vw teilemarkt

5ter Gang wie Leerlauf

PoLo6nf
  • Themenstarter

Hallo leute.
Ich war gestern auf der autobahn unterwegs.und so bei 160 is mir der 5te gang einfach rausgesprungen.habe ihn dann wieder reingmacht und eingekuppelt.aber dann war es wie im leerlauf.es ging nicht nehr vorwärts.kann mir einer sagen was das is oder sein könnte?
brauche ich jetzt nen neues getriebe?

danke euch schon mal für die antworten



also mein freund hatte es genau so er ist aber weiter gefahren und irgentwann so 1 woche später war sein getriebe schrott da ging nix mehr


also als mein getriebe kaputt ging, waren nur die ersten drei gänge ein problem



PoLo6nf
  • Themenstarter

aso.na ich was ja da gestern noch 100 killometer von daheim weck.und bin dann im 4ten hein gefahren.bin dann als ich daheim war gleicj zu vw gefahren.der meinte da is irgent nen sprengring im getriebe lose.ich soll aber auch nit mehr so viel fahren damit.und dienstag kommt er dann in die werkstatt.


ich vermute, das sich evtl der 5. Gang ganz verabschiedet hat.

Lager komplett zerfressen wie bei mir oder sonstiges...


DSC04517.JPG
DSC04517.JPG

PoLo6nf
  • Themenstarter

und wodurch kann sowas passieren?bin ja immer schonend mit dem auto gefahren


das getriebe vom polo ist ne "krankheit", kommt halt vor


PoLo6nf
  • Themenstarter

aso.und was denkste ungefähr wenn es so is das der 5te voll im arsch is kosten würde


Jo, leider sind VW insbesondere Polo Getriebe sehr sehr anfällig, warum weiß auch keiner...

Würde jetzt schlicht sagen ohne den Schaden gesehen zu haben, neues Getriebe oder ein gebrauchtes... evtl überholen lassen.. geht so ab ca 500euro los...



PoLo6nf
  • Themenstarter

hatte da ja noch nen kumpel mit im auto und er hatte bei seinem corrado auch.war nen 16v.da ging nur noch der 3te gang und mehr nit.der hat sich auch nen neuen motor eingebaut.und das mache ich dann auch.weil ob ich mir jetzt für 1000 nen neues getriebe kaufe bei vw oder nen gebrauchten motor für 1300.oder was würdet ihr machen?


versuchen bei den schrottis nen getriebe zu finden...

Hatte für meins 300 bezahlt mit 80tkm..


PoLo6nf
  • Themenstarter

das geht ja noch 300.aber ich bringe ihn dienstag erst mal in die werkstatt.da arbeitet mein bruder und dann nehme ich es mit ihm auseinander.noch ne frage.kam es bei dir mit einmal oder hat es vorher als gerasselt im leerlauf bei losgelassener kupplung.so war es namlich bei mir


Naja bei mir fing es an, das sich irgendnen Lager so langsam verabschieden wollte... machte sich bemerkt durch ein lautes surren ala Schiffschraube oder so^^

Hab mein ausgebautes Getriebe über holen lassen und als ich es wieder bekam und einbaute immer noch das gleiche.
Hab dann mein Auto zur Werke gebraucht, damit die das nochmal auf Kulanz ausbauen und i.O bringen. aber die Werkstatt war einfach unfähig.

Nach dem 3. mal, bin ich auf der autobahn liegen geblieben, weil ich kein Gang mehr schalten konnte.

Wollte dann halt auf der arbeit das Getriebe nochmal selbst überholen und fertig machen, aber das kaputte Lager (Bild oben) hatte leider das Gehäuse mit zerstört :(


PoLo6nf
  • Themenstarter

naja hilft ja nix.ich bringe ihn dienstag moren in die werkstatt und schreibe euch dann hier dienstag abend was da los is in meinem getriebe.


bis denne und danke für die antworten


PoLo6nf
  • Themenstarter

so wollte mal sagen was los is.
war vorhin in der werkstatt und die haben mir das zahnrad vom 5ten gezeigt.und da war nicht ein zahn mehr dran.das komplett blank .morgen bekomme ich ihn wieder.stelle dann auch mal nen foto von dem zahnrad rein.

mfg johannes


würde mich gern mal interesieren was du dafür gezahlt hast und öb es bei vw machen gelassen hast mb mfg yves


PoLo6nf
  • Themenstarter

habe bezahlt 557,57€.ja habe es bei vw machen lassen.


habe mal nen foto von den zahnrädern


Foto0021.jpg
Foto0021.jpg

Zitat:

habe bezahlt 557,57€.ja habe es bei vw machen lassen.



Ohhh... das ist aber auch happig!

Naja andere lassen das Geld bei dem Freund und Helfer..


PoLo6nf
  • Themenstarter

richtig.aber die haben auch gesagt das die sowas noch nie gesehen haben.also das die räder so aussehen


Interessant schaun die schon aus ...

Danke an alle die hier Getriebefotos posten, hab nämlich bald (nach den Prüfungen) vor mein altes (kaputtes) zu öffnen und evtl. den 5ten Gang in mein jetziges zu übernehmen, weil der länger ist.


PoLo6nf
  • Themenstarter

Dann wünsche ich dir schon mal viel spaß und frohes schaffen.


Dank dir, freut mich dass deines wieder geht.
Ich könnte dann nach den Prüfungen wenn ich am Getriebe rumbastel hier an neue Thread aufmachen mit lauter Infos und Bildern zum Innenleben.

Könnte aber noch dauern :(


Hallo

Auch wen der beitrag schon älter ist willich kein neuen aufmachen. habe fast das gleiche Problem nur bei mir ist es der 4 gang. Und gesund hört sich anders an. So was ich heir grad gelesen habe hört es sich an als wen ich auch ein getriebe schaden habe oder ?! Oder kann es an was anderes (Billigeres) liegen


wird wohl zu 99% am Getriebe liegen.. Scheiß VW Getriebe halt, leider :(


mhh scheiße und was anderes kann nicht in frage kommen weil ich das schon mal mit dem 5 gang hatte. da musste nur irgendwas umgestellt werden und dan lief es ?!


könntest mal gucken ob die Schaltung korrekt eingestellt ist, hast du seilzugschaltung?

Aber ich denke eher, das es das allseits bekannte Lager vom 5 Gang.. siehe die ersten Bilder im Thead von mir


Antworten erstellen

Ähnliche Themen