vw teilemarkt

Lüftung Defekt

HOODcore
  • Themenstarter

Hallo!

Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Lüftung....

und zwar geht seit geraumer Zeit nur noch die Stufe 3 Der Lüftung.
Anfangs sind die 1 & 2 kurzzeitig ausgefalln, ging aber dann wieder, und jetz geht nur noch die stufe 3...un das ist verdammt nervig bei dem gequietsche! xD

Ist das ne Einstellungssache(lockeres Kabel o.Ä.) oder muss da was gewechselt werden?

Danke schonmal!

mfg



Am Lüfter sitzt ein Widerstand mit einer Thermosicherung, die gerne mal aufgiebt. Kannste wohl einzeln tauschen, aber für den kompletten Widerstand samt Sicherung zahlste beim Schrotti auch nur knapp 5€. 3 Schrauben, 1 Stecker und fertig


gelöschtes Mitglied

    Dein Vorwiderstand fürs Gebläse scheint defekt zu sein.


    MfG Marco...



    Dein Lüftungsgebläse ist im Motorraum unter der Windschutzscheibe. Da ist ein Stecker dran der ewentuell durch die Feuchtigkeit etwas korrosiert ist. Zieh den mal ab und reinige Ihn und schau ob dann wieder was geht.

    Zweite Möglichkeit wäre ein defekter Schalter. Bau den mal aus und schau ob die Lüftung geht wenn du die Kabel abziehst und zusammen hälst. ( Natürlich die richtigen )

    Und zum quietschen. Bohr in den Lüftungskasten ein kleines Löchlein ( 4er Bohrer oder so ). Und durch das Löchlein sprühst Du bei laufender Lüftung etwas Sprühöl ( Karamba oder so ). Dann sollte das quietschen aufhören.


    ist definitiv die wiederstandskaskade hols dir wirklich besser vom schrott orig und neu zahlste da richtig scheine für


    HOODcore
    • Themenstarter

    Okay!

    Vielen dank!


    HOODcore
    • Themenstarter

    @Zonenbub:

    aber da riecht es doch bestimmt ne geraume zeit nach dem zeug,oda?


    @HOODcore

    Geht vorbei
    Und das quietschen auch und das ist ja der Sinn der Sache.

    Das quietschen liegt glaub ich an dem Lüfterlager. Im Winter wenn sich das Metall zusammen zieht quietschts gerne mal. Im Sommer sollte das weg sein.


    HOODcore
    • Themenstarter

    okay!

    Danke!



    @zonenbub

    ich weiß ja nicht wie das bei dem 6n ist aber die 86c lüfter sind einfach fürn arsch die quitschen nahezu alle aber das mit dem stecker höre ich jetzt zum ersten mal .... woher weist du .... ich kenne das nur mit den defeckten wiederstandskaskaden .... musste zwischendurch mal fiat punto fahren die haben das glöeich prob das nur der 3. geht. und mein polo hatte auch schon eine kaputt


    @fuchsd4

    Ist mein vierter Polo. Ich hatte schon einen Baujahr 83 einen 87 einen 92 und jetzt den 98.

    Das quietschen wurde hier schonmal diskutiert und da kam eben auch der Vorschlag mit dem Loch und dem Spray. Das habe ich damals probiert und es hat geholfen.

    Man könnte sich natürlich auch die Mühe machen und den ganzen Lüfterkasten ausbauen, diesen öffnen und dann die Lager richtig ölen. Aber die Methode mit dem Loch geht schneller.

    Und das mit dem Stecker war ja nur eine Vermutung da meiner eben damals auch schon grün ( oxidiert ) war.

    Da ihr aber auf diesen Widerstand tippt, könnte es natürlich auch der sein.


    .... war mir nur komplett neu .. dehalb habe ich gefragt... bin im moment jedoch in der glücklichen position einen voll funktionsfähige leise lüftung zu haben werde mir deine tipps aber auf jedenfall merken ... ich meinen wir sprechen von ner polo lüftung ... die muss irgendwann quitschen


    für alle mit quietschender lüftung:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ich hab danach repariert. ist die lochbohrmethode, dort sieht man bebildert wo genau man bohren muss. der geruch ist nach ca. 3 tagen kurzfahrt (20min/Tag) wieder raus. ich habe aus dem lidl (angebot) os motorradkettenfet mit keramikteilchen und langzeitschmierung geholt. geht super. man kann alles reinsprühen was zähflüssig ist und fettet. wd40 hält leider nur ein paar tage. meins hat ein halbes jahr geholfen, hab letzte woche erneut eingesprüht. einfach ein bischen klebestreifen aufs loch kleben, oder kleinen stopfen kaufen...)


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Und zum quietschen. Bohr in den Lüftungskasten ein kleines Löchlein ( 4er Bohrer oder so ). Und durch das Löchlein sprühst Du bei laufender Lüftung etwas Sprühöl ( Karamba oder so ). Dann sollte das quietschen aufhören.


      wird morgen getestet, die methode kannte ich noch gar nicht...danke!



      Zitat:
      bin im moment jedoch in der glücklichen position einen voll funktionsfähige leise lüftung zu haben


      du schlachtest deinen polo nicht zufällig in der nächsten zeit?!


      mir is mal ne stablampe drauf gefallen und dann war das quietschen auch wieder weg!
      aber hab immer ne ersatz wiederstandskaskade liegen!
      einfach tauschen und gut!
      mit öl hab ichs auch noch nich versucht !


      @born4vw

      nee ganz im gegenteil aheb alles neu gemacht achse querlenker stabbi .... alles halt bis auf motor der kommt noch .... also muss ich dich leider enttäuschen


      gelöschtes Mitglied

        war n versuch wert
        schätze dann muss wohl doch die bohrmaschine ran


        Zitat:

        mir is mal ne stablampe drauf gefallen


        Wie simpel doch so manch schweres Problem zu lösen ist


        jp das mit der stablampe ist echt gut


        Dann wird das sicherlich auch mein Problem sein...
        Habe nämlich soeben bemerkt, dass Stufe 1-3 bei mir garnich mehr geht. Nur noch Stufe vier
        Gestern ging noch alles wunderbar


        stufe 4?

        der 2f hat doch nur 0 = aus und 1-3, wobei stufe 3 widerstandslos läuft...

        wenn die lüftung garnicht mehr läuft sollte man das komplette gebläse tauschen...


        Zitat:

        stufe 4?

        der 2f hat doch nur 0 = aus und 1-3, wobei stufe 3 widerstandslos läuft...


        Ich hab jetzt von 0-4 gerechnet
        Aber du hast recht.... Stufe 1-2 sind es.


        also läuft das gebläse noch auf stufe 3? weil wenn ja kannst du dir einen vorwiderstand kaufen und den ersetzen. das ist billiger und geht sehr viel schneller.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen