vw teilemarkt

Auto rollen in Mattschwarz

tobias1982
  • Themenstarter

Hallo zusammen,ich bin am überlegen ob ich mei auto in matt schwarz machen soll und am besten mit der Rolle,so auf old school halt.jetzt wollte ich mir ma ein paar meinungen einholen bevor ich irgend welchen scheiß mache, weil ich bin mir halt uberhaupt nicht sicher ob ich es machen soll.

mfg



Wenn du den vorher anschleifst, mit ner ordentlichen Rolle rollst, dann sieht man das hinterher nicht, dass der gerollt ist!
Kannst ja mal meine Bilder anschauen, der ist auch gerollt!


tobias1982
  • Themenstarter

naja was für eine rolle nehm ich da, und die farbe aus dem baumarkt holen
ich bin mir da sehr unsicher ob das alles so klappt



Welche Farbe hast du genommen und wieviel Liter sind drauf gegangen?


Habe mir sechs Liter von Hornbach geholt, habe aber auch innen und aussen gerollt und einen Liter überbehalten!
Habe ne Stoffrolle genommen!
Schaumstoffrollen machen nur blasen und das sieht dann sch... aus!


Und die Farbe hält vernünfigt? Waschstraßenfest?


tobias1982
  • Themenstarter

wenn ich dei auto sehe das sieht scho richtig gut aus,ich glaube ich werde es machen ich hoffe doch es klappt auch


moin hab da noch mal ne frage zu wie lange hats gedauert?


Habe den mit nem Kollegen zusammen während der Arbeit immer nebenbei geschliffen!
Am nächsten Tag dann ca. 4 Std. lang gerollt!
Und dann 2Tage lang trocknen lassen!



Sieht echt top aus dein Schwarz!- hast den nur 1 mal rollen müssen zum Decken des Grundlackes? Gut ich hab Weiss genommen, aber hab ihn 4 mal rollen müssen :(


also mit baumaktfarbe bin ich net so zufriden gewesen
auch wenn man sie 2 tage lang rocknen lässt ziht die meiste baumarktfarbe wasser

hab farbe von meinem lackierer geholt
#und habs lackiert
geht viel leichter


Habe keine Probleme mit meiner Farbe und die hält sogar Waschstrassen und Hochdruckstrahler aus!
Habe den nur einmal lackiert!
Hatte damals aber auch die teuerste genommen, die die da hatten!


was für farbe hast du genommen ?


Wenn den Mattschwarz rollen willst solltest auf jedenfall eine gute Farbe nehmen vllt. sogar Hammerite. An der Rolle solltest du auch nicht sparen die kann ruhig mal so 5 - 10€ kosten.

Wichtig ist halt dass du einigermaßen Temperaturen hast so mindestens 10 - 15° sollten wir schon haben, sonst verläuft die Farbe nicht richtig und du siehst die Ansätze...


Zitat:

Wenn du den vorher anschleifst, mit ner ordentlichen Rolle rollst, dann sieht man das hinterher nicht, dass der gerollt ist!
Kannst ja mal meine Bilder anschauen, der ist auch gerollt!



Hier mal Bilder von meinen gerollten Autos...







Die Bilder sind alle etwas gross...ich weiss... sorry.

Wenn ich Dir mal ein paar Tips geben kann...als erstes schleifst Du das ganze ordentlich an. Der Glanz muss aus der Oberfläche verschwinden. Ich habe immer einen Schwingschleifer und einen Deltaschleifer genommen. Für Türrahmen und die unzugänglichen Stellen gibt es Schleifflies. Klempner haben sowas. Gibts auch beim Lackierer oder im Baumarkt. Als Körnung...irgendwas in Richtung 280er Korn. Da kommt es beim rollen nicht so drauf an.

Wenn der Wagen dauerhaft schön sein soll, würde ich als erstes ne Rostschutzgrundierung rollen. Mach vorher den gesamten Rost weg, schweisse alles zu, was weg soll...VW Zeichen, Scheibenwischer, Blinkerlöcher... arbeite sorgfältig, lass keine Stelle aus. Lackiere auch im Motorraum!

Nachdem die Rostschutzfarbe halbwegs trocken ist, kommt Deine matte Farbe dran. Ich würde niemals mattschwarz rollen. Das Problem ist, das mattschwarz sehr billig wirkt und der Wagen erst dann wieder Style bekommt, wenn Du viel Geld in Details wie Felgen, lampen und dergleichen gesteckt hast...mach in das schwarz nen bisschen weis, das Du nen ganz dunkles grau bekommst... da lässt die Konturen vom Wagen viel schöner zum Vorschein kommen. Es ist eben einfach edler...eleganter. Sieht nicht so einfallslos aus. Und mal ganz ehrlich...mattschwarz soll böse wirken, tut es aber nur auf bösen Autos. So nen Polo ist nicht böse! nen Camaro ist böse...oder nen Dodge Charger. Auf nem Polo wirkt es einfach nicht! Der ist dafür zu klein.

Wenn Du zeit, Lust und Muße hast, hau nach der ersten Schicht lack noch ne zweite drauf... da ahtd er Rost dann keine Chance mehr.

Wenn ich meinen Bus nochmal lacken würde, würd ich nach dem rollen ne schicht mattem Klarlack aufbringen... aber das ista uche in Langzeitprojekt...der Bus bleibt.


Lackier unter die Dichtungen...dazu nimmst Du eine Wäscheleine oder ein dickes kavbel und fingerst das unter Deine Dichtungen, sodas die etwas abstehen und Du darunter schleifen und pinseln kannst. Nach dem pinseln einfach drüberrollen, dann hast Du wieder den gleichen Effekt. Ich würde zuerst IMMER die kleinen Stellen machen und erst dann die Flächen...amch zuerst uner den Dichtungen, im Einstigesbereich, hinten in der Heckklappe3. da bist Du noch voller Tatendrang...erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Such Dir nen Kumpel, der für ne halbe Kiste Bier hilft...zu zweit geht es enorm schnell, weil man die anfallende Arbeit gut sieht...gerade beim schleifen hilft sowas, enorm Zeit zu sparen.

Mach es in einer warmen Umgebung...schleifen kannst Du in der Kälte, aber lacken...da brauchst Du schonmal 15°C für...

Klebe alles, was Du net lacken willst, ordentlich ab...nichts sieht schlimmer aus wie eine überlackierte Dichtung (siehe Caddy...beim rollen nachts um 4 eingeschlafen...)

Lackiere die Stossstangen mit!

Bau alle Griffe ab, alle leuchten aus undalle leisten ab...das behindert und an den stellen kommst Du sonst mit dem Schleifpapier nicht richtig hin.

Hinten die Stelle hinterm Spoiler...da oben die Dachkante...da kommst Du am besten hin, wenn Du die Heckklappe abbaust. Türen würde ich rausnehmen...das spart enorm Stress und geht schnell, wenn Du keine elektronik (ZV, MUSIK) in den Türen hast.

Überleg Dir vorher, wo das Projekt hingehen soll...tief und breit? Ziehe vorher die radläufe. Man sagt zwar, matt kann man gut anlackieren, weil es ja keinen Glanzunterschied gibt, aber es sieht immer nachlackiert aus, weil matte Lacke so leicht verwittern und Schmutz aufnehmen...das dauert ne ganze Zeit, bis das wieder wirkt...

Wenn er schön werden soll, befolge meinen rat...wenns scheiss egal ist, fürll die farbe in ne Giesskanne, hau esdrüber, lass es abblättern und verschrotte den Hobel in 6 Monaten, weil Dich alle auslachen.

Marco


Auf jeden!
Sehr gute Anleitung zum Auto rollen!
Jetzt sollten keine Fragen mehr offen sein!

PS: Geile Karren!


Danke Danke...


tobias1982
  • Themenstarter

Ich danke für die gute anleitung,und bedanke mich ganz herzlich für die gute ratschläge,ich werde mein glück versuchen und hoffe es klappt
sobald mein polo fertig is melde ich nochmal aber wird noch einbisschen dauern.

MFG Tobias


schalte mich auch mal ein. Hab eure Diskussionen mitverfolgt und bin auch sehr interessiert am matten Lack. Möchte aber kein schwarz so wie alle, sondern bei meinem dunkelen rot was ich jetzt habe bleiben.
Sehe das aus wenn man Teilelemente im original Lack lässt und den rest matt macht? Möchte keine andere Farbe, weil ich den Motorraum nicht lackieren möchte, wegen zuviel aufwand.
Vielelicht habt ihr ja noch Ideen was man so machen kann...

Kann mir meine jetzige Farbe noch nicht in matt vorstellen


Super Anleitung von Teilegott!

Kann man die vielleicht als Referenz dauerhaft irgendwo hinkopieren (ohne die Fotos)?


Zwar sehr alt der Thread aber... darf ich fragen wieviel das an Material (Lack, Rostfarbe, Rolle usw.) gekostet hat?


Bei mir cirka 100-120e (34e Lack+20e Schleifpapier/Aufsätze für Bohrmaschine+20e Rolle+Kleinzeugs wie Klebeband etc.)


hast du deine karre gerollt? Sieht nicht so aus


xD.. jaja meiner is auch gerollt..


mal ganz ehrlich dein lack sieht top aus von den bildern

bei manchen autos gehts schon aber finde für nen matten lack braucht man mehr als nur farbe damit das auto gut rüberkommt.


Zitat:

hast du deine karre gerollt? Sieht nicht so aus


Mein "Gastprofil" da ist n schwarz matter (vor und nach dem unfall ) drinn


Der Beitrag ist zwar schon alt aber was für Farbe habt ihr benutzt?


Ich hatte Kunstharz Basis Uni Lack genommen und um die Streifen zu vermeiden einfach eine Rolle nehmen für Lack die abgerundet ist außen...


polotreff.de
#31 - 22.03.2016auto. rollen auto rollen blasen welche farbe auto rollen tip auto rollen welche farbe zum auto rollen auto lackieren mit baumarktfarbe vw polo mattschwarz walzen auto scharz matt rollern auto matt schwarz rollen liter farbe fahrzeug rollen mit farbe welche farbe zum auto rollern? matt schwarz farbe auto mattschwarz gerollt flow mattschwarz auto rollen mit rolle auto rollern mitt mattr farbe farbe mattschwarz kosten zum rollern wieviel liter farbe für ein auto rollen farbe zum auto rollen mattschwarz rollen wie viel farbe?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen