vw teilemarkt

was ist mit meinen getriebe los?

raistlin
  • Themenstarter

also,wenn ich mit meinen polo gti 1,6l 16v so ca.45-60min fahr fangen die probleme mit dem getriebe an.sie wirken sich aus,das alle gänge schwer reingehen und der rückwertsgang nur noch mit einen ggggrrrrrr reingeht.
woran kann das liegen?der wagen hat um die 96tkm gelaufen,sollte ich mal das getriebeöl wechseln,oder ist da mehr dran?
könnte mir vorstellen das wegen großer reibung sich die ritzel oder so vergrößern und das,das schalten erschwehrt.



gelöschtes Mitglied

    schau ma ob genug öl drin is dazu einfach die obere schraube auf und mit dem finger rein ditschen wenn das öl oben am loch steht is voll

    würd aber fast tippen das dein getribe nimmer lange mit macht
    das mit dem rückwärtsgang hatte ich auch zwar nicht ganz so schlimm aber bekam ihn nur selten ohne "grrrr" rein. bei mir wars nen lagerschaden


    Hi,

    das mim Rückwärtsgang ist jetzt nicht unbedingt so schlimm.

    Aber alles in allem wie du es schilders hört sich es wirklich an als würde sich auch dein Getriebe langsam verabschieden, passt auch mit der Laufleistung.

    Macht es während der Fahrt auch Geräusche, schleifend oder ratternd ?



    raistlin
    • Themenstarter

    nein das tut es nicht.wie mit der laufleistung,was soll das bedeuten?
    und wenns flötten geht,neues getriebe besorgen und wenn woher oder das alte überholen?


    Naja, ist leider nichts ungewöhnliches das die Polo Getriebe so früh kaputt gehen.

    Also eigentlich sind 100 000km keine Laufleistung aber anscheinend für die VW Polo Getriebe schon.

    Habe meines auch erst letzte Woche gewechselt !

    Aber prüfe erst mal das ÖL, muss ja auch nicht unbedingt was ernstes drann sein !

    Wenn du schon sagst, dass es keine Geräuche macht, denn meins hat man später deutlich gehört


    haste mal den kupplungszug gecheckt? vllt stimmt da was nicht...


    raistlin
    • Themenstarter

    nach dem ich das getriebeöl hab wechseln lassen,traten die probs weiterhin auf,dann hab ich das kupplungsseil wechseln lassen und siehe da,die probleme sind behoben....

    thema erledigt!


    na sehn' se!

    gruss


    Hey cool,

    das ist doch mal ne Alternative zum Getriebeschaden

    Hast du nur das Kupplungsseil vom Pedal gewechselt oder auch das von der Schaltung ?



    ich hab echt keien ahnung was ihr immer mit euren getrieben macht ... ich hab jetzt nen 1.3 l getriebe an meinem 1.4 16v und der läuft gut und das getriebe hat jetzt schon 250000 runter


    Zitat:

    polo gti 1,6l 16v so ca.45-60min


    hat der nen syncronisierten rückwärtsgang?
    wenn nich is das knarksen normal!
    also der aex mit seriengetriebe hat keinen -> knarksen beim rückwätsgang!

    mfg


    Zitat:

    Hi,

    das mim Rückwärtsgang ist jetzt nicht unbedingt so schlimm.

    Aber alles in allem wie du es schilders hört sich es wirklich an als würde sich auch dein Getriebe langsam verabschieden, passt auch mit der Laufleistung.

    Macht es während der Fahrt auch Geräusche, schleifend oder ratternd ?


    oder so - is das was ich meine!


    raistlin
    • Themenstarter

    keine ahnung,ich glaub nur das von der kupplung....
    @mase80:ballern jungchen..da geht das getriebe schon mal flötten...ne spaß meins is ja bis jetzt auch noch fit...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen