vw teilemarkt

Kompressor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi hab mal ne frage würde es mein Motor ( gti 120 PS) vertragen auf Kompressor aufzurüsten ? Oder doch lieber Turbo?



gelöschtes Mitglied

    Naja, hab mal gehört das wenn der Kompressor sich zerlegt, du den ganzen Motor wegschmeißen kannst, was beim Turbo weniger der Fall wäre.

    Kein Plan ob´s stimmt, kann´s mir aber vorstellen.


    Zitat:

    Naja, hab mal gehört das wenn der Kompressor sich zerlegt, du den ganzen Motor wegschmeißen kansst, was beim Turbo weniger der Fall wäre.


    Ist eigentlich Quark, warum sollte sich ein Kompressor zerlegen? Wird ja auch zu Hauf bei Mercedes und dem Mini verbaut und funzt.
    Problem bzw. Nachteil beim Kompressor: mehr Platzbedarf, Antrieb verschlingt Leistung, Abgasgutachten gibt es keins >hohe Eintragungskosten!



    nee glaub ich nicht! denn der kompressor läuft ja über nen riemenantrieb mit und wenn der kompressor im eimer ist (solange nicht die riemenscheibe abbricht ) läuft der riemen ja trotzdem weiter gleichmäßig über die scheibe hinweg! ich finde kompressor persönlich auch besser als turbo! denn turbo musst du zwangsweise immer die ladeluft kühlen was du beim kompressor nicht musst weil der luftstrom ja nicht mit dem heißen abgasstrom in verbindung kommt! klar bringt ein turbo am ende mehr leistung aber mit nem kompressor hat man als "privatbastler" sicher das einfachere los gezogen! da kann nicht so viel kaputt gehen! kurz und knapp du brauchst keinen neuen krümmer, keinen aufwändige ladeluftkühlung um die du dich kümmern musst, vom aufwand her einfach leichter zu bewältigen aber bringt halt auch nicht so viel leistung wie n turbo! die charakteristik von nem kompressor ist auch besser! denn ein turboloch gibts nicht! du hast dann noch im groben die saugercharakteristig! und turbo polos gibts wie sand am meer kompressor polos allerdings nicht!


    Da Ladeluft wird imho eigentlich fast genauso warm/heiss. Warum? Weil die Wärme beim Verdichten entsteht und nicht wie von dir angenommen durch die heissen Abgase.
    LLK ist also genauso angebracht wie beim Turbo oder G-Lader. Klar könnte man ohne fahren, aber warum Leistung verschenken?
    Das die Motorcharakteristik gleichbleibt bezweifle ich ebenso, ist mir auch unlogisch. Genug Luft schaufelt das Ding auch nur bei hohen Drehzahlen, wenn du den so übersetzt das er schon bei geringen Motordrehzahlen Druck bringt dann überdrehst du ihn bei hohen Motordrehzahlen.


    Hallo,
    hatte bei ebay auch mal einen 1.6-Kompressorumbau gesehen.
    Da war die Grundlage die Aufnahme vom Klimakompressorhalter, wo dann der neue Kompressor draufgesetzt wurde.

    Gruß Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wie siehts den aus kann ich den Motor grundlegend so übernehmen oder muß ich da auch was dran ändern ?


    bis zu nem bestimmten Ladedruck kannst du einen sehr gut gepfelgten Serienmotor "serie" lassen!
    Kenne den GTI Motor nicht wirklich aber ich denke bis 0.5Bar sollte er Serie laufen!
    Sonst halt Schmiedekolben, Pleuel etc. das ganze Programm und dann ab mit 1,1Bar oder so!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ist eigentlich Quark, warum sollte sich ein Kompressor zerlegen? Wird ja auch zu Hauf bei Mercedes und dem Mini verbaut und funzt.


      Ja, aber mit wieviel Ladedruck? Serienauto´s von VW mit Turbo fahren auch nicht 1,1 oder 1,2 bar Ladedruck. Aber bei umgebauten Fahrzeugen wird ja gern weit über 1 bar gefahren also warum sollte sich ein Kompressor nicht zerlegen?



      Hallo,
      das Problem ist wohl auch die Abstimmung des Ganzen.
      Kann ja auch kein neuer Kompressor sein, die sind ja schon so vollgestopft mit Elektronik, dass der Einbau in einen anderen Motor kaum noch möglich ist.

      Gruß Peter


      es gibt genauso gut nachrüst kompressoren wie Turbos! man muss da kein von anderen autos nehmen!

      aber der vom slk 200 und 220 sollen gut für sowas geeignet sein!


      Hallo
      ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir einen Kompressor an meinen neu erworbenen Motor zu bauen.

      Das einbauen denke ich stellt woll ehr das kleinere Problem da, obwohl man sich woll eine Halteplatte schweißen muss da es keine vorgefertigten teile gibt.
      Problem denke ich wird das eintragen, da wird man sich woll an SLS wenden müssen. Die bieten ja auch Chip´s für Kompressorumbau an.


      Hallo,
      man müsste halt nur darauf achten, dass man zum richtigen Hubraum den richtigen Kompressor hat.
      Ein Problem könnte wohl auch sein, dass man einige Kompressoren noch extra schmieren muss.
      Aber der vom 230MB soll wohl keine Schmierung benötigen und läuft bei ca. 0.5 bar. Zudem wäre ne Magnetkupplung nicht schlecht, so das er im Leerlauf nicht aebeitet.

      Gruß Peter


      ähm orange? die annahme ist schon richtig allerdings wir die verdichtete luft nich wirklich warm bei 0,5bar oder 1bar das sie gekühlt werden muss! der intercooler wird beim kompressor erst ab einem hohen ladedruck fällig! beim torbo allerdings schon bei weitaus niedrigerem druck! denn bei vollgas kann es schon mal passieren das ein turbo anfängt zu glühen! und das durch den abgasstrom! der kompressor kommt mit besagtem strom aber garnicht in berührung! deswegen braucht man nicht zwingend einen intercooler! ich hab zumindest noch keinen kompressormotor mit intercooler gesehen! außer wirklich kranke umbauten wo kompressoren mehr als 1,8 bar erreicht haben! sowas ist für nen kompressor schon wirklich heftig!


      Der G40 hat auch nen LLK und fährt auch nur mit 0,6bar maximal.
      Ausserdem glüht beim Turbo die Abgasseite und nicht der Verdichter, der Ladeluftstrom ist schon deutlich vom Abgasstrom getrennt.
      Achja, selbst der Cooper S hat nen Kompressor samt LLK, beim Benz sollte es nicht anders sein.
      Aber ist ja auch egal, der Themenstarter wird es eh nicht machen....


      ja is ja auch wurscht! ich hab das schon öfter so gelesen und ich bin auch der rein physikalischen meinung das die luft dadurch nicht wirklich stark erwärmt wird! aber recht haste ich mein ja auch nur das er keine pflicht ist bei nem kompressor umbau klar is das beim turbo getrennt aber die abgasseite ist dummerweise nicht wirklich weit weg von der verdichterseite unterzubringen! egal jetze wir wollen ja dem themenstarter sinnvolle hinweise geben und hier nich sinnlos auf einer sache rumpochen!


      hehe viele viele unschlüssige meinungen

      also beim Turbolader: Abgaskanal 550°C und auch mehr, der Frischluftkanal ist mit dem Abgaskanal verbungen (müste jeden klar sein) also wird des ganschön heiß da.

      Beim Roots-Kompressor: Keine Verbindung mit dem Abgas-> weniger Hitze; aber immernoch ziemlich nahe am motor der auch SEHR heis wird und dadurch wird der kleine auch ganz schön heiß (hab leider keine angaben da wie heiß

      Algemein: Verdichtet man luft so wird sie verdammt heiß (120°C - 220°C) weil die wärme von 1m³ auf einmal in 1dm³ verdichtet wird ich hoff ma jedem is das klar wie das funktioniert wenn nich wikipedia.de hilft da gerne .

      MFG


      und wie siehts aus ? hat der umbau schon begonnen ?


      Hallo,
      hat denn jemand eigentlich ne genaue Ahnung, wie man einen Kompressor in einen Polo bekommt (Komponenten, Arbeitsaufwand ...), bzw. nen Namen einer Firma, die solche Umbauten macht?
      Geklärt, dass es möglich ist haben wir ja schon.

      Gruß Peter


      SLS macht das bei ensprechender bezahlung bestimmt.
      aber es gibt ja auch schon einige die mit einem Fahren, seihe G-laden*

      Für den 2F gibt es auch in England Firmen die fertige Kit´s anbieten sollen.
      Wenn ihr mal bei youtube polo kompressor eingebt, werdet ihr auch einige videos finden


      bilder sind raus, hast post @ polotuner54


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also ich werd es definitiv versuchen aber erst mein Motor komplett überholen und Geld sparen und der Sommer zum basteln kommt ja


      meine Sorge ist der Tüv, Motor habe ich nächste woche einen passenden , nur wenn es keiner einträgt ist es auch schlecht.

      Danke g-Laden für die bilder, werde mich noch mal bei dir melden.


      Was das Thema Kompressor un Ladeluftkühler angeht gilt immer: 10° weniger Ladelufttemperatur bringt 3% mehr Leistung wenn du also deine Ladelufttemperatur um 80° senken kannst sind das immerhin 24% Leistung die du verschnenken würdest. Wenn ich dann sehe wie manche sich an 2-5% Leistungssteigerung ihres "Luftfilters" klammern kann ich sowas dann widerum nicht verstehen..... Zumal ja der Motor ohne Ladeluftkühlung auch höher termisch belastet wird!


      hallöchen
      also SLS trägt umbauten ein, kostet ca. 650€ das eintragen.


      Moin, es ist zwar cool, wenn man sowas auf die reihe bekommt aber dann immer noch nicht zu frieden ist mit der leistung, und die abstimmung ist das größte problem, bei mehr luft muss auch mehr kraftstoff eingespritzt werden, d.h. steuergerät umschreiben, größeren benzindruckregler größere einspritzdüsen..... und dann wirst du bestimmt auf euro 1 runtergestuft....

      hast du schon an nen 1.4 TSI ausm caddy gedacht? (Turbo+Kompressor= ca. 170 pferdchens)
      Gruß paddy


      Also leistungsmäßig ist klar das ist deutlich weniger als G oder Turbo, also für die die auf viel PS aus sind ist der Kompressor einfach nicht das richtige.
      Laut SLS hat man 18KW (ca.24PS) weniger leistung bei gleichem ladedruck gegenüber einem G Lader. Das sollte schon klar sein


      wieso nur eins wenn man beides haben kann, ich weis nicht wie ihr das seht, der kompressor ist für die unteren drehzahlen zuständig also bis 2000 und jeder turbo fängt erst ab 2000 an richtig zu drücken (beispiel 1.9 TDI) es sei denn man hat nen kleinen vtg der kann schon bisschen früher ladedruck erzeugen kann


      ja, für 6n Devil wäre die eine gute altenative, aber nicht für mich da ich ja einen 2F fahre, und einen G-Motor habe


      ach ja was mir noch einfällt wo schließt man am besten die ölversorgung an für den kompressor, und muss man für den rücklauf ein loch in die ölwanne bohren? hab zwar schon mal nen motor mit g lader gesehen aber auf die feinheiten nie geachtet!


      Antworten erstellen