vw teilemarkt

Wie Kurbelwelle anziehen?

smiley_bln
  • Themenstarter

Hallo!
Bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Polo 6N, hier erstmal meine Daten ...
0603-534
Motor: AUD (8V-Motor)
Erstzulassung: 05.10.2000

Also ... ich hab ihn vor kurzem von einem älteren Herren gekauft und bin eigentlich ja auch sehr zufrieden. Gleich nach dem Kauf hab ich nen Ölwechsel mit 10W-40 gemacht. Das war auch drin, war allerdings schon ziemlich alt und der ölwechsel auch mehr als überfällig.
Vor knapp einer Woche gab es dann kurz nach dem Starten "krächzen" im Motorraum und das wars dann für ihn ....
Hab begonnen ihn zu zerlegen ... Nockenwelle war fest und daraufhin das Rad abgeschehrt. Dann hab ich die Ölwanne abgeschraubt und siehe da in der Wanne ist massig Ölschlamm und das Ansaugsieb der Ölpumpe war zu.
Dann wollte ich mir noch die Pleuellager und Hauptlager der Kurbelwelle anschauen, alles klar die haben es überlebt. Doch nun hab ich ein Problem, ich war bei meinem freundlichen VW-Händler, fragen wegen den Anzugsdrehmomenten . Er hat mir auch mit allen Drehmomenten weitergeholfen, nur bei dem der Hauptlager nicht. Er meinte das man Motorblock und Kurbelwelle erneuern muss wenn das einmal gelöst wurde.

Kann mir jemand sagen ob das stimmt bzw. mit wieviel man die anzieht?


Danke



polotreff.de
#2 - 13.01.2009kurbelwellenlager anziehen was beachten kurbelwellenlager festziehen hauptlager erneuern polo 6n2 kurbelwelle wie stark anziehen polo 6n hauptlager der kurbelwelle kurbelwelle polo aud kurbelwellenlager anziehen kurbelwelle anziehen
Antworten erstellen