vw teilemarkt

wieviel öl AEE

Jury
  • Themenstarter

find mein handbuch net mehr und wollt mal fragen wieviel öl ihr in den aee packt und ob 0w40

edit: was haltet ihr von mobil1 0w40?

soll ja recht gut sein

danke



laut autodata 3,2l mit filter.

bei einigen drückt das 0w40 aus den dichtungen, so auch bei mir , ich fahr mit 5w40 und alles bleibt dicht bis jetzt.

so ist das mobil 0w40 sehr gut, leider aber auch sehr teuer


Jury
  • Themenstarter

aus welchen dichtungen denn? wollte morgen anfangen die ganzen dichtungen zu erneuern. kopfdichtung ventilschaftdichtung ventildeckeldichtung, wird das 100 pro probleme geben?

bei ebay gibs das öl recht günstig kenn wen ders da gekauft hat und der erzählt nur positives. bin zwar nicht so von ebay überzeugt was das angeht scheints ok zu sein.

noch mehr erfahrungen?

ps. danke für die info bzgl. öl menge



also ich würd an deiner stelle das 10w40 fahren (wenn nix am motor gemacht is) weil das auch von vw empfohlen wird

fahre immer das "goldene" liqui moly und bin damit sehr zufrieden.


Moin, du musst das öl aufkippen womit er schon immer bewegt wurde, ansonsten könnte die gefahr bestehen das der motor anfängt zu klappern! und unter 5W 40 würde ich so einen alten motor lieber nicht fahren wollen weil die schmierung und der öldruck sehr warscheinlich zu niedrig sein wird! Gruß Paddy


Jury
  • Themenstarter

wieso sollte die schmierung und der öldruch zu gering sein? das musst du mir mal genauer erklären. bei hohen temperaturen ist die viskosität von 0w40 genauso dünn bzw. dick wie von 10w40 oder 5w40.

das einzige wovor ich angst hätte wäre dass der schmierfilm in den zylinder abreissen könnte. soweit ich mich aber informiert habe wird das nicht passieren, da die kolbengeschwindigkeit dafür nicht hoch genug ist.


warum möchst du denn unbedingt das 0w40 fahren und nich 5 oder 10w40?


Jury
  • Themenstarter

weil ich in nächster zeit ziemlich viel kohle in mein motor stecken werde und mir der kaltstart sorgen macht. der motor hat halt schon 170t auf der uhr. ich glaub ich werds einfach einen intervall testen wenns nicht hinhaut nehm ich halt 5w.

2 kumpels von mir sind schon auf mobil1 umgestiegen und die meinten beide, dass der motor ruhiger läuft und der verbrauch zwar nicht viel aber etwas runter gegangen ist.


0w40 ist aber viel dünnflüssiger als 10w40 das merkst du schon beim einfüllen und da du nur eine grobe "alte" zahnradpumpe hast wird die wohl nicht so richtig greifen können, so stell ich mir das zumindest vor, weil du kennst doch sicherlich das problem mit ölverdünnung das dann der öldruck auch weniger wird, so das die öldruckkontrolleuchte flackert, und erst bei 2000 u/min wieder still ist.

und naja da deine kurbelwellen simmeringe und die anderen dichtringe,ölabstreifringe noch nicht ausgelegt sind für dünneres öl,
wir hatten nen kunden der hatte auf seinem nissan patrol (4zylinder diesel 3,0 lieter hubraum) mal 0w40 aufgekippt und das resultat war er musste regelmäßig nachkippen und hat sich über erhöten ölverbrauch beschwährt



mein motor hat leider schon 224000 aufer uhr und ist nur nen aex (1.4) und dünneres öl gönn ich ihm nicht weil er immer auf 10w 40 gelaufen ist, nachher spühlt der noch die ganzen verunreinigungen raus und bewirkt dadurch das die kolbenringe anfangen zu pumpen oder die kurbelwellenlager zu viel spiel bekommen weil das öl im zwischenraum einfach zu dünn ist, lieber alle 10000 nen schönen ölwechsel dem motor gönnen und immer gut warmfahren, weil als kfzti weiß man ja das der motor zu 90 prozent verschleißfrei läuft wenn er betriebswarm


polotreff.de
#11 - 16.01.2009aee ölverbrauch wieviel öl bei aee aee wieviel öl
Antworten erstellen

Ähnliche Themen