfer schrott sind...und schau mal nach ob beide reifen gleich viel abgefahren sind?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      beide reifen weisen identische verschleißerscheinungen auf...und sonst vom fahren merke ich nix auffälliges. sehe halt so wenn ich ihn mir von hinten anschaue, das er recht x-beinig steht...


      gelöschtes Mitglied

        Dann waschen die aus und haben wellen im Profil @Polo6n



        gelöschtes Mitglied

          hab nun 30.000km etwa dunlops gefahren und die sind auch innenseitig blanker als der rest!

          aber 30.000km is doch ok oder?


          gelöschtes Mitglied

            das geht wohl. Wie schon erwähnt wurde, kommt auf Fahrstil und Reifen an. Bin auch mal ne Autobahnauffahrt extrem schnell durch die Kurve gefahren, mit nagelneuen Reifen ( Dunlop ), die sind so weich, da waren die Außen fast wegradiert... nie wieder Dunlop im Hochsommer...


            Servus Nils,

            also Du könntest einfach mal neue Radlager reinmachen. Meist sind diese nach so langer Zeit recht ausgenudelt und dann bei einem Fw wird das entsprechend mehr. Viel wird das wahrscheinlich nicht helfen, aber ein wenig schon...

            (P.S.: ich hoffe Du hast beim Fahrwerkstausch auch neue Domlager etc. eingebaut!?)


            Der Sturz an der HA wird aber durch die Achse bestimmt, egal was für ein Fahrwerk drin ist der Sturz ist immer konstant. Von daher ist entweder serienmäßig ein negativer Sturz an der HA vorhanden (ich weiß ja nicht wie das beim 6N ist) oder irgendwas ist faul.


            gelöschtes Mitglied

              dunlop sind nich weich! die sind hart, toyo is weich aber die halten auch nur nen jahr!

              ich werd mir nun wohl hankook zulegen! und radlager müssen auch neu bei mir :P

              ich würd behaupten ich hab ne normale fahrweise -.-


              Geht ja auch mit der Leistung kaum anders!
              Die neuen Toyos sollen ja nicht mehr ganz so weich sein, aber das tut hier ja eigentlich nix zur Sache...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                dunlop sind nich weich! die sind hart, toyo is weich aber die halten auch nur nen jahr!


                Die SP9000 sind weich. Aber wenn du das sagst....


                Zitat:

                dunlop sind nich weich! die sind hart, toyo is weich aber die halten auch nur nen jahr!


                Dunlops sind weich.
                Hab auch die SP9000 im Sommer drauf, und die radieren sich verhältnismäßig schnell runter. Dafür kleben se dementsprechend gut auf der Straße

                BTT:
                Würd auch sagen dass die Radlager vlt. schon ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dass dadurch halt der Sturz vlt n kleines bisschen ins Negative geht...

                Mfg


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen