vw teilemarkt

Motor Zieht nicht 1,4 60 PS Bj.1997

polenpaule
  • Themenstarter

Ein Herzliches Hallo erstmal,

Lese Hier im Forum doch schon eine Ganze weile mit und es hat mir auch schon sehr weiter geholfen. Nun Habe ich aber ein Problem das ich auch durch die Forumssuche nicht lösen konnte. Ich werde versuchen es so genau wie möglich zu beschreiben und
Wenn ich das Problem mit Hilfe des Forums gelöst habe werde ich den Lösungsweg, hier niederschreiben damit auch weiteren Lesern geholfen werden kann.

Hier Mein Problem:

Meine Frau Fährt einen Polo 6N Variant 1,4 44KW 60 PS MPI Bj:10/1997 KM: 210000 KM


Seit Letzter Woche ist es fast unmöglich mit den Auto zu Fahren.
Der Motor Springt gut an (sowohl kalt wie warm) allerdings läuft er sehr unrund.
So als ob er auf 3 Zylindern laufen würde. Wenn man nun im Stand gas gibt läuft der
Motor Normal aber sobald man vom Gas geht Läuft er noch ca. 2 Sekunden bei ca. 1000 U/Min Normal bevor er wieder anfängt unrund zu laufen. (beim Gasgeben im Stand hört man auch keinerlei Geräusche. Kein Klakkern der Ventile oder sonst was. Einfach ein Ganz normales Surren.

Wenn ich nun Losfahren will passiert folgendes.

Beim ganz “ Normalen “ losfahren fängt das Auto an zu Rucken und Zucken.
Das Gas wird ganz schlecht angenommen und ich habe den Eindruck das der Motor absäuft.

Wenn ich aber den Motor hochdrehe und dann die Kupplung kommen lasse dann kann man anfahren aber das Rucken und Zucken kommt dann auch sobald der Motor Belastet wird. (also die Kupplung komplett losgelassen)

Wenn ich dann aber kurz vom Gas gehe und dann GANZ GANZ langsam Gas gebe dann Zieht der Motor richtig an und Läuft auch Normal, sobald ich dann aber etwas mehr gas gebe kommt wieder das Rucken und Zucken.

Um das Verhalten mit eigenen Worten zu beschreiben würde ich folgendes sagen.

Im Leerlauf läuft der Motor wie ein Panzer. Sobald ich Gas gebe im Stand Ca. 2000 U/Min läuft der Motor 1a ohne Probleme aber eben nur im Stand.
Beim Fahren ist es äußerst schwierig die Richtige Stellung des Gaspedals zu finden damit der Wagen vom Fleck kommt bzw. damit er nicht Rumbockt. Meine Frau kann gar nicht damit Fahren und ich nur sehr sehr schwer ohne den Verkehr nicht zu stören.

Ich denke nicht das es ein Typischer Motorschaden ist. Da man ja im Stand und beim Gasgeben irgend etwas Hören müsste was untypisch ist. Der Motor schnurrt aber wie ein Käzchen, aber eben leider nur im Stand und nicht im Leerlauf.

Bin über Jeden Tipp Froh den Ich hier bekomme um diesen auszuprobieren bevor ich mal wieder zur Teuren Werkstat fahre und die alles nach und nach austauschen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Polenpaule



gelöschtes Mitglied

    Soooo. Beim MPI ist das unrunde laufen ne Krankheit das durch eine verunreinigte Drosselklappe verursacht wird. Meistens reicht da reinigen und neu adaptieren lassen. Kost nicht die Welt. Aber dein Problem scheint noch ein ganz anderes zu sein. Mir kommt es schon fast so vor als hätte der irgendwo Wasser gezogen. Kenne das Problem auch. Meiner hat mal durch den Luftfilter Wasser gezogen und hat dann beim Gas geben auch nichts mehr angenommen und klang wie auf 3 Pötten. Und wie bei dir beschrieben, im Stand ganz normal.


    Zitat:

    Beim MPI ist das unrunde laufen ne Krankheit das durch eine verunreinigte Drosselklappe verursacht wird


    genau. Die würde ich reinigen lassen. Und das Problem wegen dem Wasser ziehen kann gut möglich sein...gerade in der jetzigen jahreszeit.
    Ich selbst hatte auch mal einen "ruckelnden" motor, der schlecht gas angenommen hat, da war der Öldruckfilter verdreckt und der motor hat zusätzlich noch warme luft gezogen, da im luftfilterkasten ein kleines loch war, das jene warme motorluft eingezogen hat....



    polenpaule
    • Themenstarter

    Hallo,

    vielen Dank für eure Tipps diese werde ich gleich mal heute Abend Testen wenn es die Witterung zulässt. Das Mit der Drosselklappe Reinigen bekomme ich hin.

    Folgende Fragen zu Euren Tipps:

    1.) Was heist Drosselklappe adaptieren lassen.? ( Einstellen) Wenn ja macht das nicht das Steuergerät selber? Muss man dazu in eine Werkstatt?

    2.) Was meint Ihr mit Wasser ziehen? Wo und Wie bzw. wie ist es möglich das zu Reparieren.?

    3.) Was um alles in der Welt ist ein Öldruckfilter und wo sitzt dieser?
    Ich kenne nur den ganz normalen Ölfilter.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Gruss
    Polenpaule

    P.S. Zündkerzen sowie Luftfilter und Kraftstofffilter habe ich gestern schon gekauft werden auch gleich mit Ausgetauscht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Was heist Drosselklappe adaptieren lassen.? ( Einstellen) Wenn ja macht das nicht das Steuergerät selber? Muss man dazu in eine Werkstatt?


      Ja, das mußt du in der Werkstatt machen lassen. Reinigen mit adaptieren hat mich 30 Euro gekostet und konnte drauf warten.


      Mit Öldruckfilter ist bestimmt der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung gemeint.

      Du siehst die Drosselklappe ja, wenn du den Luftfilter tauschst. Wenn um die Klappe ein schwarzer Rand aus Ruß ist, dann ist sie verdreckt. Das muss nicht viel sein, ein kleines bisschen Ruß reicht da schon völlig.

      Bei deinen Problemen schließe ich eine verdreckte Drosselklappe als alleinige Fehlerursache aber aus.
      Es kann gut sein, dass die Drosselklappensteuereinheit (Also das ganze Bauteil *Drosselklappe + Drumherum*) defekt ist.

      Genausogut kann auch die Lambdasonde defekt sein.
      Oder der Ansaugkrümmer.

      Als erstes würde ich dennoch die Drosselklappe reinigen, und zwar die Ober- & Unterseite.
      Das geht recht einfach und man merkt sofort, ob es was gebracht hat.
      Als Reinigungsmittel kannst du Spiritus nehmen.
      Um die Unterseite zu reinigen, kannst du die Drosselklappe mit einem Holz- oder Kunststoffkeil in offener Position blockieren.
      Zum Reinigen hatten wir in der VW-Werkstatt immer solche "Puschels", mit denen normalerweise der Primer auf eine Frontscheibe aufgetragen wird.
      Das sind so kleine, flauschige Bällchen an einem dünnen Metallstiel.
      Damit kommst du in alle Ecken
      Ich würde mir zwei davon bei der nächstbesten Werkstatt holen. VW hat die auf alle Fälle.
      Die sind nicht teuer und ersparen dier jede Menge Arbeit, Ärger und zerschrammte Hände:

      Wenn es nicht daran lag:
      Bevor du jetzt wie wild anfängst, Teile auf Verdacht zu tauschen, fahr in eine Werkstatt und lass zumindest den Fehlerspeicher auslesen.
      Das könnte dich enorm weiter bringen.

      Gruß,
      Thomas


      Man kann zum Reinigen natürlich auch die ganze Drosselklappensteuereinheit ausbauen:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • MfG,
      T aus W


      P.S.: Doppelpost musste sein. Wollte eigentlich den alten editieren, aber ich sehe ihn nicht.


    • halllo,

      hatte auch das problem mit den beschriebenen symptomen. das problem hatten wir jedoch schnell gefunden:

      es hat sich (wie auch immer?) etwas öl im zündverteiler gesammelt...dieses bewirkte einfach nur, dass kein vernünftiger kontant mehr zu stande kam, und die betroffene kerze keinen funken spukte.

      nimm die verteilerkappe ab und schau ob sie sauber ist und ob die kontakte noch funktionstüchtig sind. der hat ja auch schon paar km hinter sich


      polenpaule
      • Themenstarter

      Servus,

      vielen dank für die Hilfestellung bis jetzt.

      Da es hier bei uns im Süden gestern Ar…. Kalt war habe ich noch nichts gemacht.

      Jetzt ist im Moment nur noch eine frage offen.

      Was wird damit gemeint das der Motor Wasser zieht.?


      Gruß

      Polenpaule



      gelöschtes Mitglied

        denke mal geht darum das der Motor irgendwo undicht ist, bzw. anbauteile undicht sind und Wasser in den Brennraum kommt. Würde sich wie geschrieben negativ auf die Laufruhe auswirken.


        polotreff.de
        #11 - 14.01.2009austauschen ?ldruckschalter vw polo (6n1) 60 1.4 vw polo mpi kurbelgehäuse entlüftung vw 1.4 44kw bauj. 1997 motorschaden drosselklappensteuereinheit ausbauen vw polo 6n 1,4 mpi 44 kw geräusch ölkontrolle bei polo 1997 polo 6n öldruckfilter wechseln vw polo bj1997 läuft schlecht an vw polo 6n bj 1997 1,4 motor wie schnell kann man mit einem 60 ps motor fahren vw mpi kunststoff ansaugrohr leerlauf polo mpi 1,4 klappen polo 6n2 1,4 60ps springt nicht mehr an steuern polo 1,4 44kw 60ps baujahr 2000 Öldruckschalter 44 ps 1.4 mpi defekt verunreinigte drosselklappen polo baujahr 1997, 60 ps, 1,4l luftfilter undicht, hat wasser gezogen,was tun? polo 6n 60 ps bj 97 auf 75 ps bj 97 polo 1997 1,4 60 ps test
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen