vw teilemarkt

Kühlwasserproblem nach ZR+Wapu wechsel

MiZiO
  • Themenstarter

Hi Leute

hab heute bei meinem Polo (1.0 Maschine ALL) den Zahnriemen und die Wasserpume gewechselt. Jetzt habe ich jedoch das folgende Problem das die Wasserpumpe das Wasser nicht durch den Kühlkreislauf fördert. Der untere Schlauch der zum Kühler geht und der Kühlwasserbehälter bleiben Kalt.
Woran liegt das? Genug Kühlwasser hab ich nachgefüllt... Habt ihr da eine Idee?

Wäre über jeden Tipp Dankbar



anständig entlüften!

motor an,gebläse stufe 3 oder 4,heizung auf warm und ausgleichsbehälter immer beobachten


Heizung kannste dir beim 6N sparen, die wird mit Kühlwasser immer durchflutet. Egal ob Lüftung an (die sowieso keinen Einfluss darauf hat) und/oder Heizung an. Kannste auch auf kalt lassen. Sollteste bei den Temps auch damit der Thermostat irgendwann dann auch mal aufmacht und der Ventilator angeht.

Das System muss eigentlich langsam befüllt werden bis max. Dann Motor an, und erstmal laufen lassen, ggf. Flüssigkeit nachkippen. Dann solange im Leerlauf bzw erhöhte Drehzahl (1500...) laufen lassen bis der Ventilator anspringt. Dabei immer Kühlmittelstand beobachten.

Was ist das für ne Wapu? Zubehör oder VW? Hersteller? Billigkrams? Wie lange haste den laufen lassen?



MiZiO
  • Themenstarter

Hi avoverkauf.

Also als ich mit dem ganzen umbau fertig war hab ich langsam nach und nach kühlwasser reingekipt bis nichts mehr reingelaufen ist. Danach hab ich den Motor gestartet und für etwa 5-7 minuten laufen lassen. Als das Termostat dann auf 90 Grad war hab ich den Motor wieder aus gemacht, da ich ihn nicht überhitzen wollte...

Der untere Schlauch war der zum Kühler geht war komplett kalt, der obere war lauwarm und je näher man dem motor kam desto wärmer wurde er.
ich kannte das vorher so das der komplette schlauch warm war...

kann da was passieren wenn ich den motor zu lange laufen lasse? oder worauf muss ich da achten?

Achso, die Wasserpumpe ist diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290266967225&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=019&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


gelöschtes Mitglied

    hmm dein thermostat öffnet nicht


    Ebay :(, nunja...

    Stimmt, öffnet erstmal nicht, aber nicht unbedingt weils kaputt ist sondern weil du den Motor nicht lange genug hast laufenlassen. Und solange der nicht gelaufen ist und das Thermostat nichtmal offen gemacht hat, bleibt der Anschluss unten auch kalt.

    Lass den solange laufen, bis der Ventilator einmal angegangen ist! Solange die Tempanzeige nicht die 90°C verlässt und auf die 100 zugeht, ist alles i.O.


    MiZiO
    • Themenstarter

    okay werde ich gleich mal ausprobieren danke schonmal für die infos


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen