vw teilemarkt

Umbau auf G40

Kellerassel
  • Themenstarter

Möchte meinen Polo 86c Bj.91 55Ps 1,3 Liter auf G40 Umbauen...
Was muss ich denn ales machen?
Weiß nur das ich beide Achsen tauschen muss den kabelbaum vom Motor und was muss ich noch machen damit ich keine probleme beim tüv bekomme?
Gruss Assel



Hi,
Achsen ist schon mal ok, dann musst Du noch die Bremsleitungen nach hinten ändern, da der Polo ab 75PS einen lastabhängigen Bremskraftregler für die Hinterachse hat. Bei den Kabelbäumen kommt es darauf an, welcher Motor vorher drin war. Beim NZ ist es nicht ganz so viel was geändert werden muss, wenn es kein Einspritzer war, dann solltest Du alle Kabelbäume ändern und prüfen, ob in Deinem Tank eine Vorförderpumpe sitzt. Die Bremsanlage vorn muss entsprechend angepasst werden, und das wars im großen und Ganzen auch schon - glaube ich...


Hi,
den Bremskraftverstärker musst du wahrscheinlich auch noch tauschen. Und eventuell noch einen Lenkungsdämpfer einbauen wenn du noch keinen hast.

mfg studpolo



Hallo!
Also wenn du den Umbau bei SLS in Hofgeismar (www.slstuning.de) eintragen lässt, brauchst du den Lastabhängigen Bremskraftverstärker an der Hinterachse nicht einzubauen. Musst halt nur drauf achten, das du vorne die innenbelüftete vom G40 oder 1er Gti hast. Benzinpumpe brauchst du auch vom G40. Hat dein Motor die Kennbuchstaben AAU oder AAV, brauchst du auch innen den Kabelbaum nicht zu tauschen.
Gruß heik-o-polo


Ach so, die Querlenker vom G40 brauchst du auf jeden Fall noch, da sie mit Uniball-Gelenken sind anstatt der Gummilager!


frag mal cassius der macht doch grade so einen umbau


Motorkabelbaum,Hinterachse,Bremskraftverstärker,Querlenker,Bremsleitungen,Bremsen weil innenbelüftet muß getauscht werden. Tank nur, wenn der Polo keinen Kat hat, Stabi nur, wenn Du vorher 4 Gang hattest, Lenkungsdämpfer einbauen (Teilenummer in Rubrik "Teilenummern" vorhanden), Kühler nur tauschen, wenn er ein 2-poliger ist. Hab ich was vergessen...?


Hi!
Also du musst alles wechseln bremsen,achsen,getriebe,kupplung,kabelbaum usw weiter im grunde alles.
Frage mal cassius der macht gerade ein umbau!


Kellerassel
  • Themenstarter

oder wie sieht es aus wenn ich auf g60 umbaue und geht das denn überhaupt?



Kommt darauf an in wie weit Du auf G60 umbauen willst. Wenn Du nur den Lader umstaecken willst ist es das gleiche wie beim Umbau auf G40 nur dass nu am Motor noch einiges ändern musst. Willst Du komplett auf 1,8 G60 umrüsten kommt dann noch ein Rahmenbausatz von Salzmann dazu, damit der Motor an sich passt, soweit ich weiß muss auch die Spritzwand raus und mit G40 Bremse ist es dann auch nicht mehr getan. Das heißt Scheibenbremsen hinten und vorne min. vom 16V oder gleich vom G60. ist also einiges an mehrarbeit.


Kellerassel
  • Themenstarter

was muss ich denn ädern wenn ich nur denn lader vom g60 nehme und bringt denn das viel?


Das kommt auch wieder daauf an, was Du aus dem Ding rausholen willst. Ein G40 mit kleinem Laderrad ist im Anzug erst mal schneller, weil der Verdränger halt ein ganzes Stück kleiner ist als beim G60 Aber so an 3000 Touren geht der G60 wieder besser und das mit serienmäßigem Laderrad. Ändern musst Du folgendes: Halteplatte G-Lader, Riemenräder Kurbelwelle und Lichtmaschine, Der Wasserkühker muß ca. 2cm nach links versetzt werden, Du solltest auch die Kurbelgehäuseentlüftung und Ladeluftrückführung ändern und natürlich den Chip.


rechne mal ca 1500 - 2000 eus. jenachdem für wieviel du den lader kreigst. und er sollte überholt sein oder noch werden.

mfg
cassius


Hab den Umbau selber gemacht , war nicht al zu einfach , aber geht. Du brauchst nicht nur den Motorkabelbaum , sondern auch den Kabelbaum zu den Scheinwerfern, wei der stecker neben der Zündspule anders ist . Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder , brauchst du auch auf jeden fall (Sind anders im durchmesser als dein alter) Kühler auch, ist größer im Volumen als deiner und den 3 Poliegen Temperaturfühler ! Auch den Elektrolüfter vom G40 brauchst du , ist auch 3 Polig , kannst auch den vom 2 golf nehmen , ist der selbe ! Zündspule , Ladedruck system komplett, Kühlwasser Ausgleichsbehälter (der hat auch nen Geber trin ) den deiner nicht trin hast ! Komplette Hinterachse , mit G 40 Bremsanlage !


Viel Spaß beim Basteln !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen