vw teilemarkt

1W Kurbelwelle vom Diesel in 3F

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

es soll mir eine Hubraumerweiterung 1.3l auf 1.4l verschaffen ist das richtig!?
hab auch mal den Link mit reingesetzt wo einem das versprochen wird!
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-86c-1W-Diesel-Kurbelwelle-fuer-3F-NZ-G40-Tuning_W0QQitemZ280221042711QQihZ018QQcategoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wenn ja was müsste ich ändern ich hab nämlich noch eine da!

Bitte um aufklärung



Das ganze ist zwar schon etwas her, aber wenn ich mich recht erinnere paßt die Kurbelwellerein, wenn man an den Zylindern 1 und 4 im Kurbelwellenraum ein wenig Material von den Vorder und Rückwänden nimmt und dann die Kolben neu anpaßt, da die Kurbelwelle sonst ans Gehäuse schleift, bzw die Verdichtung sich durch den anderen Hub nachteilig verändert.
Meine ich hätte damals eh andere Kolben rein getan, aber dass ist nun schon ein paar Jahre her.
Wenn es jemand genauer weiß, soll ers ruhig sagen


Klar geht das, aber dann brauchst du definitiv andere Kolben oder musst deine Abdrehen lassen.

Plug'n'Play ist das nicht alles Da kommt nen ABD Block günstiger



Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Was heißt meine abdrehen hat da jemand Maße oder sogar ne Zeichnung

Günstiger ist relativ ich habe zwei zerlegte 3F Motoren da und ein Diesel liegt auch noch hier herum!


Bin auch grade dabei, wenn der Block endlich vom Bohren kommt :(. Wenn du die Kurbelwelle und Pleuel drin hast, den Kolbenrückstand anpassen(durch abdrehen des Kolbens). Idealerweise mit Pleuel einspannen(z.b. Fräse) oder Drehbank geht auch aber nich mit 3 Backen Futter, da verziehts dir den Kolben.

Alternativ bei z.b. Mahle anrufen, sagen du brauchst Kolben Durchmesser x, Höhe Y und Bolzendurchmesser und masse davon

Oder jemand nettes aus dem Forum sagt dir die Nummer davon

Habe die KW erst nach dem Block bekommen sonst wüsste ich es jetzt schon.

Sind übrigens auch knapp 1.5L drin

markus


Zum Thema Hubraum: Mit einem 1,3er Block sind maximal ECHTE 1450ccm drin. Mehr geht nicht da sonst die Stege zwischen den Zylindern zu dünn werden.

Zum Thema Leistung: Ein 1,3er Motor, egal ob AAV, MH, GK, 3F, NZ (,G40 NICHT) wird immer ein maximales, durch den Hubraum bestimmtes Drehmoment von ca. 95-105Nm haben. Da kann man noch so viel tunen.

Die 1,4er Motoren, sei es der C14NZ ausm Corsa A/B, oder der ABD aus dem Golf III haben ein Drehmoment von 114Nm. Somit bringt eine Hubraumerweiterung da schon deutlich was, auch wenn sich 14Nm mehr nicht wirklich toll anhört.

Schließlich kommt der Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auch nicht ohne Grund in die Welt gesetzt

Allerdings würde ich mir den Hubraum nicht aus nem 1,3er nehmen wenn ich den nicht eh komplett neu aufbauen wollte.


Hallo

Also ich habe nen 3F motor mit 116 NM , also ist deine angabe bisle falsch, oder wie meinst des ?


Bitte Datum beachten.

Es ist genau gleich, wie wenn du im Friedhof Leichen ausgräbst und nachfragst, ob die Angaben zu NM falsch seien.


ups , voll übersehen



Was hat dich der Prüfstandslauf gekostet? Ich wollte bei meinem auch einen machen.


Wie schafft es dein 3F denn auf 116Nm? Serie jeden Falls mit nem halbwegs tauglichen Prüfstand mal nicht ohne schwerwiegende Eingriffe


Diagramm ist in meinen Profil


Siehst du, also doch was am Motor gemacht

Das Problem dabei ist einfach, dass man die Zylinderfüllung verbessern kann bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann ist dann Feierabend.
Wenn deiner 116Nm bringt freu dich, die meisten 3F packen das auch mit Tuning nicht.


Servus,
buddel den hier mal aus..

Werde nämlich auch eine 1W Welle in meinen 3F bauen um dann die Kolben weiter abdrehen zu können (für weniger Muldenvolumen) um einen Brennraumkopf vom AEX zu montieren.

Muss man echt am Block rumfeilen? Der 1W Block ist doch annähernd gleich.
Alternativ mit 1.3er Welle fahren, aber neue Pleuel und Kolben. Kostet halt mal wieder 500€... Die andere Variante kostet garnix (auser Zeit) und hebt sogar noch den Hubraum an.

Gruß,
Patrick

PS. mein 3F hat zwar weiterhin kaum 75PS, aber 125Nm bei 3400U/Min
Mit dem AEX Kopf sollte ich die 150Nm durchbrechen.


Zitat:

Muss man echt am Block rumfeilen?


Im Normalfall ja; im Bereich der unteren Pleuellager, die schlagen etwas am Block an, bzw. da muss man für ausreichend Freigang sorgen...


Der Aufwand dürfte sich aber in Grenzen halten?
Am einfachsten wäre es, nur den Kopf zu tauschen. Nur sinkt dann die Verdichtung auf 8:1 . Viel zu wenig, selbst mit Aufladung. Mit der Dieselwelle wäre ich wenigstens bei 10:1.


Dur brauchst nur genug Ladedruck


Trotzdem ist der Motor im Teillastbereich vom Wirkungsgrad her sehr suboptimal dann. Außer man fährt mit "gekoppelter" Vorverdichtung aka mechanischer Lader
Macht aber schon mehr sinn mit 1W Welle zu fahren. 10:1 und 100ccm mehr Hubraum, sowie langhubiger


War auch nicht so ganz ernst gemeint
Soo genau habe ich mich aber auch noch nicht mit den Motoren beschäftigt


Zitat:

Der Aufwand dürfte sich aber in Grenzen halten?


denke schon, sonst würden es einige Schrauber nicht selbst machen können...


Also mit den Nm von 116 beim 2f versteh ich auch nicht.
Serie 99 Nm 2f Motor 55kw
104 Nm Serie GK Motor (55kw) mit Tuning bei mir 110 Nm
Also rein rechnerisch bringen ohne das sonst was am Untermotor verändert wird nur 7 Nm bei 1400 ccm und 2f Motor. Also deine 17 Nm finde ich schon mächtig Frage wo kommen sie her? Nur der g40 hatte 150 NM Serie war damals der Hammer. Aber bei diesen Dingen werden immer mal Märchen erzählt. Kuss Dirk


Servus,

die kommen durch passende Brücke und Kopf...
Und die 116 waren mit zahmen Zündkennfeld weil der Motor erstmal eingefahren werden musste. 125Nm sollten es werden. Der neue Motor mit 1,4l , anderen Pleueln und AEE Kopf kommt bei Tuningdrehzahl auf über 160Nm

Die 116Nm wurden wirklich so gemessen. Nutze dafür die "Perfexpert-App". Bevor hier das Kopfschütteln beginnt. Die App taugt wirklich, kostet aber ein paar €.
Habe mit div. Fahrzeugen/Motoren Vergleiche gefahren. AAU, AAV,3F, PY. Alle Werte waren haargenau so wie auf dem Prüfstand.
Hier mal die Messung von meinem 75PS im Genesis, der aber schon 268000km runter hat und "unterwegs" ein paar Pferdchen verlohr.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und hier die Messung mit meinem Motor und zahmen Zündkennfeld (sowie Lambda 1.1 bei Volllast! Da geht also noch nennenswert mehr, wenn man nicht wie ich auf minimalen Verbrauch aus wäre..). Man sieht deutlich das durch den restriktiven AAU Kopf, die kleinen Ventile und die eng dimensionierte Brücke oberhalb der Tuningdrehzahl nicht mehr viel los ist. Die Leistung ist nicht höher als beim originalen 3F, nur liegt diese bereits bei 4500U/min an.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß,
    Patrick


  • polotreff.de
    #23 - 20.07.2017vw polo 1w pleuel polo 1,5 liter kurbelwelle 1.4l diesle kurbelwelle golf l diesel 1.5l kurbelwelle motorkennbuchstaben 1w vw 1w kolben vw polo 86c 1,3 diesel nm kurbelwelle diesel kurbelwelle 1.4l vw kurbelwelle maße diesel kurbelwelle? vw dieselmotor 1w polo 86c motor drehmoment kurbelwelle dieselmotor polo 3f pleuel golf3 und 1w kurbelwelle? drehbank+pleuel einspannen kolbendurchmesser diesel 1,6 kurbelwelle polo 1.5 polo+kurbelwelle+diesel masse der kurbelwelle polo 86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen