vw teilemarkt

Welches Getriebe am NZ!?

Pologen
  • Themenstarter

Hallo,

zu dem Thema gibt es zwar bereits einige Beiträge, werde da aber auch noch nicht so recht schlau draus, oder bin nur zu blöd richtig zu suchen
Hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen weil ich mit dem Thema anfange.

Habe hier 2 Polos stehen mit NZ Motor, Tuning ist bei beiden identisch (3f ansaugbrücke u. Nocke)
Den einen fahre ich derzeit mit nem 4 Gang getriebe. Welches das ist, bin ich überfragt.
Fährt sich soweit gut, zieht schön bis 160, dann bin ich aber im Begrenzer, was ich mir nicht als Dauerzustand vorstelle, da ich viel Autobahn fahre.

In meinem anderen ist ein 5 Gang Getriebe, auch hier weis ich nicht welches.
Der zieht um einiges nicht so gut wie der mit dem 4 gang. Komme mal grade so auf 160 und sobald ne leichte steigung kommt fällt die achonadel nach unten :(
Liegt aber definitiv am Getriebe und nicht an den Motoren, da die getriebe schon von a nach b und wieder zurück getauscht wurde.


Gibt es ein 5 Gang Getriebe mit dem ich evtl. auch noch etwas flotter als die 160 fahren könnte? Und vorzugsweise ohne das ich direkt im Begrenzer bin
Schön wäre auch ein Getriebe bei dem ich nicht direkt nen Gang runterschalten muss sobald nen Hügel in Sicht ist.

Hoffe da auf eure Erfahrungen was ihr an Getriebe verbaut habt mit dem Motor und den genannten Teilen.


Und wenn wer nen heißen Tip aus der Suchfunktion hat - immer her damit


LG



gelöschtes Mitglied

    Hätte da noch nen AHD Getriebe liegen. Wurde im GK, 3f und MN Motor verbaut.
    Schau mal hier rein, da hast alle Übersetzungen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der erste Wichtige punkt ist WAS für ein Getriebe jetzt drin hast zum Vergleich...
    (G.K.B. ist oben an der Glocke eingestanzt)



    Pologen
    • Themenstarter

    Zitat:

    (G.K.B. ist oben an der Glocke eingestanzt)


    Danke

    Danach hatte ich jetzt vergessen zu fragen
    Werde ich direkt heute abend mal nachschauen.

    P.S. Mit den Übersetzungen kann ich nciht viel anfangen. Für mich sind das immer nur wirre Zahlen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      P.S. Mit den Übersetzungen kann ich nciht viel anfangen. Für mich sind das immer nur wirre Zahlen


      Aahhh, okay. Wenn den Getriebekennbuchstaben suchst, nen lappen mitnehmen und direkt unter dem Wasserflansch von Zylinderkopf auf der Glocke gucken. Da steht dann sowas wie CEG oder ähnliches....


      Pologen
      • Themenstarter

      Sooo... ist ein 8P Getriebe drin


      Wenn würde ich das AHD nehmen müsste Optimal sein mit dem 5 gang
      Das ATV wäre zu lang und würdest nicht von der stelle kommen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das ATV wäre zu lang und würdest nicht von der stelle kommen


        Kommst wohl langsamer von der Stelle, dafür schockt das später mehr
        Außerdem kannst die Gänge länger ausfahren... Also nix für Schaltfetischisten




        Pologen
        • Themenstarter

        und welche vorzüge bietet das ahd !?


        gelöschtes Mitglied

          Ist bis auf zweiten Gang genauso wie das ATV übersetzt, hat aber nen anderen Achsantrieb, heißt, du kommst schneller weg....


          Längere übersetzungen wie das 8P....


          gelöschtes Mitglied

            Aaaaalso mehr Endgeschwindigkeit....


            Pologen
            • Themenstarter

            ahh... und kein zurück schalten mehr wenn nen Hügel in sicht ist !?

            der ist dann nicht mehr ganz so spritzig wie mit dem 4 gang, aber spritziger als mit dem 8p !?


            gelöschtes Mitglied

              Weiß ja nicht welches 4 Gang hast, aber das AHD ist schon spritzig...


              Unten raus 8P (Stadt Landstrasse) AHD (Autobahn) aaahh...


              gelöschtes Mitglied

                Soweit ich weiß ist das getriebe vom G40 weit übersetzt und läuft bis 200. müsste das 8p sein bin mir aber nich sicher!


                Der G40 hat auch Leistung das doppelte von deinem
                Daher auch mit 196km/h von VW angegeben


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Soweit ich weiß ist das getriebe vom G40 weit übersetzt und läuft bis 200. müsste das 8p sein bin mir aber nich sicher!


                  ALso das original G40 Getriebe ist ATV, 8S oder CEK. Das 8P sitzt original im AAV und NZ genauso wie das CEG . Das AHD kommt aus den 75 PS Modellen und ist länger übersetzt als die vom AAV bzw NZ.


                  Soweit ich weiß ist das getriebe vom G40 weit übersetzt und läuft bis 200. müsste das 8p sein bin mir aber nich sicher!
                  8P beim G40?
                  Der G40 hat ATV


                  gelöschtes Mitglied

                    Er meinte bestimmt das 8S. Das ist auch im G40 verbaut worden.


                    Pologen
                    • Themenstarter

                    Ich werds dann wohl mal mit dem ahd probieren.

                    Und wenn ich damit nicht glücklich werde, kann ich ja nochmal nen anderes testen.

                    Und wenns dann auch noch nicht passt muss wohl nen g her


                    gelöschtes Mitglied

                      Also das AHD ist für deine Zwecke perfekt. Hast die langen Gänge für höhere Endgeschwindigkeit und den Achsantrieb um schnell wegzukommen. Hast noch eins?


                      Aber erst wenn alle sorten an Getriebe durch hast


                      Pologen
                      • Themenstarter

                      na bei allen sorten werde ich ja arm


                      Ne, nen ahd hab ich nicht :(


                      gelöschtes Mitglied

                        Ischabeins....


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen