vw teilemarkt

Gehäuseberechnung Kicker S12L7

fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

Hy
kann mir jemand von euch das gehäusevolumen für den subwoofer

Kicker S12L7 2x4 Ohm

ausrechnen?

baue mir erstens das gehäuse selbst und zweitens habe ich gehört dass das angegebene volumen des herstellers unterdimensioniert...

danke im voraus....

mfg fbb



fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

hab vergessen zu sagen dass ich bandreflex möchte (zwecks platzmangel)

falls das auch noch von nöten ist...
den magnet wird ausserhalb des gehäuses sein sprich das membran nach innen...


Zitat:

bandreflex

Was soll das sein?

Btw, was sagt der Händler dazu, bei dem Du ihn gekauft hast?



fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

korrektur: wollte bassreflex schreiben....


dies sind die herstellerangaben...

Zitat:

Min Rec Sealed Box Volume (CU. FT., Liters) .88, 24.9
Max Rec Sealed Box Volume (CU. FT., Liters) 2.0, 56.6
Min Rec Vented Box Volume (CU. Ft., Liters)** 1.75, 49.6
Max Rec Vented Box Volume (CU. Ft., Liters)** 3.25, 92.1

**Port Volume Excluded.

Due to continual developement, product, and specifications are subject to change without notice. Stillwater Designs and it's agents are not responsible for typographical errors.


Zitat:

Btw, was sagt der Händler dazu, bei dem Du ihn gekauft hast?



was für eine musikrichtung bevorzugst du?
möchtest du eher straffen klang oder pegel .......
kicker KÖNNEN geil klingen, viele abstimmungen führen aber zu bandpassartigem klang .......


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

Zitat:

was für eine musikrichtung bevorzugst du?
möchtest du eher straffen klang oder pegel .......
kicker KÖNNEN geil klingen, viele abstimmungen führen aber zu bandpassartigem klang .......


ich höre rock metal alternative austro.....
und haben möchte ich eigentlich einen klangvollen bass......
da kann von mir aus auch leistung drauf gehn wenn der klang stimmt...

nur möcht ich ihn halt so klein wie möglich halten...


Ohne weitere Daten wirds schwierig mit sinnvollem Abstimmen.
Ich würd sagen du baust n 60l geschlossenes Gehäuse aus Span, und setzt den rein. Wenn der Klang passt is ok, wenn nich, stellste n paar packen Milch ins Gehäuse und probierst nochmal, das kannst solange machen bis es dir passt un dann baust n gehäuse in richtiger größe.


Hi, ich will auch von meinen JL Audio 12W6V2 auf 2x Kicker Solo Baric S12L7 umsteigen.

einen hab ich shcon, der zwite ist noch unterwegs.

jetzt das nervende problem mit dem kistenbau. hab jetzt noch meine kiste von den JL Woofern, des is ne dual Bassreflex mit getrennten kammern, das netto volumen liegt bei 44l (woofer und port schon abgezogen) ich denk mal das ist viel zu klein für die kicker.

hab mehrmals gelesen das die geschlossen zwischen 35-40l netto brauchen und in einer bassreflex um die 90l

Als Port war ein 10er Rohr mit einer länge von 15-20 cm angegeben.

meine frage nun, ob ich sie in eine geschlossene kiste stecken sollte oder doch in ne bass reflex. Im kofferrau habe ich rund 120l Platz, muss es aber mal genau ausmessen.

Pegel ist mir schon wichtig, also das dich richtig druck machen, aber bissel klang will ich auch noch haben. ich tendiere ja schon eher zur Geschlossennen.

Zurzeit höre ich nur Hardstyle (Techno) da sind es eher schnelle und knackige bässe, manchmal aber auch noch hip hop mit langsamen und tiefen bässen.


Kann mir jemand mal ne Kiste berechnen ?, TSP hab ich hier gefunden:

KICKER S12L74 2x4 Ohm
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • habs mal mit WINISD probiert, weiß aber net obs stimmt

    hab nen neuen Woofer mit den TSP aus der liste angelegt und mal als geschlossene und Bassreflex geladen, dann spuckt er mir das aus.


    S12L74.JPG
    S12L74.JPG

    @Jo_Bil: Dann würd ich mit 2 Kickern definitiv in geschlossenen Gehäuse arbeiten. Es ergab ja bei unseren Rechnungen das gleiche Volumen. Bei mir mit BassCAD berechnet.


    okay, wenn ihr das selbe raus habt dann wird das wohl doch hinkommen, aber 58l für ne geschlossen kiste is shcon ganz shcön viel, weil die meisten sagen das er zwischen 35-40 sehr gut läuft.

    denkmal 2 in der geschlossenen werden mehr pegel bei besserem klang hinbekommen als einer in der Bassreflex oder ?

    weiß auch net ob man die musikrichtung noch mit einbeziehen muss. da ja die 2 richtungen die ich höre vom bass unterschidlich sind.


    Bassreflex sorgt für mehr Tiefgang, allerdings ist das geschlossene besser für Klang und Pegel bei den Kickern. Du musst eben ausreichend Leistung anliegen haben, hier etwa 850-900 RMS pro Woofer.

    Die Grundberechnung ist ja ohne gewisse Musikrichtungen nur auf die Parameter berechnet. Prnzipiell liesse sich das wohl noch etwas korrigieren, wenn man auf die Reso vom Fahrzeug abstimmen möchte.

    Bei nem Geschlossenen Gehäuse hast du nur das Problem, dass du nicht riechst, wenn der Woofer überlastet wird. Also in dem Fall ganz vorsichtig einpegeln und am Drehregler vorne vorsichtig die Lautstärke erhöhen.


    Ich hatte sowohl einen S12L7 in 92L BR, so wies Kicker vorgegeben hatte, als auch 2 S12L7 in jeweils 50L GG...vom gemessenen Schalldruck war beides gleich, jedoch hat man mit dem GG besser Musik hören können. Es war dann aber auch möglich, mal ein bissl die Sau raus zu lassen und die Autofahrer um dich herum zu nerven. Allein der Tiefgang hat mir mit dem Kicker gefehlt, für mich darf es auch gern bis 20Hz runter
    So sah es bei mir aus:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • okay, dannn bräuchte ich schon fast nen großeren verstärker, meiner liefert an 1 ohm laut hersteller 1,5KW RMS (American Audio Big Killer MKII) was der tatsächlich auspuckt konnt ich leider noch nie messen, aber wenn man den hersteller angaben glauben schenken kann wären es 750RMS pro sub, das was auch die angabe von kicker ist. Aber ich befeuere woofer eig immer mit bissel mehr

    ich bin eig mehr der typ der auf druck steht und auf den klang verzichten kann, aber langsam hätte ich schon bissel mehr klang, meine eigenbau kiste in denen die 12W6V2 laufen ist unterdimensioniert, also druck ist ok abba geht viel mehr, und klang ist so naja. aber aus platzgründen muss ich wohl auf ne geschlossene umsteigen.

    Spannung hab ich nach dem motorstart 14,6 und währen der fahr 14,3-14,4

    bei tiefen bässen mit den 2 12W6V2 hatte ich es nie unter 13,8v geschafft, hab ne 120A lima vom VR6 drinne und ne 2 Batterie im kofferraum und nochma nen 1,7F Cap direckt am amp.


    ist das aufwendig die reso vo polo mit einzurechnen ?


    das mit dem stinken ist echt kacke das man das net richt, da muss ich dann shcon mega aufpassen.


    Prinzipiell wäre es gut, wenn der Amp bei der Anforderung von 2 Kickern ca. 1800 RMS an 1 Ohm leisten würde. Die Voraussetung mit ner Leistung von 1,5KW an 1 Ohm ist aber schon recht gut.

    Die Reso lässt sich wohl nur durch ein wenig "spielen" einbeziehen. Allerdings bei BassCAD nur bei BR-Berechnungen. Bei geschlossenen ist das Volumen festgelegt und nicht veränderbar.

    Bei einem Kicker im BR-Gehäuse mit 2 10-er BR-Rohren mit 21,4cm Länge und einem Gesamtvolumen von 68,4l würde man eine maximale Erhöhung von 5,9db bei 55Hz. erreichen. Damit wäre der dort am lautesten, weil Fahrzeug "mitschwingt". Bei 32Hz. läge man allerdings bei -9,0db. Das mal als Beispiel.


    ok, bis dahin hab ich alles verstanden.
    Zitat:

    würde man eine maximale Erhöhung von 5,9db bei 55Hz. erreichen. Damit wäre der dort am lautesten, weil Fahrzeug "mitschwingt". Bei 32Hz. läge man allerdings bei -9,0db. Das mal als Beispiel.



    was bedeutet das mit 5,9DB bei 55Hz und -9,0DB

    das bei 55 HZ der höchste Schalldruck erreicht wird und bei 32 Hz fast nichts mehr raus kommt



    dann kann ichs erstmal mit der endstufe laufen lassen und dann immer noch aufrüsten.

    BassCAD hatte ich auch mal, komm aber mit den ganzen programmen nicht klar. das ist ja auch jetzt erstmal neben sächlich, wichtig ist das erstmal ne basis da ist.


    aber die kicker in nem 68,4l BR ,net bissel wenig !?!? die meisten haben den bei bassreflex in ner 90-92l kiste

    ich glaub ich werde ne geschlosse nehmen, mehr als die JL werden sie schon drücken.

    an meiner jetzigen kiste hab ich das problem das manche tiefbässe garnicht kraftvoll kommen, also es schwingt alles aber es kommt kein druck zusammen, aber wiederumm bissel andere (höhere) frequenzen gehen wieder wie sau, und hohe bässe kommt auch manchmal kraftlos und manchmal hart. genau frequenzen kann ich net sagen


    Die 68,4l sind auf die Reso von 55Hz. beim 6N abgestimmt. +5,9db bedeutet, dass er dort am meisten Pegel machen sollte.

    Mal anders erklärt.....

    Eine Erhöhung der Lautstärke um +3db bei gleicher Membranfläche sollte das doppelte an Leistung voraussetzen.

    Sinnbildlich würden dann keine 1,5KW sondern 3KW an Leistung "prügeln".

    Und ja, bei 55Hz. kommt am Meisten raus, bei 32Hz. wären die Woofer am Leisesten. Wobei laut und leise ja immer reine Auslegung sind.

    Und das Klangbild deiner jetzigen JL liegt eben auch daran, dass der Polo bei 55Hz. am meisten "mitschwingt", also diese Frequenz noch unterstützt.


    Okay. Dann mess ich mal bei gelegenheit den kofferqum aus. Die 68,4 l sind netto oder ?. Also ohne port und woofer volumen ?
    Denn wenns "nur" rund 68 liter sind, könnte es ja fast mit ner bassreflex hinkommen. Werde die hutablage raus schmeißen und die kiste bis auf die höhe bauen.

    Vielen dank schonmal bis jetzt


    Korrekt erfasst.

    68,4l + Eigenvolumen Woofer + Port/BR-Rohr.


    okay, portfläche ist 157cm² und bei ner länge von 21,4cm wären das 3,36l was an port dazu kommt.

    wie finde ich raus wie viel volumen der sub hat ?, bei den JL stands damals glaube auf der seite, da hatte einer um die 2,5l.

    kann ich den port eig. auch rechteckig machen oder hat die form auch ne auswirkung darauf ? wenn ja, ist das egal wie ich höhe und breite der portseite wähle oder ist eine seite nach nem bestimmten maß zu machen das sich die andere auch ergibt ?


    Also die Programme zur Berechnung sollten auch die Möglichkeit bieten, von BR-Rohr auf Port umzustellen. Das Eigenvolumen kannst du nur durch Messen feststellen, falls nichts vom Hersteller angegeben ist.

    Hier mal die Skizze, welche Daten benötigt werden.


    Berechnung Eigenvolu
    Berechnung Eigenvolu

    okay, das problem ist das die kicker 4 eckig sind und nicht rund, kann man das in dem programm einstellen sonst passt es ja auch nicht.

    ich denk mal das der sub zwischen 2-3 liter verdrängt wie der JL, ich glaube auf 1l + oder - kommts da nicht so an.


    Wie "Tief" ist der Kicker denn? (also von Membrane nach Magnetende...)

    Sollte glaub ich so ungefähr 5-5,5l Eigenvolumen haben.


    ich werd ihn mal grob ausmessen wenn er da ist, wahrscheinlich werde ich ihn eh in 3D zeichnen , da kann ich die masse des modells auslesen


    so, werde demnächst mal probeweise ne kiste mit den berechneten dimensionen aus sperrholz bauen, die richtige kiste wird aus 19/22mm MDF

    hab mir auch gleich nen anderen verstärker geholt, der jackson hat vergangene woche den geist aufgegeben, nach 10 minuten musik hören. was genau ist weiß ich net, hat nix verkohlt gerochen und innen sieht man auch nicht wirklich das was abgebrannt ist.

    der neue Amp ist ein Emphaser EA 1800 (Digital Monoblock Class-D)

    der macht an 2 Ohm - 1600 Watt RMS (gemessene 1458 Watt RMS bei 13,3V) und an 1 Ohm - 2200 Watt RMS (gemessene 2116 Watt RMS bei 13,2V)

    sollte langen um 2x S12L7 zu versorgen


    Die Leistungsangaben der Emphaser bedeuten, dass du ca. das 1,5fache an Leistung auf die Woofer bringst, als sie eigentlich fordern. Wenn dann noch die Berechnung passt, sollte dem Spaß nichts mehr im Wege stehen.

    Und neu = neu oder neu = Leistungsstark gebraucht, aber gut? Für nen vernünftigen Preis mein ich damit dann auch.


    das denk ich auch, die endstufe hat beim vorbesitzer auch nen L7 an 2Ohm befeuert.

    Gebraucht aber gut erhalten, und für 180€ würde ich sagen top.


    emphaser EA 1800D.JP
    emphaser EA 1800D.JP

    Und du befeuerst 2 L7 an dem Amp? Dann müssen die Woofer ja wegen der Leistungentwicklung des Amps komplett parallel geschaltet sein, um den AMp im 1-Ohm-Betrieb laufen zu haben. Hoffentlich ist ausreichend Strom vorhanden....

    Denn bei rund 230A Stromaufnahme zur Entwicklung der ca. 2,1KW muss einiges vorliegen, damit das Teil nicht verhungert.


    ja genau, jeder L7 ist paralel gebrückt (2x4Ohm) , also hab ich pro Sub 2Ohm gesamtimpedanz, und die die 2 Woofer werden dann automatisch übern Monoblock Parallel gebrückt, also bei einem Ohm , spielt zwar unkontrolierter als auf 2 ohm aber geht net anders, und 4Ohm is halt zu schwach.

    ja das wegen der stromversorgung hab ich shcon paar mal gehört das das teil sehr viel frisst, is bei der leistung auch verständlich, und das die amps sehr schnell defekt gehen wenn zu wenig strom da ist.

    hab ja ne 120A lima vom VR6 drinne, vorne kommt ne Optima RedTop 3,7 AGM und hinten ne Optima RedTop 4,2 AGM rein, von vorne nach hinten liegt 25mm² zum laden der hinteren batt mit trennrelais fürn stand. von der batt geht dann ein 50mm² mit 200A sicherung aufen cap und vom cap direkt mit 50mm² aufen amp (weniger als 30cmkabel zwischen amp und cap)

    kabel und so is schon alles bestellt, mit den batterien warte ich noch bissel da ich im moment eh noch die 2x 12W6V2 an dem Amp betreibe und im kofferraum ne 64AH Exide drinne hab.


    polotreff.de
    #31 - 04.07.2013www s12l7 de kicker s12l7 gehäuse volume s12l7 gehäuse bassreflex bandreflex vented www.kickerl7 gehäuse kicker l7 gehäuse vorschläge kickerl7 gehäuse kicker gehäuseberechnung max rec vented box volume kicker s12l7 volumen baumasse für kicker bass s12l5 kicker eigenvolumen kicker s12l7 2x4 ohm s12l7 box gehäuse kicker s12l7 kicker gehäuse liter? gehäuseberechnung box kicker 12 l7 gehäuse vollumen kicker 12 l7 gehäuse kicker s12l7 forum
    Antworten erstellen