vw teilemarkt

Lautsprecher, Sub und Endstufe

dkk
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin noch nicht so lange dabei aber da ich was an meinem Polo 6N machen will bin ich durch zufall auf diese Seite gestoßen, hab bereits auch schon einiges gelesen hier im Forum.

Aber da doch letztlich jede Frage individuell ist hoffe ich, ihr seid nicht böse auf mich

Und zwar bin ich grad am Radio kaufen wir warscheinlich ein Alpine oder Pioneer, hab gehört es seien beide nicht schlecht. Ich lass mich auch gerne berichtigen oder auf einen anderes Gerät stoßen.

Wie sonst auch bin ich jemand der keinen Gold-/(Geld-)esel daheim rumstehen hat, bin grad im ersten jahr ausbildung und bekomm net grad den höchsten lohn.
Aber eine einigermaßen gute ANlage im auto ist mir schon etwas wert wenn es dann nicht grad pro punkt bei einem 1000 liegt
Geplant ist fürs Radio so 100 bis 150 auszugeben was warscheinlich noch geht.

Jetzt zu den Lautsprechern. Ich hab da jetzt schon was von Front systemen gelesen sowie von Heck systemen.
Was würdet ihr empfehlen.

Lautsprecher und endstufe muss ja passen oder. Gibt es da was wo schon recht gut ist für sagen wir wenig euronen? Oder bin ich da dann schon mit 200 dabei?


Das ganze soll nicht so ne Poweranlage sein wo ich nur noch Boom Booom hör sonder auch einen Klang im auto hab. Es muss nicht der beste Klang sein aber ein vernünftiger für einen angemessenen Preis.

Da ich von der Materie keinerlei Ahnung habe und hierbei auf andere angewiesen bin, könnte es sein, dass ich etwas zu viel geschrieben hab.


Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen und mir bei meinen kleien/groven Problem helfen.



Hast ne PN


Wir fassen zusammen...

Du hast noch nichts gekauft und möchtest wie viel ausgeben?

Baust Du selber ein?

Hast Du Lautsprecheröffnungen in den Türen?

Marco



dkk
  • Themenstarter

Gekauft hab ich noch nichts aber möchte
es sollte halt in einem vernünftigen Rahmen ablaufen.

Weiviel ich da ausgeben will kann ich so schlecht abschätzen.
wenig bis normal würd ich jetzt mal sagen.

Nein hab keine Lautsprecher öffnung in den Türen.

Würde es mit eurer hilfe selber einzubauen probieren.

dkk


dkk ? Ich habe die eine Nachricht geschrieben.

Hast in der rechten Leiste die Option nachrichten.
Schau einfach mal rein und meld dich.


Aber trotzdem mal zu deinem Beitrag:

Alpine und Pioneer kann man beides sehr gut nehmen.
Allerdings würde ich bei Pioneer ausschließlich zum P88R greifen.
Ist ein Monsterradio auch wenn es nicht danach aussieht.

Bei Alpine kannste eigentlich alle Radios nehmen allerdings bekommst für mehr geld immer was besseres an Ausstattung. Das ist jedem selbst überlassen.
Gibt Leute die wollen ein optisch ansprechendes Radio und gibt auch Leute die wollen Technisch und Wertemäßig ein ordentliches Radio mitdem sie Musik hören können.

Zum rest:

Ich kann aus langer Erfahrung sagen, dass Klanglich nichts besser ist als ein Kompo System für vorne und einen guten Sub im kofferraum.
Wichtig ist allerdings, dass du für dein Frontsystem auf jeden Fall eine eigene Endstufe hast um die volle Leistung aus deinem Kompo system zu bekommen.

Einen Tip was für dich gut ist kann man aber erst geben wenn man weiss was du für Musik hörst. Ich selbst höre Techno, Trance und House und bin mit meiner Anlage sehr zufrieden...

Schreib einfach mal was für Musik du hörst oder texte deine ICQ nummer (sofern vorhanden) mal hier in den Thread dann kontaktiere ich dich über diesen Weg.


dkk
  • Themenstarter

Also meine musikrichtung tendiert eher zu trance und house.

ICQ: 313823072

Mir persöhnlich ist ein schönes aussehen und akzeptable leistung wichtig hab jetzt in ebay schon gekuckt muss ja nicht unbedingt neu sein weil ich denke die radios sind von der quallität nicht die schlechtesten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110344368128&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170297258302&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und noch ein paar andere die in den nächsten paar stunden fällig wären.



Zitat:

Allerdings würde ich bei Pioneer ausschließlich zum P88R greifen.


Du hast aber schon gelesen,was er zu seinen Preisvorstellungen für das radio geschrieben hat,oder?Da liegste mit dem P88 nämlich selbst in gebrauchtem Zustand mal locker beim doppelten des Budgets...

Mal abgesehen davon,dass es für die Ansprüche des Threaderstellers vllt. auch etwas übertrieben wäre...

Wenn es einfach nur ne nette Anlage sein soll,die gut klingt,dann is man generell in Sachen HU bei Alpine und Pioneer schonmal gut aufgehoben und kann da eigentlich gar nix falsch machen.Is alles durch die Bank weg kein Murks und Klanglich und von der Qualität her kaufenswert.

Lautsprechertechnisch wäre im Normalfall das Verbauen eines Komposystems in den Türen am sinnvollsten,allerdings müsste man da erstmal Doorboards nachrüsten,was mit Kosten und einiger Suche verbunden ist,weil es die ja nunmal nicht mehr beim Händler gibt.

Also könnte man evtl. nen 10er Compo in's Auge fassen,dazu nen kleinen Sub und ne passende 4-Kanal Endstufe.
Hecksystem kann man sich getrost schenken.


dkk
  • Themenstarter

ok jetzt mal generel was würde ihr als autoradio empfehlen wo preislich um die 100 rum wäre. weil gute gebrauchte würde es ja bei ebay geben nur sind die dann auch was?

Doorboards hmm sind die schwer zu finden und zu verbauen?



Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich z.B. nen Alpine 9812RB empfehlen.
Hatte ich selbst lange verbaut,nie Probleme mit gehabt,hat schon reichlich technische Features,aber ist auch nicht überladen.
Einfach nen gutes Radio!

Ich hab meins damals noch für 160€ verkauft,im Hifi-Forum war vor kurzem noch jemand,der eins für 120€ abgeben wollte,mit Glück bekommt man zu dem Kurs auch eins bei eBay.


Edit:Yup,schwer zu finden sind die Dooboards mittlerweile...Preis lag damals mit Zubehör bei um die 70€ oder so,Problem ist aber,dass die eben nicht mehr verkauft werden und die Leute,die noch welche rumliegen haben (wie ich ) diese deswegen nicht so schnell verkaufen werden!


dkk
  • Themenstarter

Yup,das wäre was.

Die Alpine 98...-Reihe is durch die Bank sehr gut.
Ob 9812,9813,9815,9855 usw.,usw...

Unterscheiden sich halt von den Features und somit eben auch preislich teilweise sehr stark.


dkk
  • Themenstarter

Frontsystem: SPL Dynamics 6.2
Frontstfe: ESX Quantum 200.2
Subwoofer: SPL Dynamics MK3 Pro
Substufe: audio System F2-300

wäre das etwas für meine wünsche oder ist das bereits die gehobene klasse und mit wieviel euros müsste ich dafür rechnen?


Also,das is in meinen Augen im Endeffekt auf jeden Fall schon gehobenere Klasse!

Puuuh,also wenn du die Sachen gebruacht kaufst,würde ich jetzt mal sagen:

SPL Dynamics 6.2 : 80-100€
ESX Quantum 200.2 :70-80€
SPL Dynamics MK3 Pro : 100-120€ (bin jetz mal vom 12D4 ausgegangen)
Audio System F2-300: 150-170€
---------------------------------------
also insgesamt: 400- 470€


Wobei man da ja jeweils auch noch andere,gleichwertige Alternativen wählen kann,wenn man nen gutes Angebot bekommt.
Statt des SPL FS z.B. nen ETON Pro 170,usw...


ist ein 15D4


Aaaaaaaah,verstehe,sind also deine Sachen,ja?


Jo richtig

Ist ja nicth schlimm wenn ich damit jemandem helfen kann...


Ihwo...Aber jetzt wo ich das weiß,muss ich ja überall nochmal nen paar Euro runterrechnen!


Bohr wieso dass denn ? xD


Interner Polotreff-Freundschaftspreis-Rabatt,mein Bester!


Hba ich schon runter gerechnet... würde ihm sogar beim einbau helfen


dkk
  • Themenstarter

Hmm hört sich gut an
ne wenn er mir damit auch noch helfen will dann ist des in ordnung.

will nur wissen objektiv wo i preislich bei den sachen stehen würde.

Und ob des was ist oder eher schon richtig gehobene klasse.
Weil wenns des billiger und gut gäbe halt für meine anforderungen wäre das evtl auch eine option

Des ganze dreht sich letztendlich nur ums geld.


Ohne jetzt hier mein System anpreisen zu wollen.
Ich habe die Erfahrung gemacht lieber einmal was ordentliches zu kaufen als 2 mal kaufen.

Hatte damals selbst günstigere Komponenten drin und war soweit zufrieden aber gerade in den "unteren" Preislagen gibts oft himmelweite Unterschiede


Die Komponenten sind,wie gesagt,schon durchaus eher gehobene Klasse,dafür hat man dann aber halt auch richtig feine Sachen.

Wenn es wirklich REIN um's Geld geht,könnte man da wohl auch ne Lösung für FS,Endstufe und Sub auf die Beine stellen,die vllt. die Hälfte kostet und eventuell deinen Ansprüchen genügt,wenn die nicht allzu hoch sind.


dkk
  • Themenstarter

Also ich würde sagen dass ich ein system will des net die ganze zeit rauscht oder ähnliches macht.
I guck jetzt erst mal dass i des gelt zusammen bekomm und dass ich jetzt erst mal ne radio hab weil vorher brauch ich mir glaub noch keine gedanken über sub endstf oder ähnliches machen.


Zitat:

I guck jetzt erst mal dass i des gelt zusammen bekomm und dass ich jetzt erst mal ne radio hab weil vorher brauch ich mir glaub noch keine gedanken über sub endstf oder ähnliches machen.


DAS ist allerdings wohl wahr...


dkk
  • Themenstarter

Denk i mir doch.


dkk
  • Themenstarter

Wie ist die rangfolge bei alpine?
9815-98.. oder wie sieht des da aus?


Ne wirkliche Rangfolge nach "Güte" der Radios kann man da anhand der Bezeichnungen nicht festlegen.
Nen 9855 ist z.B. teurer und hochwertiger als nen 9886,das geht also nicht rein nach dem Prinzip,je höher die Nummer,desto besser das Radio!


dkk
  • Themenstarter

Ich hab mir jetzt gestern abend noch des

Alpine CDA-9854R

gekauft geht des oder ist des schlecht?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen