vw teilemarkt

Getriebe 16V

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo,

habe die SuFu schon benutzt aber nichts richtiges gefunden.

Hatte auch vor kurzem erst einen Getriebeschaden an meinen 1,4l 16V 100PS.

AFH; CWX

Habe nun schon öfters gehört, dass man für diesen Motor das alte G40 Getriebe drann bauen kann !?

Kennbuchstabe ist glaube ich ATV (Verbessert micht)

Passt das Getriebe wirklich von der Kennung her und ist es auch ein Seilzuggetriebe.

Ist das standfester oder passt es nicht ?


MfG



PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

weiß keiner ob das G40 ATV Getriebe ran passt ?


Sind beide 085er Getriebe. Also müsste es auch passen. Müsstest nur deine Schaltung von Seilzug auf Gestänge umbauen. Aber theoretisch müsste es standfester sein (vorrausgesetzt es hat nicht immer nur die Fresse voll bekomm). Denn das ATV muss normal 113PS und 150NM abkönn. Hast sogar mehr Vmax am Ende. Vorrausgesetzt kommst bis dahin ! Also wie schon erwähnt, einzige Unterschied ist meines Wissens nach die Schaltbetätigung.
Berichtigt mich wenn verkehrt.

Mfg



es ist wahrscheinlich, dass du die schaltbetätigung nicht am getriebe anbauen kannst. im 6n haben 085er getriebe an der kupplungsglocke einen anguss an der schaltseite, der entfernt werden muss, wenn man sowas umgekehrt verbauen will (also 6n-085er in 86c).


hey
mein kumpel hat nen polo3 auf 16 16v umgebaut also 6n gti motor und das mit den schaltgestänge passt mit dme 16v getriebe das g40 getreibe passt auch af den 6n motor


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

okay,

wäre es ein großer aufwand das auf schaltstange umzu bauen oder kann man das auch mit dem originalen seilzug schalten ?


ghet eigenlich ganzgut


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

ganz gut ?

was muss ich denn dann alles ändern.

Komplett alles raus ab der Schaltung bis Getriebe ?

Und was genau ändern ?


also ich glaune nur den komischen kopf am getriebe und den schathebel wegen der seile



PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

gibt es vielleicht auch ein anderes Getriebe außer das G40, wo man nichts ändern muss.

Das 1 zu 1 auch mit der Schaltung etc passt aber halt auch mehr aushält als das Originale ?


nimmm das von 1.,6 l 16 passt auch


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Das vom GTI ist aber auch eins mit Gestängeschaltung.

Und das ist aber auch so anfällig !

Gibts sonst keins ?


gelöschtes Mitglied

    gti hat seilzug.ich würde auf gestängeschaltung umbauen und ein getriebe vom 86c 2f mit 3f motor 75ps umbauen.


    laut et** passen folgende getriebe an dein 16v afh:

    DXM,DXJ,ETB,ETC,DSP,CWX!

    gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen