vw teilemarkt

Komplette Innenbeleuchtungs Umbau

Marcel_0590
  • Themenstarter

Hallo,

momentan bin ich da bei kleine dezente LED Beleuchtungen in den Innenraum zu intgrieren. Habe es mal hier im FOrum an einem Bild gesehen und war hell auf begeistert.
Im Fußraum befinden sich nun Leuchtkatoden.
Nun bastel ich mir Jeweils 4 LEDs in die Haltergriffe am Himmel. Bin noch unentschlossen ob es zwei Blaue LEDS (mcd 7.000) oder ein Blaues und ein Weißes (mcd 12.000) pro Seite sein sollen.

Werde euch mal im laufenden halten und gerne auch Tips und verbesserungen anhören.

Mit freundlichen Grüßen



08022009212.jpg
08022009212.jpg
08022009214.jpg
08022009214.jpg

bin ja mahl auf das ergebniss gespannt


ja. ich auch. wollt auch ein wenig mehr licht in mein auto bringen.. das eine lämpchen im 86c bringts irgendwie nicht sollte aber dezent bleiben.



Die Kaltlicht-Kathoden befinden sich doch sicher im Fußraum und sind bunt?


Marcel_0590
  • Themenstarter

Ich finde das was ich bisher gebastelt habe, geht noch als dezent durch

Ich muss die Woche nurnoch schauen ob ich eine Steckverbindung finde (als Quetschverbinder) damit ich die LEDs auch beliebig auswechseln kann...

Wenn einer von euch Elektriker ist, wäre ich dankbar wenn derjenige mir ein wenig über den Anschluß berichten könnte, ohne das mir alles abfackelt, was letzten Freittag fast passiert wäre...

Das Kabel, (+) welches am Radio + angeschloßen ist habe ich benutzt um die Fußraumbeleuchtung und die Angeleyes über 2 Schalter zu schalten. Ich weiß nicht wieso aber es fing an kurz zu funken, dann ging das Radio Aus und wieder An... dann schmorte das Kabel vom Radio zum Schalter durch... Die komplette Isolierung hats verschmort und hat gut gedümmelt. Habe angehalten, dann den Schalter abgerissen und die ANgeleyes von Masse gekapt bevor mit denen etwas passiert.

Ich gehe davon aus, dass der Schalter, sprich das + Kabel, an Masse gekommen ist, weil ich diese nicht Isoliert hatte (omg). Habe nun alles wieder angeschlossen und eine 15 A Sicherung zwischengelötet und extra ein 2tes mal drübergeschaut, ob alles abisoliert ist.

Was sagt ihr dazu?

MFG


also wenn das so schmort wie du gesagt hast dann ist da garantiert irgendwas an masse gekommen. achte echt drauf das du alles gut isloierst. bei sowas kommt es auf sauberkeit an da die kabel im auto an vielen stellen sehr strapaziert werden wärend der fahrt. kontrollier besser 2 mal ob es gescheit isoliert ist alles und kauf dir gescheites isolierband. und für die paar LED´s würd ich ne kleinere sicherung nehmen. ich würd mit 5A anfangen und wenn die nicht hält höer gehen.. wenn du mir die anzahl deiner LED´s und so allem mit watt angaben nennst dann kann ich dir ausrechnen wieviel Amperee da fließen und was du für ne sicherung brauchst


Marcel_0590
  • Themenstarter

Mit dem ausrechnen würde ich auch hin bekommen...

Angeschlossen sind:

2 x Leuchtkathoden
2x LEDs in den Scheinwerfern
2x Angleeyes
Dann sollen natürlich DIe Decken LEDs ebenso dran...
Die LEDs liegen bei ca. 20 - 30 mA...
Bei 18 LEDs insgesamt würden es 5-6 Ampere sein...
Mit den Leuchtkathoden, wäre ich bestimmt mit einer 10 Ampere gut bedient...

Kennt ihr denn eine gute Seite, wo ich kostengünstig an solche kleinigkeiten wie 0,75 mm² Litze... einen Steckplatz für Sicherungen und und und

MFG


PS. Wenn ich irgendwo falsch liege müsst ihr es mir sagen Haben ELektrotechnik in der Schule nicht als Hauptfach


www.conrad.de


Zitat:

Die LEDs liegen bei ca. 20 - 30 mA...
Bei 18 LEDs insgesamt würden es 5-6 Ampere sein...
(18 * ~ 0,025A) = 0,45A?



Zitat:

ja. ich auch. wollt auch ein wenig mehr licht in mein auto bringen.. das eine lämpchen im 86c bringts irgendwie nicht sollte aber dezent bleiben.


da hätte ich was, wenn du ne bisschen löterfahrung hast dann kauf dir hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • von dennen, habe ich auch drinnen und es ist Vorne richtig schön hell. Einfach auf einen Platine mit etsprechenden Widerständen löten und glücklich werden


    EDIT: Conrad ist ne Apotheke, nehm lieber Reichelt! Billiger!


  • hattest geschrieben eine blaue und eine weiße mach das nicht

    ich habe mal mehrere rote extrahella und weiße gemischt das sah nur nach weiß aus also nicht so toll :(


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Japs hast recht verrechnet Mille=1000stel....
    demnach reicht eine 5 A locker aus... sofort rein das dingen xD


    Habe ich noch nciht ausprobiert...
    Vllt kleine dezente Ecken mit weiß zu belichten ist bestimmt Hammer...

    Was ich vor hatte ist den Kofferraum Komplett in Blau aufleuchten zu lassen, und die endstufen an eine Holzplatte, mit Luft drunter an die Sitze... Dann hinter der PLatte mit den Weißen LEDs bestücken... mit sicherheit Geil...


    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 14000mcd? heftig! die dinger müssen doch wehtun wenn man reinguckt?


  • Zitat:

    14000mcd? heftig! die dinger müssen doch wehtun wenn man reinguckt?

    tun sie auch wenn mand as direkt macht aber wenn du sie hinter das Streuglas hängst gehts dann ist es nur hell.

    Aber achtet mal auf den Abstrahlwinkel 75°


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Jo das stimmt... die habe ich ja auch bestellt...

    Habe insg. 40 Blaue mit je 11.000 mcd und 20 ultra Weiße mit je 17.000 mcd aber nur öffnungswinkel von 25° ...


    polotreff.de
    #16 - 09.02.2009tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/86059.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen