vw teilemarkt

Motor Umbau

Polo86 c
  • Themenstarter

Hallo ich habe ein polo 86c 1,3l mit 55ps und wollt mir jetzt ein
1,3l mit 75ps hollen denn es ja in diesen polo original gibt.
Meine frage ist was muss ich dazu alles Umbauen oder reicht das nur die Motoren zu tauschen.
Hoff ihr könnt mir weiter helfen.



motorkennbuchstaben wär nicht schlecht!

denke NZ auf 3F wirst du weniger probleme haben.. wenn es aber nen Vergaser auf Einspritzer wird.. dann muss der Tank etc auch gewechselt werden (soweit ich weiß

und die hinterachse wegen des bremskraftreglers.. eintragung

etc

und noch einiges.. aber erstmal bräuchte man noch ein paar daten

UND

sufu gibs echt sehr viel darüber


Polo86 c
  • Themenstarter

da muss ich noch fragen wo ich denn denn Motorkennbuchstaben finde?



Hast/hattest du einen runden oder eckigen Luftfilter?

MfG Flo


Polo86 c
  • Themenstarter

also ich habe ein eckigen luftfilterkasten


dann hast du einen NZ

@ Fugy braucht man 100% einen Bremskraftregler?
Manche sagen den braucht man andere sagen den braucht man nicht?

MfG Flo


Polo86 c
  • Themenstarter

also wenn ich denn NZ motor haben und mir ein 1,3l mit 75ps einbauen würde was müsste ich da alles ändern? also schon mal ein Bremskraftregler!


bremskraftregler, achse mit stabi, lenkungsdämpfer, den rest kannst du eigentlich lassen, der ist normal gleich. bis auf den motor mit anbauteilen usw aber das ist ja klar


Motor, Kabelbaum, anscheinend BKR, andere Bremse vorne

Lenkunsdämpfer und achse mit stabi braucht man doch nicht unbedingt, oder?



Polo86 c
  • Themenstarter

also doch einieges zu machen aber denk mal dürft kein problem sein wenn das was ihr beschrieben habt alles ist was zu machen ist.


ja mancher tüv will die achse sehen. die bremsanlage ist doch gleich vorne, außer g40


Polo86 c
  • Themenstarter

also brauch ich bloß den Motor mit anbauteile,kabelbau und bremskraftregler? ist das richtig!


und die hinterachse.


Polo86 c
  • Themenstarter

und getriebe und antriebe kann ich von mein nehmen oder brauch ich ds auch


antriebswellen kannst du deine nehmen, welches getriebe hast du drauf auf deinem motor?


hi ich habe meinen auch umgebaut von 45 ps auf 75ps ich könnte die antriebeswellen und mein 5 gang getriebe nehmen und meine hinterachse habe ich auch drin gelassen.ich habe nur den alten motor raus und den neuen rein gemacht dann war ich schon fertig.ich fahre jetzt schon seit 5 monate rum um es geht alles.


Zitat:

hi ich habe meinen auch umgebaut von 45 ps auf 75ps ich könnte die antriebeswellen und mein 5 gang getriebe nehmen und meine hinterachse habe ich auch drin gelassen.ich habe nur den alten motor raus und den neuen rein gemacht dann war ich schon fertig.ich fahre jetzt schon seit 5 monate rum um es geht alles.


Was sagt der TÜV dazu ?


noch nicht´s, weil ich noch nicht dort war.


gelöschtes Mitglied

    100% nicht eingetragen zum eintagen brauchst du nämlich die achse mit stabi lenkungsdämpfer und LAB.

    Baue selber gerade um.


    Zu der Achse wird er auf jedenfall was sagen......nichts gutes


    gelöschtes Mitglied

      mit sicherheit und ich glaube auch nicht das er dann den LAB nachgerüstet hat.


      Also bei mir wurde "ausdrücklich" darauf bestanden:
      -BKR vor der HA
      -HA mit Stabi und Radbremszylinder (75 PS sind 2mm grösser)
      -HBZ, Bremsanlage 75PS-Modell vorne sind wohl gleich bis auf den BKV
      - Lenkungsdämpfer

      Mir ist die G40-Anlage im mom sowieso lieber und sicherer

      Ansonsten kommt es auf deinen Prüfer an, wie immer vorher den Umbau besprechen was nötig ist. Und immer den selben anquatschen damit s was wird.


      ja so wirst du nich turchn tüv kommen


      und zum threadstarter:

      bkr,achse mit stabi,lenkungsdämpfer

      nich mehr und nich weniger


      oh man wenn man das hier ließt bekommt man ja en ANFALL...

      jeder schreibt was anderes...

      manche leute die keine ahnung haben sollten sich am besten aus solchen themen raus halten!




      wen meinst du denn?


      naja wäre ja kein problem ,ich hätte ja die hinterachse von meinen alten noch der war ein 75 ps da musste ich die halt noch rein bauen


      einige...

      die z.b. schreiben:
      bremse vorne...

      Das was er braucht ist der BKR,hinterachse m. stabi,lenkungsdämpfer
      Motor,Anbauteile,Kabelbaum

      Getriebe nur wegen der Übersetztung

      Nicht mehr und nicht weniger


      richtig...deshalb hatte ich es nochma kurz gefasst...

      wenn man vorher 4 gang drin hatte sollte man das nur behalten wenn man eher auf beschleunigung aus is...


      richtig,

      dann so sätze wie,
      was für MKB beim Vergaser muss Tank gewechselt werden,das stimmt ja aber was hat das bitte mit dem Luftfilter zutun?


      und du brauchst innenbelütete scheiben vorne


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen