vw teilemarkt

Motor will nicht anspringen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Schrauber und Polofan Gemeinde,

Ich habe ein Problem und weis nich woran es liegt.

Ich habe in ein 45Ps chassie nen 3f verbaut mit allem was dazu gehört:

Achse, Pumpe, Kabelbaum, Steuergerät,...

Nun habe ich folgendes Problem:

Alles ist angeschlossen, anlasser dreht, nur tut sich nix.

Drehe ich den Zündschlüssel spricht die benzinpumpe nicht an.
Überbrücke ich das relais läuft sie.
So Leitung ist nun voll mit Kraftstoff keine Luft mehr drinnen.

Die einspritzdüsen öffnen nicht ( Züdkerzen trocken )
und es gibt auch keine Zündfunken.

Wo kann der Fehler versteckt sein?

Ich danke schon mal für eure hilfe
gruß
chester



steuergerät kaputt?


würde mal alles durchmessen. ob an den besagten stellen auch strom ankommt. hört sich nach steuergerät an aber kann auch sein das das stg. kein strom bekommt oder irgendwo was fehlt. mess mal alles nach.,



mhh wa shälst du davon das die zünspule vlt hin ist


würde aber das mit der benzinpumpe nicht erklären.
mess bitte erstmal die sachen durch ob spannung ankommt. ich könnte wetten das irgendwo was fehlt.


Hast du das Massekabel von Karosserie zum Getriebe dran?


das eine kabel macht nicht soviel aus. der hat noch andere massen. aber prüf die mal alle. wie gesagt mess alles mal nach du siehst da dann ob du masse und 12v hast


Kraftstoffpumpenrelais..schau mal ob es daran liegt


hat er doch geschrieben. überbrückt er es läuft die pumpe. deshalb geh ich mal davon aus das das relais keine steuerspannung bekommt. so die kommt direkt vom steuergerät. nun muss das nicht direkt heißen das das stg. kaputt ist denn: ventile und zündpumpe haben auch keine spannung und die kommt auch vom steuergerät. deshalb glaub ich das das steuergerät keine spannung hat deshalb kann es auch keine spannung weitergeben. er soll das kontrollieren. hilfreich für ihn wäre evtl. ein klemmbelegungsplan damit er weiß wo er messen muss.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

War heute noch in meine Freie Werkstatt gefahren! KfZ meister von VW.
Der sagte mir auch eventuell Zündung! Denn wenn keine Zündung kann auch die Pumpe nicht laufen. ( Hängt alles damit zusammen ). Ich soll nun Prüfen, ob Strom am Zündverteiler ( obenliegenden Stecker ) saft ankommt! Sollte das der Fall sein ist es zu höchst wahrscheinlich der zündverteiler ( Hallgeber ).
Konnte es leider heute nicht Prüfen da mein Auto im Freiem auf em Hof steht und mir voll den Schneefall haben. Werde es morgen Mittag mit nem Kollegen prüfen und gebe euch hier bescheid. Habe mir vorsichtshalber en verteiler von nem 2er Polo besorgt mit Unterdruckdose besorgt. Die unterdruckdose bewirgt, das das Zündverhalten besser wird. Wird auch meist bei Turboumbauten verwendet. ( War en Tipp von meinem KfZmeister )
Bis dann
chester

Und danke für eure vielen Antworten!


wenn der hallgeber oder die zündspule kaputt sind dann hörst du beim einschalten der zündung trotzdem die benzinpumpe laufen. und wieso hat der typ in der werkstatt nicht eben mal die andern sachen auch gemeßen? ist doch ne sache von 1ner minute


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich messe heute alles durch! Der Fehler wird doch zu finden sein.

Is schon ärgerlich aber wenn man Bastelt muß man damit rechnen

Gruß
Stefan


Zitat:

Die unterdruckdose bewirgt, das das Zündverhalten besser wird. Wird auch meist bei Turboumbauten verwendet. ( War en Tipp von meinem KfZmeister )


Vergess den Quatsch mal ganz schnell.

Beim 3f is alles Kennfeldgesteuert, da brauchst keine Unterdruckdose.
Kennfeldzündung ist doch um längen besser als ne Mechanische ZZP verstelung per unterruck

Grüße Sascha


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe denke ich den fehler gefunden!

steuergerät bekommt keinen saft

was für einen fehler muß ich nun suchen, wie finde ich ihn am schnellsten?
Kabelbaum vom Steuergerät ausbauen und alle Kabel kontrolieren?
In wiefern bekommt das Steuergerät seinen Saft; Ist es direkt mit der Batterie verbunden?

Habe ja den Stromlaufplan aber da blicke ich nicht ganz durch. Weis nur nun, das die Pumpe auch Ihren Saft uber das Steuergerät bekommt.

Fakt ist nun: Kein Saft auf dem Stecker vom Steuergerät

Könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß
Stefan


Zitat:

würde mal alles durchmessen. ob an den besagten stellen auch strom ankommt. hört sich nach steuergerät an aber kann auch sein das das stg. kein strom bekommt oder irgendwo was fehlt. mess mal alles nach.,


Zitat:
steuergerät bekommt keinen saft



hm.. lag ich wohl irgendwie richtig ^^

das steuergerät krigt von nem innenlienden relais sein strom mein ich. jedenfalls ist das bei golf 3 so. ansonsten schaltpläne und so durchstöbern ich weiß nicht genau wo das stg. den strom her krigt.


Das Prob hatte ich auch beim Umbau, ein Bekannter hat es dann fertig gemacht. Du musst Strom auf das Pumpenrelais legen und dann hat er noch 2 Kabel gezogen von Zündspule und Verteiler damit alles Strom hat. Er hats noch gelernt. Ich hab keine Ahnung davon. Beim AAU fehlen halt ein paar
Kabel für den 3F- Motor. Er hat die 2 Schaltpläne (Kabelbäume) miteinander Verbunden und was fehlt zusätzlich eingebaut. Lass dir keine teuren Reparaturen oder Teile aufschwatzen, such dir einen KFZ-Elektriker und keinen Mechatroniker, die meisten sind weder Fisch noch Fleisch.
Gruss


ja. deshalb immer bevor man sachen tauscht erst prüfen ob se auch wirklich kaputt sind. d.h. messen.

naja als leihe wirds aber schwer die schaltpläne zu verknüpfen. aber du weist ja jetzt wo der fehler liegt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe mal ein Foto gemacht!

Der dreifach stecker ( braun, grün/schwarz, schwarz ), der im bild zu sehen ist, habe ich den richtig angeschlossen?

der schwarze kabel von dem Stecker sollte Saft haben, sobald ich die zündung an mache. ( hat er aber nicht )

Angeschlossen habe ich ihn nun wie folgt:

Schaut euch mal das Bild an


Stecker.jpg
Stecker.jpg

nen ganz schönen kabelsalat hast da. ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden hab du hast 3f umbau aber hast kabelbaum von welchen motor? du must die kabel nachgehn.. gucken ab wo du wieder saft hast.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe den Fehler bei der konntrolle des Kraftstoffpumpen-Relais endeckt.

Habe wie folgt geprüft:

- Zündung ein
- Prüfspitze am Masse und die andere Spitze an Kontakt 2 und dann an Kontakt 7 des Relaisträger.

- Bei Kontakt 2 leuchtet die Spitze auf aber bei Kontakt 7 macht sie es nicht, was sie aber sollte.

Im Strom Laufplan geht/kommt dieses Kabel ( sw ) in das Stromversorgungsrelais!

Wo sitzt dieses Relais? Sitz das auch an dem Relaisträger am Steuergerät?

So viele Fragen, Sorry!
Hoffe aber ihr könnt mir helfen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

du hast 3f umbau aber hast kabelbaum von welchen motor?


Auch von nem 3f!

Sieht so schlimm aus, da ich gucken mußte wo der Kabel hin führt.
Der Kabelbaum ist kaum noch umwickelt!
( sieht schlimm aus, ich weis :(


^^ wenn den so zerrupft hast kannst das kabel doch einfach finden. und das ist auch mal ein anlass in neu und sauber zu umwickeln. evtl auch anders zu verlegen oder sonstwas.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe ihn gekauft, da war er schon halb zerrupft! Ja ich wollte ihn sobald er läuft neu umwickeln und eventuell anders verlegen!
Aber erst muß der Motor brummen!


ja ^^ aber ich seh schon du krigst das hin


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So habe noch einen Fehler ( von mir ) gefunden.

Anlasser gibt doch impulse oder so an die Zündspule.
Einer is ja für die Zündung ( Zündschloß, habe ich ) und der andere ist für die Zündspule.

Leider finde ich garkein kabel das ich da draufstecken kann

Kann mit einer sagen, welche Farbe das Kabel haben soll ( habe leider keinen Stromlaufplan wo das zu finden ist!

Danke schon mal, eventuell hat jemand den Schaltplan oder ein Bild / Skizze


dein Anlaßer gibt keinen Impuls an die Zündspule .. an den Anlaßer geht nur ein Dauerplußkabel hin und ein Kabel vom Zündschloß an den Magnetschalter


Zitat:

Die unterdruckdose bewirgt, das das Zündverhalten besser wird


hab ich noch nie gehört,entweder sorgt das Steuergerät für den richtigen Zündzeitpunkt,oder es regelt die Unterdruckdose.Aber beides wäre ja nicht gut,da theoretisch der Zündzeitpunkt zu früh einsetzt.


polotreff.de
#28 - 14.02.2009was ist zündpumpe zündpumpe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen