vw teilemarkt

1,4 16V umbau

6Raser
  • Themenstarter

Abend!

Wollte für interese fagen, wenn ich 1,4 16V einbaue muss ich hinten auch diese bremsscheiben einbauen?

MfG



jupp


gelöschtes Mitglied

    Hm das jupp da bin ich mir nicht so sicher es gibt auch polo 16v mit Drommel sind glaube reimport bin mir da aber nicht sicher habe aber selber schon mal einen Orginalen 16v angeschaut und der hatte Drommel war ein Schweizer Polo



    aber ne scheibe wär doch sicher besser oder...

    also bei einem umbau wärs mir scho wert


    gelöschtes Mitglied

      Klar scheibe ist schon besser.
      Naja und Optisch machts halt schon auch mehr her wie so ne Drommel


      Reimport zählen aber nicht bei Deutschen Zulassungen

      Scheibe ist Pflicht!
      Da wird dir der Tüv nicht guter Dinge sein wenn du mit ( ->T<- )Trommel vorfährst.


      ich mein nur ich zwar nur ein 1.4 8v aber ich wär manchmal über bissel mehr bremse ned böse

      aber ein umbau is im mom leider noch kein thema für mich ... aber kommt sicher nochmal ^^


      gelöschtes Mitglied

        Sorry habe gerade mein Kumpel gefragt scheinbar hatten die ersten 6n 16v alle Trommel bremse hinten wurde nach kurzer Zeit umgestellt auf scheibe.
        Achso und der Tüv gibt das so frei habe mich schon erkundigt weil ich meinen alten motor in einen anderen 6n machen wollte und die meinten hinten Trommel ist ok nur vorne muss 16v scheibe sein


        Da geb ich dir vollkommen recht
        Hab meine 1.6 16V Bremse auch schon hier im Karton liegen



        Also ich kenn zwar Trommelfreigabe bis 110ps oder so, aber bei uns trägt der Tüv nichts mit Trommel ein was über 100ps hat, also da ist bei unserem Tüv jedenfalls die magische Grenze. ab 101ps (1.4 16v 101ps [was für ein zufall ^^

      • ) ist also Scheibe angesagt.

        Das VW die ersten 1.4 16v mit Trommel hinten rausgebracht hat kann ich mir nicht vorstellen. Die Reimport schon eher


      • gelöschtes Mitglied

          Hm heist das dann das dein Tüv beim G40 auch keinen Tüv gibt?
          113PS und hinten Trommel!


          reden wir hier nicht von umbauten?
          Außerdem ist das wieder ein ganz anderes Baujahr, klingt zwar doof, aber daaaaaamals ^^
          früher hatten auch die Mustangs noch trommel

          Und ich kann nur wiedergeben was mir der Tüv gesagt hat


          gelöschtes Mitglied

            Ja klar gut das ist ja eh von tüv zu tüv unterschiedlich!

            Aber bei einem sind wir uns ja alle einig scheibe soll rein!

            Hast für deinen alles was brauchst wegen bremsen umbau?


            Jupp ist alles dabei
            Bin relativ günstig rangekommen.
            Nur frage ich mich ob ich bevor ich hinten auf GTI Bremse umbau, vorne nicht auch aufstocken sollte?
            Nicht das das Bremskraftverhältniss VA zu HA zu stark ist.


            gelöschtes Mitglied

              Also wenn dann würde ich komplett umbauen auf GTI bremse
              brauchst ja dann auch den HBZ vom GTI


              Wenn ich umbau dann gleich richtig, dann will ich vorne keine GTI Bremse sondern eine die für mindestens 180-200ps ausgelegt ist!

              Aber keine G60

              Dann hab ich das Thema Fahrwerk und Bremsen nämlich durch falls eventuell mal ein Motorumbau ansteht


              gelöschtes Mitglied

                Ja die g60 ist so ein Thema aber naja bei mir fliegt die auch wieder raus werd auf S3 umbauen


                Da hab ich auch schon was drüber gelesen

                Wie ist das eigentlich? gibts überhaupt ne Bremse mit der man solche Leistungen fahren kann und trotzdem 15 Zöller fahren kann?

                irgendwie ne "kleine" Bremse mit 4 Kolbensattel oder so?

                Weil ich auf meine 16er nur 40er Querschnitt bekomm aber die 15er mit nem 50er Querschnitt noch Winterreifentauglich wären


                6Raser
                • Themenstarter

                Hallo

                Danke für die antworten, wenn ich motor umtausche muss man was in motorraum geändert werden oder so.
                Oder einfach mein alter motor raus neuer rein bremsen nachrüsten und vertig.

                MfG


                Zitat:

                Reimport zählen aber nicht bei Deutschen Zulassungen

                Scheibe ist Pflicht!
                Da wird dir der Tüv nicht guter Dinge sein wenn du mit ( ->T<- )Trommel vorfährst.


                ist nicht flicht mein kumpel hat auch nen reimport 1.4 16v und hinten ne trommel drann ...und durch den tüv kamer jetzt schon zum 2. mal...


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                Zitat:

                ist nicht flicht mein kumpel hat auch nen reimport 1.4 16v und hinten ne trommel drann ...und durch den tüv kamer jetzt schon zum 2. mal...


                der wagen ist ein reimport und ab werk so zugelassen ... wir reden hier aber von einem umbau ...

                ich sehe scheibe hinten auch als pflicht, wobei ich sagen muß lieber 1 2 nummern größer die bremse ... im polo ist ab werk nur mist verbaut ...


                das is ja nen gelaber hier bei euch!

                na klar kann man die Trommelbremse drinlassen der g40 hat bei 113 ps auch noch ne Trommel hinten und ne viel viel schlechtere Vorderachsbremse als der 6n.
                Und wer sich bissl mit ner Bremse beschäftigt , ne Trommel bremst viel besser als ne Scheibe!
                ne Trommel hat andere Nachteile warum se in den neuen Autos nicht mehr vorkommt .
                Also ne Trommel an der Hinterachse trägt nen Dekra Prüfer mit bissl Verstand locker bis 100PS und da sind auch 113 ps wie beim g40 zum eintragen kein Ding. denn es is einfach mal egal ob es nen Umbau oder Serie is beiden bewegt sich nun mal im Staßenverkehr!


                6Raser
                • Themenstarter

                Abend!
                also voren kann man von gti bremscheiben nehmen und hinten kann ich so lassen, nur neue und gute einbauen,
                noch eine frage. Ich will bisschen später umbauen deswegen suche ich mir paar informationen ob das sich lohnt. jetzt ist die frage, wo kriege ich so ein motor her? wollte nur wissen


                also trommel kannste lassen
                meiner wurde von 1.6 75ps auf 1.4 16V 101ps umgebaut.
                ich habe vorne die komplette bremsanlage vom 101ps polo und zusätzlich gelochte scheiben.
                und hinten ist trommelbremse.
                und is alles eingetragen vom TÜV.


                6Raser
                • Themenstarter

                Wo finde ich 1,4 16V motor? was muss ich alles ändern ich meine kabelbau oder so?
                ist nicht not wendig wollte nur fragen nur zum gucken vll. ist was billiges. und schon was holen.

                MfG


                warum legste deinen eig nicht tiefer?

                guck mal wie grob der aussieht dann

                und zu deiner letzten frage, benutze bitte die sufu ok? weil das is echt schon oft besprochen worden....

                gruß


                278l72_1.jpg
                278l72_1.jpg

                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen