vw teilemarkt

5er gang pfeift

Polo Steil
  • Themenstarter

Guten Morgrn

Ich habe ein problem und zwar pfeift mein 5er gang
hat da jemand ne idee was das sein kann und wie ich es beheben
kann

gruß



gelöschtes Mitglied

    morgen das Pfeifen könnte zu 99% vom Ausrücklager kommen!
    Es könnte eingelaufen bzw trocken gelaufen sein...aber wenn ich das ausrücklager wechsel würde ich direkt die Kupplung neu machen ist ein abwasch...
    Lg Dan


    Polo Steil
    • Themenstarter

    also 1 bis 4ter gang ist ja ok aber sobald ich in den 5ten schalte pfeift er aber ohne ende ich wieß net ob die schalt gabel richtig stimmt

    gruß



    gelöschtes Mitglied

      tippe auch auf das ausrücklager...
      hol das ding mal raus, wechsel es und dann gleich noch die kupplung dann hast du erstmal ruhe.


      Wenns das Lager nicht ist pfeift der Gang, nach n Paar km mehr springt er dann öfter rais und nochn paar km mehr und du darfst dein Getriebe erneuern


      ich hab das auch mit dem pfeifen auch nur der 5. gang, bei mir hört man es aber nur wenn musik und lüftung aus ist ist recht leiste..

      kupplung muss ich eh bald erneuern,dann werd ich ja sehn obs am ausrücklager liegt..


      Da würd ich eher auf zuwenig Öl tippen als aufs Ausrücklager wenns nur im 5ten pfeift.


      Polo Steil
      • Themenstarter

      also Ausrücklager habe ich jetzt gemacht
      ist immer noch und öl ist auch genügend
      drine nächste Woche mach ich mal das lager

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Wenn der nur im 5 ten gang pfeift und sonst nirgends ist der 5 gang bald hinne ! Warum sollte das Lager nur im 5 ten pfeifen ? Schaltet ihr bis in den 5 ohne Kupplung oder wie? Da sind wohl bald die Sycronringe im Eimer ! Die restlichen Gänge folgen bald ! Ausserdem sollte das Lager sowieso nicht mitlaufen wenn ein Gang drin ist dann ist das was falsch eingestellt und das Lager läuft heiss! Lager läuft nur mt bei getretener Kupplung und sonst sollte es nicht mitlaufen !

        Da hat Alzheimer schon recht ! :(



        ja das stimmt


        Polo Steil
        • Themenstarter

        Der 5te gang springt nicht raus garnichts
        ich habe auch kein problem beim einlegen des 5ten ganges nur das er pfeift
        ich werde das lager mal am samstag wechseln und dann werden wir sehen ob es was gebracht hat oder nicht.

        Gruß


        Ich kann mir nicht vorstellen das es am Ausrücklager liegt, ich würd eher sagen dein 5ter gang fliegt dir bald um die Ohren.


        Zitat:

        Ich kann mir nicht vorstellen das es am Ausrücklager liegt, ich würd eher sagen dein 5ter gang fliegt dir bald um die Ohren.



        Wenn nur der 5te Gang pfeift, ist es nicht das Ausrücklager.
        Wenn es das Ausrücklager wäre müßte er in allen Gängen pfeifen.
        Also ist es dein 5ter Gang der pfeift.


        Polo Steil
        • Themenstarter

        Ja es ist mein 5ter gang wo pfeift

        aber der hat schon im alten getribe wo ich hatte

        gepfiffen und das 30000Km und der ist noch top i.O.

        und jatzt im neuen getriebe pfeift er auch also ich habe ihn umgebaut

        vom alten getriebe


        War der im anderen Getriebe schon immer drin oder hast du ihn dort eingebaut gehabt?


        Polo Steil
        • Themenstarter

        der war da schon immer drin

        ich hatte ihn nur mal ausgebaut gehabt um das getribe zu reinigen

        und alles zu überprüfen ob was kaputt ist oder so halt


        Hat er die Geräusche vor dem reinigen gemacht?


        Polo Steil
        • Themenstarter

        das weiß ich nicht weil da war die schalt gebel mal tot


        gelöschtes Mitglied

          HI, hatte n Kumpel von mir auch schon, da hat sich das naddellager vom 5. Gang verabschiedet...ist aber kein großer akt da der fünte gang ja eh unter dem äußeren getriebedeckel sitzt


          Polo Steil
          • Themenstarter

          ja das will ich am samstag mal ersetzen


          Servus Leute hatte das selbe Problem jetzt ne etwas längere Autobahn fahrt gemacht und mir hats den 5ten gang komplett genommen kein schalten im 5ten mehr möglich die anderen gänge gehn ohne Probleme im 5 schalten is jetzt gleich wie Leerlauf es passiert nix.....was meint ihr wo nach muss ich kucken mfg Tobi


          ölstand vom getriebe prüfen.


          Zitat:

          .was meint ihr wo nach muss ich kucken mfg Tobi



          neues getriebe...

          vorher aber noch das du zusiehst das deine blinker vernünftig sind.....

          kannst aussen am getriebe den schwarzen deckel runterschrauben, vorher aber eine ölwanne unterstellen.

          da wird eins der zahnräder keine zähne mehr haben


          Ich hab mal wieder nicht ganz gelesen.

          Ja hört sich wie gott schon sagt nach Getriebeschaden an.


          Joor das mit dem 5 Gang Pfeifen hatte ich auch schon gehabt.
          Erst Pfeifen, dann Andre Geräusche, bis alle Gänge nicht mehr so wirklich Rein gehen wollten.
          Dann gab es ein neues Getriebe.

          Mit dem Pfeifen bin ich aber noch gut Paar Wochen rum gefahren.
          Bis denn der 5 gang im ganzen Getriebe verteilt hat.

          Teu Teu Teu war auch das erste Getriebe was ich geschrotet hab.
          Nun seit 9 Jahren keine Probleme mehr mit Getriebe Problemen.
          Wechsel auch ca alle 2-3 Jahre auch das Getriebe ÖL
          lg


          Danke dann werd ich mich mal auf die suche nach nem neuen getriebe machen


          Klingt nach der "Standardkrankheit" der Getriebe..
          Schau mal ob der Simmerring an der Schaltwelle noch dicht ist.
          Mein 8P hat da, trotz neuem Ring, nach wenigen Wochen wieder Öl geworfen.. Bin so ne ganze Weile mit fast 0 Öl im Getriebe gefahren.. Nich gut.
          Dann pfeifts irgendwann auch -> Lager


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen