vw teilemarkt

Was braucht man für Umbau auf neue ZE?

.:R16-turbo
  • Themenstarter

Hi,
Habe vor kurzem ein 6N 1,0L AER mit Kabelbrand im Motorraum gekauft...jetzt soll er auf 1,6L AEE umgebaut werden! Er hat noch die alte ZE und ich könnte günstig einen Kabelbaum der neuen ZE haben (für alle Extras wie el. fenster, el. Spiegel, Sitzheizung, ZV) das würde sich gut anbieten da ich das sowieso alles nachrüsten möchte.

Hätte dann den kompletten Kabelbaum der neuen ZE vom kompletten Auto! Also auch Türen, Heckklappe, Motorraum usw.

Jetzt meine Frage: Was brauch ich danach noch alles von der neuen ZE? Tacho und Sicherungskasten ist klar!? Aber brauch ich dann auch die Sitzheizung und die Fensterheber der neuen ZE? oder sind die Stecker Anschlüsse identisch? Was brauch ich noch für die elektrik?

Vielen dank schonmal...

Mfg .:R16-turbo



Sitzheizung und el. Fenster sollten gleich sein, die Stecker passen. Ich weiss nur nicht inwiefern die Steuergeräte untereinander kompatibel sind. Was du auch nicht vergessen darft: Tankgeber. Die sind anders (ich meine sogar, der Tank sei auch anders)


.:R16-turbo
  • Themenstarter

Ja denke das dem Steuergerät der Kabelbaum egal ist...hauptsache der Motor passt

Dass der Tank der neuen ZE anders ist, hab ich auch schon gehört!

Ist es denn möglich nur die Stecker der einzelnen Komponenten umzulöten? also dann den alten Tankgeber und alten tacho verwenden?



bei ebay gibts für den Tankgeber Adapter von alte ZE auf Golf4. Da die neue ZE weitestgehend dem Golf 4 entspricht könntest das versuchen. Garantie gibts wie immer nich, aber bei dem Geld was ein Adapter bei ebay <--> Tankgeber kostet, eventuell lohnenswert.


.:R16-turbo
  • Themenstarter

Und was brauch ich sonst noch von der neuen ZE?


ich weiss nicht inwiefern du beim Thema Sicherungskasten dran gedacht hast, aber die Relais sind anders. Was mir gerade auch noch einfällt:

Airbag.

Ich glaube der Beifahrerairbag ist anders, weil das Amaturenbrett ja auch mitgeändert wurde. Aber auch hier gilt: keine Garantie. Evtl. gibts da auch Adapter?

edith: Du weisst aber, dass der Tacho der neuen ZE nicht ohne Adapter ins alte Amaturenbrett passt?


.:R16-turbo
  • Themenstarter

Ja muß dann halt das neue A-Brett verbaut werden...


gut, ich denke mal das wars soweit. Allerdings frage ich mich, warum du wenn du ein anderes A-Brett einbaust nicht eins vom Golf 4 oder 6N2 reinmachst. Sieht in meinen Augen besser aus und ist vom Aufwand her nich viel größer


.:R16-turbo
  • Themenstarter

6N2 Armaturenbrett gefällt mir persöhnlich nicht und das vom Golf 4 ist 8cm breiter als das vom 6N! Wenn man das verbaut muß man es entweder kürzen oder die Türverkeidungen abändern! Und da es ein Altagsauto werden soll ist mir das zuviel Aufwand

Bräuchte eigentlich nur einen kompletten Kabelbaum der alten ZE mit allen Extras für den AEE! Dann wäre ich schon Glücklich

Aber ich finde im moment nur Teil Kabelbäume und das summiert sich dann auf über 200euro...und das ist mir eben zuveil für die paar Kabel...



das is natürlich richtig, aber das neue A-Brett einbauen is natürlich auch nicht ganz ohne und kostet auch was.

6N2 A-Brett is natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber immernoch besser als das orginale 6N. Find ich zumindest, aber Geschmack ist bekanntlich ein Arschloch


also so wie ich das jetzt verstanden habe braucht man sogut wie alles von der neuen ze+tacho und tank hmm..naa der umbau ist doch ganzschön heftig ...


Der Umbau kommt dich teuer als die 200€ -

- neue ZE
- Amaturenbrett
- Airbagsteuergerät wenn Du es nicht zurück gerüstet bekommt .
- Zum Amaturenbrett Handschuhfach oben mit Deckel unten ( passt nicht von alte ZE , brauchst vom Re Import oder Postwagen )
- Sicherungsblock
- Halterung Sicherungsblock
- Tacho
- Tankgeber

Nun ja da liegt man schon bei gute 400€ gebraucht .

Nun ja da wenn ich richtig verstanden habe Du den Motorkabelbaum hast von der neuen ZE so würde ich mal sagen das es eventuell sogar an den Sicherungsblock alte ZE passt ?

Das zb. habe ich noch nicht ausprobiert damals als ich auf GTI Umgebaut hatte von alte ZE auf neue ZE .

Könnte doch rein Threoretisch auch passen mit den Sicherungsblock alte ZE ?


.:R16-turbo
  • Themenstarter

Da hast was falsch verstanden! wenn ich all die Kabelbäume kauf die ich von der alten ZE brauch hab ich schon 200euro weg!

Und den Kabenlbaum der neuen ZE bekomm ich für unter 100euro...mit allen Kabel die ich brauch! wie gesagt...Airbag brauch ich nicht...Fächer und deckel lassen sich von der alten ZE anpassen! hab auch das untere Handschufach der neuen ZE bei mir im A-brett der alten ZE verbaut!

Kabelbaum der neuen ZE passen aber nicht an den alten sicherungsblock da die Stecker (soviel ich weiß eine andere Form haben!

Tacho hab ich noch einen rumliegen neuer ZE bis 200km/h...kosten ja nicht viel bei ebay...und beim tankgeber werd ich einfach die kabel umlöten! das macht mir mein Kolleg! ich auch kein problem!

Ich kauf jetzt einfach den neuen ZE baum und schau was dabei rauskommt! werd dann mal bilder posten wenn es fertig ist...und noch ein thread von dem ganzen Umbau des Altags 6N

Anbei noch ein Foto des ISTzustandes...


kCIMG1537.jpg
kCIMG1537.jpg

Alter Schwede ,

was hat den da den Auslöser gegeben ?


Hallo,

Steuergerät passt nicht,auf den neuen Kabelbaum.Hatte das selbe problem.

Gruß


.:R16-turbo
  • Themenstarter

@ Shorty: Der Auslöser ist mir nicht bekannt, da ich ihn ja schon so gakauft hab! Allerdings hab ich etliche Kabel von irgendwelchen Beleuchtungen von Neonröhren, Led, massig boxen und anderesm KIRMESKRAM gefunden

Da kann man sich ja denken was da gelaufen ist! Die jugend heut zu tage eben

@Rotido2: hmnmm...was ist an dem Steuergerät anderst? lässt sich der chip wechseln? also...ist er gesteckt oder eingelötet?

Vielen dank...


polotreff.de
#17 - 13.01.2009umbau neue zentralelektrik was heißt ze umbau anschlüsse vom tankgeber golf 4 http://www.polotreff.de/forum/t/151097
Antworten erstellen

Ähnliche Themen