vw teilemarkt

Elektro Probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also habe heute meine neue Batterie bekommen mit neuem Masse kabel.
Also ich habe 2 braune kabel am minus un ddas masse kabel zur Karose,wisst ihr wo für die beiden braunen sind?Das eine braune ist etwas dicker das andere dünn!
Hoffe könnt mir helfen.
Gruß
Ron



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


es ist echt wichtig zu wissen,weil meine alarmanlage und zv nicht mehr gehen auf einmal


öhm hast du die masseleitung von der alarmanlage vllt vergessen`?
bzw ist die nach hinten gerutscht und liegt hinter der batterie?



gelöschtes Mitglied

    das eine massekabel ist für die bordelektronik, und das andere ist fürs motormanagment.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    öhm hast du die masseleitung von der alarmanlage vllt vergessen`?


    ne habe ich nicht vergessen

    Zitat:
    ist die nach hinten gerutscht und liegt hinter der batterie?


    ne auch nicht,ich habe heute meine neue Batterie bekommen,vorher hat sie
    funktioniert,dann gab es wohl ein kurzen wrum weiß ich nicht,dann ist die sicherung durchgebrannt von der anlage(Ist die Alarmanlage gemeint) ich wollte die tauschen packe ne neue rein die ist dann auch wieder durchgebrannt dann ich wieder eine neue rein die ist heile geblieben,aber seit dem geht die garnicht mehr.Das ist mein haubtproblem.
    Aber meine frage für was die 2 braunen kabel an dem minus pol sind?

    Zitat:
    das eine massekabel ist für die bordelektronik, und das andere ist fürs motormanagment.


    Also meinst du die braunen kabel?weil habe ein schwarzes masse kabel vom minus pol zur karosse und noch 2 braune


    gelöschtes Mitglied

      ja die beiden braunen, das andere zur karosserie ist allgemeine masse...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      was kann alles passieren wenn es bei den beiden braunen einen kurzen gibt?
      Sicherungskasten habe ich durch ist alles heile!
      Aber selbst wenn ich mit dem braunen an minus komme,kommen kein efunken so wie sonst sonst kahmen da immer so kleine funken jetzt nichts mehr?
      Was kann ich da alles kontrolieren,bzw. was kann da alles passieren?
      Gruß
      Ron


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Kann mir hier keiner mehr helfen?
      Was passiert den,wenn due braunen einen kurzen haben?
      Ich meine es funktioniert alles noch,licht blinker etc.anlage geht an,aber was kann passieren?
      Weil war grad nochmal draußen,wenn ich die beiden braunen an minus mache kommt kein knistern oder mini funken mehr,vorher war das so wenn ich die an minus gemacht habe kamen immer so kleine mini funken.
      Gruß
      Ron


      GEhts auto nich an ?

      Weil das Spannungskabel vom Anlasser is auch Schwarz

      Wenn du n kurzen ins Auto bringst hauts die Sicherung raus oder dein Steuergerät is am Arsch. Kann aber auch sein dass du den Regler der Lichtmaschine schrottest.

      Machs am besten nicht

      Wenn du nicht weisst wofür die Kabel sind mess sie doch einfach durch und fertig?!

      Grüße



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also auto geht ohne probleme an,was passiert wenn das steuergerät hin ist?
      Oder was passiert,wenn die LIMA kaputt ist woran merke ich das,Wobei LIMA kann es nicht sein Licht geht ja noch.


      Lichtmaschine hat nix mim Licht zu tun


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok Woran erkenne ich das die LIMA KAputt ist?
      Aber im Sicherungskasten sind aber alle sicherungen heile!


      ich glaube du hast dir die alarmanlagen/zv sicherung rausgehauen.


      PS:normal sollte es nicht "blitzen" und "funken" wenn du masse an die batterie anlegst, weil dann hast du verbraucher die strom ziehen.


      Is die ZV und die AA Serienmäßig, oder nachgerüstet?

      Zitat:

      PS:normal sollte es nicht "blitzen" und "funken" wenn du masse an die batterie anlegst, weil dann hast du verbraucher die strom ziehen.


      MAchts aber eigentlich immer. Alleine schon wegen der Tacheinheit und dem Radio, welche beide Dauerstrom haben.

      Grüße


      sollte aber keine "merkbaren" funkenschlag haben,
      also bei mir ist nücht zu erkennen, habe sowohl tacho als auch Radio ^^

      überleg mal wieviel strom fließen muss damit es zum funken kommt bestimmt mehr als 40mA


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also ,
      es gibt jetzt keinen funken mehr,warum keine ahnung.
      Also ich habe echt ein großes problem was ich irgendwie lösen muss und zwar schnell.
      Also die AA incl.ZV ist nachgerüstet.
      Die AA funktionierte gerstern nicht,da dachte ich mir dann leg ich mal meine alte ZV dran weil die lief wunderbar,habe jetzt grade meien alte ZV ohn eA angeschloßen und diese funktioniert auch nicht!
      Strom kommt an schwarz minus rot plus gemessen und kommt strom,woran kann es noch liegen das dies nicht fnktioniert?
      Wie kann ich meien ZV also den empfänger testen ob er geht?
      Bzw.Wie kann ich die stell motoren testen ob die gehen?
      Ist echt wichtig mein auto steht die ganze zeit offen.


      Zitat:

      Ist echt wichtig mein auto steht die ganze zeit offen


      Hast du keine SChlüssle mehr?!

      Also wenn du Strom gemessen hast und Spannung anliegt is die ZV hin, da gibt es doch garkeine andere Möglichkeit?!

      Grüße


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Hast du keine SChlüssle mehr?!


      ne habe audi griffe ohne schloss.
      Können auch beide stellmotoren kaputt sein oder?
      Wie teste ich die


      Musst mal auf den Schaltplan schauen der da immer dabei is.

      Eine Leitung is immer Masse, eine Spannung, eine Relais eingang, eine Signal und die letzte für Ausgang.

      Schaun halt mal ob du die für MAsse und Signal bekommst.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also für die Alte ZV habe ich kein schalt plan mehr,mein einer stell motor hat ein günes ein blaues ein braunes ein schwarzes und ein weißes kabel und der andere stellmotor hat nur blau und grün.
      wollte ja eigentlich meine neue AA die hat auch ZV aber es gehen jetzt beide nicht meh .
      Die alte hatte auch vor ausbau funktioniert,ich bin echt raht los ich verzweifel richtig.
      Was kosten denn zwei neute stell motoren?
      Gruß
      Ron


      Na dann hast mit Blau und Grün ja schon die Steuerleitung

      Eines davon is masse, das andere Spannung.

      Schliess es einfach mal an 12V an. Entweder der Motor geht hoch, oder runter. Je nachdem wierum du die Kabel dranhälst.

      Wenn die Motoren gehen, kann es evtl. noch am Steuergerät der ZV liegen.

      Grüße

      Edit:

      Die Stellmotoren wirst nicht einzeln bekommen.
      Beo Jom kostet die ZV mit FB 25€, die hab ich auch - taugt was.
      Zur Not holst dir die komplett und nimmst nur 2 der 4 Stellmotoren raus


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das heißt müsste mir einen neues empfänger für die ZV kaufen ?


      WENN der defekt ist ja.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Beo Jom kostet die ZV mit FB 25€, die hab ich auch - taugt was.
      Zur Not holst dir die komplett und nimmst nur 2 der 4 Stellmotoren raus


      finde die nicht bei ebay


      Deswegen hab ich auch Jom gesagt


      Zitat:

      Die Stellmotoren wirst nicht einzeln bekommen.


      die gibs doch bei ebay einzeln für appel und nen ei

      http://cgi.ebay.de/besonders-leistungstarker-ZV-Stellmotor-2-polig_W0QQitemZ230319531929QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item230319531929&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Die Steuerungseinheit kann nicht kaputt sein da ja die Sicherungen zu den Stellmotoren rausgeflogen ist, und das 2mal! Wäre es die Einheit hätte bei einem kurzen die 12V Sicherung rausfliegen müssen. Irgendwie logisch. Also wie besprochen die Stellmotoren einfach an 12V und Masse hängen. Entweder es tut sich was oder nicht. Wenn nicht sind die hin und du kaufst dir die Stellmotoren einzelnd nach wie oben im Link.

      Achja, ich würde dir raten einen kleinen Notschalter einzubauen damit du die Türen irgendwie auf und zu bekommst, falls mal wieder die elektrik streikt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Artikel (190280677878) bei ebay


      Bei dieser ZV steht beim Rohling passend für Golf 3,aber aus dem Rohling kann ich doch auch meinen schlüssel machen lassen oder?
      Und beide sind gut?
      Würde mir die für 30 lieber holen,also den ersten link.
      Gruß
      Ron


      Der Stellmotor is aber nur 2-Polig.

      Vorne hast ja mindestens einmal 5-polig.

      Aber n Notschalter is schon was. Und wenns nur was is wo du mit ner 9 Volt Batterie was machen kannst. Man weiß ja nie

      Edit:

      Rohling hast doch schon?! Den kannst doch einfach abschrauben und übernehmen. Ausserdem kannst die von Jom auch irgendwie programieren. Das steht in der Anelitung mit drin.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Achja, ich würde dir raten einen kleinen Notschalter einzubauen damit du die Türen irgendwie auf und zu bekommst, falls mal wieder die elektrik streikt


      tja nur wohin mit dem notschalter?
      den müsste ich ja dann außen irgenwo anbringen.
      Dann kann ich auch gleich auto offen lassen,gehe jetzt raus und teste mal die motoren.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen