vw teilemarkt

tachobeleuchtung ändern ohne löten -> pnp-platine?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na bernd!

hab bei ebay ein tacho-umbauset gefunden, bei dem nichts gelötet werden muss...
http://cgi.ebay.de/Blauer-Tacho-Leds-VW-Golf-3-Polo-6n-Vento-KEIN-LOTEN_W0QQitemZ190279683565QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item190279683565&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

das ganze soll angeblich ganz easy plug-n-play einzubauen sein, hat jemand erfahrungen damit? ist das wirklich so schnell und einfach zu erledigen oder doch vom aufwand her mit löten zu vergleichen? ich mag nicht löten, deshalb ist mir dieses set ins auge gefallen
wie muss ich mir das vorstellen? wird da einfach nur ein stecker eingestöpselt und das wars dann (sieht auf dem bild so aus), oder muss man da trotzdem noch großartig am tacho rumhandwerkeln?

thx 4 help



bei dem set wird wenig gemacht.
lcd (da wo die zaheln drauf sind) bleiben meiens wissens aber in original farbe.

ich vermute auhc das bei dem set doch was gelötet werden muss usw...

schau mal im thread http://www.polotreff.de/forum/t/15...675,3#p979782

da sind bilder von meinem anderen polo tacho. die birnen bzw leds dort sidn wirklcih plug#n#play. leider auch hier sidn die lcds grün. da kommst ums löten nicht rum.

gruß


hab mri ie auktion dann doch mal angeschaut

also lcd bleiben definitiv grün!
ich persönlcih find es zu hell, aber geshcmackssache

und du musst die leiste in tacho oben kleben, den einfach so stecken schätze cih wird cnith halte.

gruß

ps: bei fragn etc kannst dich gern melden



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey danke für die schnelle antwort!
dass die displays grün bleiben ist mir bewusst, ist ja auch nur draufleuchttechnik...find ich jetzt aber nicht soooo dramatisch (klar wär blau schicker, aber passt schon).
meinste die leds kann man nicht dimmen, wie bei der orig. beleuchtung? die fotos sehen tatsächlich etwas grell aus...
kommt man an die stelle wo die platine befestigt werden muss ohne probleme ran? hab meinen tacho noch nie im ausgebauten zustand gesehen


da dein tacho mit draufleuchttechnik funktioniert kannst du auch einfach die folie aus dem tacho nehmen und eine in einer anderen farbe einsetzen
is der gleich effekt.
die folie is durchsichtig und original in grün
kannst dann einen schnellhefter aus plastik nehmen in der wünschfarbe und die folie passend zurecht schneiden.
is günstiger und geht genau so gut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@73euro:
hehe, das ist natürlich auch noch ne option! wie kommt man an die folie ran?
edit: hab grad gelesen, dass diese methode nicht so der bringer sein soll...kannst du die wirklich empfehlen?


gelöschtes Mitglied

    Hier ist noch ne gute Anleitung, zeigt zwar wie man den Tacho zerlegt, behandelt aber auch gleich wie das mit den Folien funktioniert.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      Mit dieser PNP- Latine gekommst wie schon gesagt worde nur die tachoscheiben Beleuchtung (draufleuchttechnik)

      Das ohne löten .da an einer glühbrine der anschluss der platine ist.

      Bei Displays mit man bischen Löten können.
      Da kann man ne led ,smd oder PLCC2 /4.
      Gibt 2 verschiedene TAcho der ALten ZE
      Ich habe ein mit geschraubten Display und bei coolchip mit gelöteten.
      Weis jetzt nicht ob das BJ abhängig ist oder von motor .
      Ich habe ein bj 95 mit 1,3l 55ps motor.vielleicht sieht man es auch anhand der skala .Meiner von 0 bis 200 km/h , 0-7000min

      Mit der schnellhefterfolie geht schon . Diffussionsfolie ist aber besser .

      bei mein tacho oben rote 3mm led mit schnellheflter klarer folie und displays blaue smd bauform 0805 mit blauer Diffussionsfolie.

      Mit der weisen beleuchtung ist ne golf 3 tacho von gti .


      pnp_platine_klein.jp
      pnp_platine_klein.jp
      img10171sw1.jpg
      img10171sw1.jpg
      IMG00101.JPG
      IMG00101.JPG

      du musst den tacho dazu rausbauen und oben auf dem tacho sind dann 2 birnen
      dahinter ist dann die folie
      weiß leider nicht mehr genau wie es geht da es schon länger her ist.
      ich weiß es nicht 100%tig aber ich glaube du musst auch das glas abnehmen.
      ist aber alles nur geschraubt.
      die folie sitzt oben am tacho unter den birnen.



      diesen blödsinn mit folie wechseln würd cih alssen.

      probiers aus wirst enttäuscht sein;9

      wenn du fragen hast meld dich per pn.
      gruß


      gelöschtes Mitglied

        Hatte auch die PNP-Platine und war zufrieden:

        Siehe hier:

        Für den besseren Effekt hab ich dann noch die Zeiger angepinselt ^^

        lg


        2080_5.jpg
        2080_5.jpg

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        @ tristan:
        ja das sieht doch ganz ordentlich aus! bei dir schauts auch nicht so extrem grell aus, beim foto von blauertacho.de find ich die leuchtstärke schon fast n bisschen zu übertrieben! liegt das nur am foto?


        gelöschtes Mitglied

          Mhh naja ich fands ganz gut so wie es war.
          Und du hast ja nach wie vor den Dimmer! Der geht ja trotzdem
          Wenn du den Tacho noch getrennt dimmen willst kannste ja noch n Poti zwischenklemmen und seperat "regeln"

          lg


          polotreff.de
          #14 - 14.01.2009rote diffussionsfolie tachobeleuchtung ohne löten platine tacho beleuchtung polo 6n ohne löten pnp leds für tacho gut? golf 3 tacho wechsel farbe tipps zum lcd löten von grün auf blaue folie wechseln golf 3 tacho lcd tacho led einlöten golf tacho farbe ändern wie? plcc 2 löten beleuchtung löten einfacher verlöten smd 0805 plcc2 tacho farbe ändern ohne löten plcc2 ablöten polo 6n tacho pnp oder nicht? rover 200 tachobeleuchtung tachobeleuchtung platine tricks beim löten auf platinen golf 3 tacho led ohne löten?
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen