vw teilemarkt

Festplatte ans Radio

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hi

da ich mir eh demnächst aml n neues radio kaufen wollte hätt ich da ma ne frage

würde gern ne notebook festplatte oder ähnliches ans radio anschließen können (usb ist mir zu weing platz drauf auhc wenns inzwischen echt große gibt)

hab zwar ein in der suche passendes theam gefunden war aber shcon bischen älter und da heiß es das die miesten radios mit der großen datenmenge ned zurecht kommen


is das immernoch so oder gibts inzwischen da was neues?



das

Kenwood KDC-W6041U kann festplatten lesen so weit mir bekannt 20 GB


gelöschtes Mitglied

    Und wie stellst du dir die Navigation vor auf so n kleinem Display? 20GB Musik? Was für ne Fahrt hast du denn vor das du sooo viel Musik hören willst?

    Festplatten im Auto hört sich cool an, aber diese mechanischen Bauteile sind nur bedingt dafür geeignet. Notebook HDDs können schon mehr ab als normale 3,5er - aber das nonplus ultra ist das immernoch nicht.

    Mein Vater hat sich nun n USB-Stick mit ca 30 GB gekauft. Geniales Teil und dank USB 2.0 auch recht schnell.
    Ich hab bei mir im Auto n mini-USB Stick am DVD-Player im Handschufach. 2 GB reicht mir aus für ein bisschen Musik die sich eh jede Woche ändert. Daher brauch ich keine riesen Datenmengen bei mir haben.
    Meist hat man doch eh nur ne Handvoll von max 30 Liedern die man zur Zeit hört, wozu also so viel "mitnehmen" und sich so die Navigation erschweren?

    Überdenk das ganze nochmal oder beweis mir das Gegenteil!

    Grüße



    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    also ich hatte das so vor weil ich meine kompletten Musik vom Rechner auch im Auto haben wollte und dann einfach mal wieder alles durchhören

    wusste allerdings nich das es schon 30 gb usb sticks gibt

    dachte die wärn noch so bei max 10-15 gb


    ok dann hab ich ne neue frage:

    welche radios können alle so eine datenmenge (also so ab 25 gb) auf dem usb stick verwalten

    und gibts auch welche wo man sone art drehknopf hat des ich beim drehen s alphabeth durchgehn kann
    so in der richtung wie beim i pod?


    @ tristan
    wie läuft das bei deim vatter mit dem ordner und titel suchen?
    oder fährt er was neueres wo alles auf m großen schirm vom bord computer angezeigt wird?

    gruß Fabian


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hatte bei meinem altem Alpine Radio (9828RB war das glaub ich) immer randvolle MP3-CDs drin. sind zwar nur 750 MB gewesen, aber trotzdem ist das schon "ein bisschen" Musik.

      Das Navigieren durch die Ordner gestaltete sich als angenehm.
      Wie du schon gesagt hast konnte man durch die Ordner scrollen und in den Ordnern dann mit dem Drehrad durch die Titel scrollen - auch während die Wiedergabe läuft. Sowas gibts bei günstigen fernost-Radios nicht.

      Wie es sich dort bei USB-Sticks verhält weiß ich nicht.. Aber da kann man sich ja schlau machen beim Hersteller. Mit ipods können die Radios ja schon erheblich gut.

      Interessant wäre es noch zu wissen ob du dann Front oder (ich nenn es mal) Rear USB haben möchtest? Mich würde es z.b. foppen wenn ich n USB Stick vorne im Gerät stecken hätte Das sieht so semi-schön aus ^^

      Mein Vater hat den USB-Stick nur für die Arbeit Der hört unterwegs Radio, wie es sich gehört.

      Ich habe bei mir im Auto ein Menü auf dem Bildschirm (VW Werksnavi) und kann mit einer Fernbedienung "windows-explorer" Like rumsuchen.

      Grüße

      Edit:
      Guck dir mal das Alpine CDE-9882 an![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      aso
      is ja geil


      ja des mit usb stick vorne am radio find ich eigentlich auch nich so dolle

      ersma isses hässlich un zweitens bleibt man oft dran hängen

      hätte das aber in kauf genommen

      muss jetz aber auch zugeben daass ich nicht wusste das es das auch anders gibt

      wenn das auch so geht dass hinten der anschluss ist wärs ja viel geschickter

      dann könnt ich mir von da n kabel ins handschuhfach legen und den stick dann da anschließen


      gelöschtes Mitglied

        s.o. das Alpine!


        FreDDyno1
        • Themenstarter
        FreDDyno1's Polo 2F

        sorry hab den edit eben ers gesehn

        also das alpine is gefällt mir so schon mal sehr gut

        nur leider hab ich nich ma eben 200 euro fürn radio

        so bie 100 wäre da meine grenze

        bevor gemeckert wird wegen dem geld:

        ich weiß: wer billig kauft kauft zwei mal

        und auch das man für gescheite marken die dann auch was taugen n bisschen mehr zahlen muss

        aber ich hab als schüler eben nich mehr geld zu verfügung (reciht aj so shcon kaum mit sprit und versicherung und so)

        bin halt auch keiner von den die ma eben von pappi n E46 oder n 1er BMW in arsch geschoben kriegen (wie die hälfte meiner klasse)

        bin ich aber eingentlcih auch froh drüber


        gelöschtes Mitglied

          Die Problematik mit dem Geld ist bekannt, aber den schönen "Lehrsatz" dazu hast du selber erwähnt.

          mit 100€ wird schwierig n gescheites Radio zu kriegen. Nun werden manche entsetzt rufen das ihr AEG blingbling Radio super funktioniert..
          Diese Leute haben aber noch kein richtiges Radio gehabt und deren Funktionalität genossen.
          http://cgi.ebay.de/Alpine-CDE-9880-R-CD-Tuner-iPod-Kabel-MP3-USB-FB_W0QQitemZ220347641549QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item220347641549&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Kannst das ja mal im Auge behalten.. Ist "der kleine Bruder" aber dennoch attraktiv. Vll. kriegt man den ja günstiger!?

          Edit sagt:
          http://cgi.ebay.de/ALPINE-IDA-X300-iPod-USB-Multimedia-Autoradio-NEU_W0QQitemZ390025994438QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item390025994438&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Wie wäre es mit sowas? mit der IDA Reihe kenn ich mich nicht so aus, denke das schlicht und einfach kein CD-Laufwerk verbaut ist? Kann mich aber auch irren

          grüße



          das Kenwood KDC-W6041U hat nen kabel mit usb anschluss was man verlegen kann ist nen gutes radio wo de auch was von hast kostet neu 149 euro und über e-bay bekommst es vielleicht auch noch etwas günstiger


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          jo werd ich mal machen

          oder ich such mir was bissle älteres von alpine

          mir gehts ja eignetlich fast nur um den usb anschluss der die großen datenmengen verarbeiten kann (und hinten am radio sollte er sein) und den knopf zum drehn zum besseren suchen

          sowas mit i pod anschließen und so brauch ich eigentlich nicht unbedingt



          woran kann ich denn erkennen wie viel gb der usb anschluss doer das radio mit nem stick "vertragen"

          gruß Fabian


          gelöschtes Mitglied

            Für dich scheint das IDA echt passig zu sein.. 130 Euro find ich auch ist n Fairer Preis. die 30€ "mehr" sollten es dir schon Wert sein. ein Radio kauft man nicht alle paar Monate Lieber noch einen Monat mehr sparen und am WE ein-20 Bier weniger trinken ^^


            Ja mit dem USB-Anschluß ist das sone Sache.
            Bei Alpine kannst du auf deren Seite das Handbuch einsehen. Dort wird stehen wie es mit der USB-Verträglichkeit aussieht.
            Der Anschluß ist bei den Modellen definitiv hinten


            FreDDyno1
            • Themenstarter
            FreDDyno1's Polo 2F

            jo die 130 würd ich noch verkraften

            wobei mir das mit dem bier nicht so gefällt lieber bissel weniger rauchen

            aber so ganz ohne cd laufwerk is au bissle scheiße

            das kenwood was SCHRICK POLO vorgeschlagen aht dürfte doch auch nicht gerade schelcht sein oder?

            hier ma der link (hoff du meintest das):
            http://cgi.ebay.de/Kenwood-KDC-W6041U-NEU-KDCW-6041-USB-Blueliner_W0QQitemZ110342848734QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item110342848734&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


            @ SCHRICK POLO

            hattest du nich neulich fröhlich deine neuen felgen hier gezeigt?
            weil jetz wieder die mattigs drauf sind
            oder wegen winterreifen?

            aber ich find die mattigs sowieso besser grad mit den kappen drauf sehn die hammer aus


            gelöschtes Mitglied

              Naja.. Also ich nutze mein CD-Laufwerk ehrlich gesagt garnichtmehr. via USB Daten rüberschieben ist einfach praktischer und günstiger als CDs zu brennen.
              Und die Zeiten von "kauf-cds" sind bei mir eh längst vorbei.

              Das Kenwood joah. Sieht jedenfalls interessant aus. Am besten wäre es du würdest dir das mal im Geschäft iwo angucken und gucken wie dir die Handhabung gefällt, ob die (Wenigen!) Tasten sich gut betätigen lassen.. manchmal hat man da ja so seine Probleme.

              Die Beschreibung zum USB port ist widersprüchlich.. im text schreibt er "der usb anschluß sitzt hinten" unten schreibt er, er wäre vorne?
              Ich denke es ist ein versehen, vorne sehe ich auf dem bild nichts...

              Grüße


              Generell ist der Betrieb von 3,5" HDDs an einem USB-Slot einer Headunit nicht möglich.
              Einfacher Grund, die 3,5" HDD brauch weit mehr als 500mA um die Platten anzuschieben. Selbst bei 2,5" reicht die Leistung dafür oft nicht aus.
              Deswegen sind hier Datenträger die sich auf Speicherchips zusammensetzen (SSDs, USB-Sticks, Speicherkarten) zu empfehlen. Alles andere ist ein wenig unsinnig.
              Vom mechanischen Aspekt (womöglich Tieferlegung, Stöße, Stoßabsorption, etc.) mal abgesehen.


              gelöschtes Mitglied

                wenn kenwood dann besser ein 65xx-er von 2007.. die hatten noch AC-Drive.. damit brauchst nicht einmal eufs display zu schauen und bekommst alles von einer netten frauenstimme vorgelesen kannst auch eigene wiedergabelisten erstellen.. nach interpret, titel, ordnern etc. sortieren
                über anfangsbuchstaben suchen usw.
                kannst dich ja mal auf der kenwood homepage schlau lesen, da steht alles schön beschrieben
                die neueren modelle haben die funktion leider nicht mehr, dafür aber "Supreme" ne funktion die zB bei mp3 oder wma den klang verbessern soll
                gruß
                rr


                Zitat:

                dafür aber "Supreme" ne funktion die zB bei mp3 oder wma den klang verbessern soll
                Kompressioniert sind die Daten verloren. Da kann auch eine Funktion nichts ändern.


                gelöschtes Mitglied

                  Da hat er recht.

                  Kompressioniert? = oder meinst du komprimiert? ^^

                  Diese "super Funktionen" Heben bestenfalls Bässe oder Höhen hervor und täuschen so einen "besseren" Klang vor,...


                  Grave
                  • polotreff.de Team
                  Grave's Polo 6N

                  also ich muß mich tristan hier anschließen ... schau dir des IDA an ... wie gesagt ohne cd laufwerk aber für ipod/usb ausgelegt ... kumpel hat das im alltagspolo ... topp ...

                  dagegen kenwood ... bäääh - das hat er im guten mit tft drin, und da gefällt mir das kleine günstige alpine viieeel besser.


                  ich hab auch das oben besprochene kenwood.
                  es erkennt bis 80gb.
                  man kann ordner anlegen aber auch unterordner.
                  und die neueren können bestimmt noch mehr.

                  davon mal ab . als das radio rauskam hat es ja 280eu gekostet und war vergleichbar mit einem alpine von 500eu.
                  laut zeitschrift sowieso.

                  also ich bin sehr zufrieden damit.


                  gelöschtes Mitglied

                    mit dem vergleichen ist das immer sone Sache..

                    Ich kann mein Badezimmerradio auch mit unserer Hifi-Anlage im Wohnzimmer vergleichen! Macht beides Musik.

                    Ich denke du weisst was du meinst.
                    Und danke für deinen "knappen" Erfahrungsbericht.

                    Ich habe in letzter Zeit auch n paar Kenwood Geräte in der Hand gehabt und keins hat mir vom handling so gut gefallen wie Alpine-Geräte


                    wenn ich doppelt so viel geld damals gehabt hätte , dann hätt ich mir wahrscheinlich auch alpine gekauft.

                    jedoch hatte damals garkein alpine die ffunktion mit der festplatte.

                    das war ja auch noch das was mich geleitet hat.

                    ja, handling, hast du mit sicherheit recht, kann ich dir nicht widersprechen.
                    aber preis/leistung find ich alpine jetzt nicht das geilste.


                    und die hersteller können auch nicht verschweigen was die für teile verbaut haben.
                    in dem von mir besagten vergleich wurden halt die radios schon unter die lupe genommen. (technisch gesehen)

                    (das war vor 2,5 jahren, was heute ist weis ich aber jetzt auch nicht)


                    Zitat:

                    ürde gern ne notebook festplatte oder ähnliches ans radio anschließen können (usb ist mir zu weing platz drauf auhc wenns inzwischen echt große gibt)

                    hab zwar ein in der suche passendes theam gefunden war aber shcon bischen älter und da heiß es das die miesten radios mit der großen datenmenge ned zurecht kommen


                    is das immernoch so oder gibts inzwischen da was neues?


                    also erstens einmal habe ich ein JVC avx44e autoradio und der kann problemlos meinen ipod mit 160 gb lesen

                    zum zweiten möchte ich sagen dass ich zu 99 prozent auf zufällige titel gestellt habe da bei gut 7000 liedern ein bestimmtes lied über radio echt langwierig ist zu finden...
                    also wenn ich bestimmte lieder hören will läuft das über usb-stick....

                    meine meinung ist dass wenn du bestimmte lieder hören willst ein 2gb stick leicht genügt....

                    wenn es dir wie mir egal ist welches lied ich höre (hab halt nur musik auf meinem ipod die ich auch hören will) kann man ruhig aufstocken...


                    gelöschtes Mitglied



                      Für mich ist nach Klang das Handling bei einem Radio das wichtigste (von der Verarbeitung mal abgesehen)
                      Was nutzen mir 100 Bunte Funktion und eine super Optik wenn man ewigkeiten braucht um sich zurecht zu finden?

                      Als Beispiel: ein Kumpel hatte sich mal ein Kenwood gekauft.. (Bezeichnung ist mir entfallen) Sah echt Schmucke aus, und konnte exakt soviel wie mein damaliges Alpine.. Optisch machte das Kenwood mehr her, ohne Frage. Jedoch war das handling durch die Ordner ein disaster, genauso wie die Tasten am Drehrad, die während der Fahrt zur navigation kaum bedient werden konnten da sie so jickelig waren.

                      Die Alpine's sind teuer, japp.. aber gutes hat seinen Preis. Wer mit günstigeren alternativen zufrieden ist hat jedenfalls alles richtig gemacht!


                      ja mit der navigation hast du recht, ich komm aber schon gut zurecht damit.

                      aber gutes muss nicht immer "sehr" teuer sein.

                      so ich halt mich mal jetzt raus hier ,
                      weil hier will ja jemand über ein radiokauf beraten werden.


                      Pioneer DEH-50UB wäre eine gute alternative. ich habs seit oktober da hat es zwar noch 170 euro gekostet is aber inzwischen billiger geworden hab ich gesehn.

                      hat heck-usb inkl kabel zum verlegen ins handschuhfach oder sonstwohin.erkent wenn ich mich recht erinnere über 100gb (massenspeichermedium, also usbstick, etc.) und hat ein einstelrad zum navigieren ähnlich eipott.

                      und der klang und die einstelmöglichkeiten sind für mich unübertroffen bei fast allen pioneer radios. kann ich jedem nur empfehlen


                      Zitat:

                      Kompressioniert? = oder meinst du komprimiert? ^^
                      Weil Multiband-Kompressoren ("Bei der Komprimierung eines fertigen Musikstückes werden z.B. nicht wahrnehmbare kurzzeitige (Mikrotime) Pegelveränderungen vermindert.") quasi funktionsgleich zu 'ner Daten-Komprimierung sind, im übertragenen Sinne, kam hier zugegebenermaßen ein wenig Wortgulasch zum Tragen. Meinte natürlich die Komprimierung. Danke für's Korrigieren.


                      FreDDyno1
                      • Themenstarter
                      FreDDyno1's Polo 2F

                      @ rojal18

                      das von dem link is jetz aber nich deins eigenes oder?

                      ich geh demnächst mal in media markt um mir die radios alle mal richtig anzukucken (keien angst kaufen werd ichs da nicht)

                      kennt ihr sonst noch n paar läden die ne wand voll radios haben?

                      auto teile ungewiss hat bei mir in der nähe höchstesn 10 radios da wollt ich nich unbedingt hin


                      polotreff.de
                      #31 - 30.01.2009kdc-w6041u festplatte festplatte ans alpine anschliesen alpine cde9882 und festplatte notepook ans autoradio anscliesen jvc radio wieviel gb festplatte an alpine radio anschließen wieviel gb unterstützen kenwood radio jvc autoradio wieviel gb usb kdc w6041u stick größe kann ich ein notebook ans autoradio anschließen kenwood kdc w6041u forum notebook am radio anschließen alpine radio festplatte kdc-w6041u tipps wie kann ich im bmw 5 er eine festplatte anschließen um musik zu hören festplatte an alpine anschließen kann ich meine musik im auto über festplatte wieviel gb an usb verträglich alpine radio + usb hinten kdc-w6041u
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen