vw teilemarkt

lenkgetriebe 1,4 16v in 1.4 60PS?

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Hallo,
undzwar bekomme ich samstag en umbau polo sprich en polo mit nem 16v motor drin, 101 PS.......

nun stellt sich mir die frage ob ich das lenkgetriebe auch aus dem polo einbauen kann oder ob das anders ist?meins klockert nämlich...

muss ich auch das fahrwerk umbauen oder kann ich das behalten, da ich ja die hinterachse wechsel und alles weitere auch....

würde aber gerne mein weitec gewinde behalten ist zwar en k&w gewinde drin aber trotzdem das wird wieder verkauft

hmm würde mich freuen über hilfe..

gruß



gelöschtes Mitglied

    Ja das Fahrwerk kannst drin lassen! Das Lenkgetriebe sollte auch kein Problem darstellen! Übernehme auch den Stabi!


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    ja werde motortechnisch alles übernehmen

    habe aber im mom schon neue querlenker, passen die auch ? oder muss ich die vom 16v nehmen?

    also das lenkgetriebe kann ich von dem nehmen? wäöre echt klasse



    gelöschtes Mitglied

      Ja die Querlenker kannst nehmen ist alles das selbe! Die Radlagergehäuse mußt du vom 16V nehmen!


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      hm du meinst als da wo auch die scheibenbremse dran ist und das fahrwerk?

      gut habe ich mir schon gedacht bestimtm wegen der antriebswelle oder?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        habe ich mir schon gedacht bestimtm wegen der antriebswelle oder?


        Nee wegen der Bremsanlage wenn du den Motor bei dir einbauen willst würd ich die Bremse auch übernehmen!

        Ja da wo das Fahrwerk rankommt!


        mk5.gti
        • Themenstarter
        mk5.gti's Polo 6N

        ja gut hä#tte ich sowieso

        hm eig dürfte nix im wege stehen eknn immer nur den motor umbau von 55 auf 75 beim 86c

        is mein erster größerer umbau


        Hallöchen,

        ich wärme das mal wieder auf. Meine linke Spurstange hat ein wenig Spiel. Und die Servo-Rohre haben vermutlich auch nicht mehr das ewige Leben.

        Im Keller liegt noch ein gutes 6N GTI-Lenkgetriebe herum... Das würde ich bei der Aktion mit einbauen. Aber passt das bei mir? Normalerweise müsste bei mir ein 6N1422061C drin sein. Das vom GTI hat die 6N1422061E. Wo liegt der Unterschied? Kann ich das -C durch das -E austauschen?

        Danke schonmal für die Hilfe!


        Hallo
        Wenn du von normaler Bremse auf GTI Bremse umbaust. Also die Achsschänkel vom GTI einbaust. Must du die Traggelenke von links nach rechts und umgekert umbauen.

        Wenn du dann noch von GTI auf G60 Bremse umbauen wilst, brauchtst du nur noch G60 Bremsscheiben und die Bremssattelhalter. Die Bremssättel und Belege kannst du vom GTI Übernemen.



        gelöschtes Mitglied

          Cammyy dein Post bringt poloNeuling nix .

          Er will nicht die Bremse umbauen .

          Die Lenkung ist Wo anders wegen den Radlager , traggelenk Geschichte .


          da hat hast wohl recht, Silverpolo6n2... Die GTI Bremse ist nämlich schon drin. Und die Traggelenke sind GTI-konform eingebaut.

          Wie auch immer. Ich glaube, das passt. Werde es wohl nächste Woche feststellen und entweder fluchen - oder mich freuen


          Das Getriebe passt. Die Spurstangen sind natürlich anders! Die vom GTI sind, da der erst später gebaut wurde, kürzer. Der Spurstangenkopf ist entsprechend länger.

          Kann das sein, dass die Lenkcharakteristik anders ist? Ich habe den Eindruck, dass beim scharfen Einlenken die Lenkung fast schon noch weiter "in die Kurve" zieht.

          Ansonsten ein schönes Gefühl, eine fast neue Servolenkung, neue Rohre, neues Öl, fast neue Pumpe. Geht alles so leicht

          Kann mich mal wieder nur über den neuerlichen Spardrang der Originalhersteller beschweren. Servorohre - unlackiert. Spurstangenkopf - unlackiert. Gut, beim Spurstangenkopf ists nicht so schlimm. Aber an den Servorohren schon. 140 Euro hat mich der lange Schlauch gekostet. Plus 10 Euro für Farbe und noch 2 Tage Anstrich (mit Trockenphasen) ... An den Rohrbiegungen hat man am rohen Stahl schon die typischen Oberflächenschäden gesehen, die beim Rohrebiegen halt passieren...


          Spur eingestellt. Jetzt zieht nichts mehr "in die Kurve". Es geht nurnoch gnadenlos rum


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen