vw teilemarkt

NZ Düsen 3 F Düsen oder was anderes gegen abmage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey !

In der Suche stand mal dies und mal das aber ich werde nur immer verwirrter dadurch !

Zitat:

10 - Verfasst: 10.08.2008
...nur ganz am rande:
nz-düsen sind nicht völlig gleich der 3f-düsen. sie unterscheiden sich im spritzbild. durchflussmenge ist aber identisch.



Ich habe das übliche vor NZ mit 3 F Nocke und Ansaugbrücke bla bla ( kennt ja jeder)

Nur habe ich kein Bock drauf das mir die Kiste ab 5500 RPM oder sowas ein Käse aus dem Kolben macht ! ( abmagern ,überhitzen usw)
Meine Frage ist /sind

Ist es wirklich so das die 3 F Düsen identisch sind mit denen aus dem NZ ?

Wenn es so ist dann müsste ich nur die komplette Ansaugbrücke 1 zu 1 übernehmen und erspare mir das umbauen und fühle mich sicher ! ( Das die Drossel nicht passt weiss ich alles )

Ich habe den NZ komplett überholt mit allem drum und dran ( allein das hat schon gefühlte 5 bis 6 Ps gebracht )

Eingebaut werden sollen erstmal die Nocke mit Ansaugbrücke
Später dann einen GTI LMM und G 40 H Rohr und Krümmer

Kann oder muss man den Volllastschalter an der Drossel verstellen ( weiter vor oder zurück ) Ich habe eine merkwürdige Drosselklappe mit 3 Drosseln drin ( 2 übereiander und einen grossen der aber grösser ist als der vom NZ !

Wie gesagt ich möchte wissen wie die Kiste am besten gewapnet ist damit nichts passiert !

Klartext

Bei Nocke und Ansaugbrücke was muss beachtet werden ?
Düsen welche?
Zündung auf früh oder spät ? Oder so das er am besten und ruhig läuft einstellen ( also nach Gefühl ? egal was die Werte sagen ?)
Volllastschalter verdrehen damit er früher oder später gedrückt wird?
Kann ich die Düsen später auch drin lassen wenn der G 40 Krümmer und Hosenrohr und LMM vom GTI später kommen ? Oder sind die vorher auf Nocke und A- Krümmer eingestellten Werte dann wieder nichtig ?

Hoffe das war nicht zuviel Input jetzt ?
DANKE !

Danke für die Hilfe



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke ! Aber ich habe nen kompletten Motor vom 3 F der voll funktionstüchtig ist . Jetzt werden einige sagen bau den doch komplett ein was ja auch richtig wäre ! Aber ich habe keine Zeit einen kompletten Motorwechsel vorzunehmen und der NZ ist wirklich generallüberholt vom Block her ( Lager etc ) Da ich bis letzte Woche noch nicht wusste das mein Kollege seine Karre in den Graben fährt und er mir den Motor danach so billig verkauft ! ( 150 Euro komplett mit allem drum und drann ,Getriebe Kabel etc Laufleistung 113000 km )

Ich werd den 3 F Motor aber gut weg legen und vollständig lasen bzw so das man die Teile wieder vom NZ einbauen kann !


Naja !

Die G 40 / 3 F Düsen sind anders als vom NZ ? Also sind bei einem solchen Umbau die 3 F Düsen besser geeignet ?

Muss sonst nochwas eingestellt werden ? Zündung ..... ?


gelöschtes Mitglied

    laut et*s sind die einspritzdüsen vom NZ und 3F die gleichen. spriche selbe teilenummern.

    es soll zwar welche mit anderem spritzbild geben....

    ich würde eher zu einem einstellbaren benzindruckregler von weber (gibts in diversen, alten einspritzer fords...). gibts für meist wenig geld auf dem schtrott.

    am besten wäre natürlich eine anpassung des chips.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also mach ich nichts falsch wenn ich die die ganze A .Brücke samt Düsen da reinbaue ?

    Welchen Chip würdet ihr empfehlen ? FTS ?

    Kann man gegen das abmagern noch ohne Chip etwas tun ?
    Einstellbarer Benzindruckregler bin ich schon am gucken bei Freund Ebay .

    Zündung auf "früher " stellen hab ich noch irgendwo gelesen !?


    Zitat:

    3F Düsen sind mit G40 indentisch!


    Äh, nein, sind sie absolut nicht

    Woher habt ihr solche Gerüchte?

    NZ Düsen und 3F Düsen sind absolut gleich! Erst ab 91 rum wurden im 3F Düsen mit nem feineren Spritzbild verbaut. Das ist aber auch nur für den Verbrauch gut... Leistung bringt das nicht spürbar!


    mit chip brauchst du das alles nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ich weiß G man aber soviel Kohle habe ich als armer Umschüler nicht !

    Ausserdem hab ich noch meine Oldtimerprojekte die schon ordentlich in die tasche greifen . ( NSU Prinz 4 , 3 mal)

    Wollte nur einige feianbstimmungen im zusammenhang mit dem ganzen Geraffel mit Ansaugbrücke und nocke hören wie ihr das gemacht habt ,, Zb

    Die Zündung muss etwas auf früh oder spät gestellt werden auch wenn er dann "gefühlt" schlechter läuft aber sonst zu heiss wird oder sowas . Oder dreh hier was rum oder da... sonst macht er dies oder das ..

    Man sollte sich " wenn " man lLeistungssüchtig ist gleich ne grosse Karre kaufen Ok aber ich hab numal hier 5 Polos zum schlachten stehen und dachte mir " Man liest soviel darüber und den ganzen blödsinn habe ich hier liegen also testest das mal "

    hab schon viel Blödsinn umgebaut und gebaut und bin auch nicht blöde in sachen Motor aber so kleine Detail's wie " feinere Düse nimm die vom ..." usw kann man nicht alles wissen finde ich . Aber bevor ich mir die Karre versäge weil ich nicht wusste das man etwas beachten muss hab ich auch kein bock drauf darum frag ich lieber hier nach bei Leuten die sowas gemacht haben und jeden kleinen Trick kennen.


    Zitat:

    Die Zündung muss etwas auf früh oder spät gestellt werden auch wenn er dann "gefühlt" schlechter läuft aber sonst zu heiss wird oder sowas . Oder dreh hier was rum oder da... sonst macht er dies oder das ..


    Hallo,

    habe bei mir genau das gemacht was du hier alles beschreibst und dann halt noch fächer mit dazu... Hab bei VW alles einstellen lassen mit zündung und so... bloss hab ich eben das problem das ich im sommer aufer bahn nur mit voll aufgedrehter heizung auf ca. 100 grad komme sonst immer mehr... über land liegt der so bei 95 bis 100, manchmal etwas mehr... wapu, thermostat und alles getauscht...
    kann das an der zündung liegen?


    Vielleicht liegt´s ja an deiner Anzeige? Sind doch sowieso nur Schätzeisen...



    polotreff.de
    #10 - 19.01.2009nz einspritzdüsen 3f
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen