vw teilemarkt

Neue Auspuffanlage fällig - Kosten und Empfehlunge

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Als ich im November bei ATU meine Reifen wechseln lassen habe meinte der Mechaniker, dass meine Auspuffanlage (Topf, Verbindungsrohr, ...) ziemlich gerostet und kurz vorm "durchlöchern" steht. Das würde auch erklären, dass es bei manchen niedrigen Drehzahlen beim an die Ampel rollen etwas laut röhrt.

Jetzt steht meine jährliche VW-Inspektion + Ölwechsel an. Ich fürchte, dass die bei VW natürlich den Auspuff bemängeln und mir einen neuen ans Herz legen. Nur die VW-Preise sind meiner Erfahrung nach ziemlich happig, gerade was größere Austauschteile und Reparaturen angeht.

Ich habe leider keine Ahnung, was da alles ausgetauscht werden muss und welche Zeit ein Mechaniker in der Werkstatt dafür benötigt. In der Bucht gibt es ja billige NoName-Auspuffanlagen ab 70 EUR und von IMASAF für knapp 120 EUR (Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer inkl. Montagesatz).

Ich brauche da nichts besonderes, was irgendwie toll klingt. Es soll leise sein, seinen Zweck erfüllen und möglichst lange halten (bin bei 162 Tsd km).

Wie komme ich da am besten weg? Soll ich mir so ein Auspuff-Set kaufen und in einer kleinen Werkstatt austauschen lassen und dann zu VW gehen? Oder ist der Satz und der Einbau bei VW nicht so teuer und ich kann es auch dort machen?

PS: Mein Polo ist Bj. 1998, 1390 ccm, 44 kW



geh in ne freie werke und lass dir dort die teile bestellen, die gewechselt werden müssen. die freie werke graift auf erstausrüster quali zurück....d.h. du hast nicht so hohe preise wie bei vw aber tortzdem gute qualität. wenn du weißt, was alles kaputt ist, dann kannst du auch selber das zeug einkaufen. wenns nur dern endtopf ist, dann holst du dir auch nur nen endtopf! Der Einbau sollte nicht länger als ne dreiviertel stunde dauern, beim einbau einer komplettanlage (sprich, wenns bis zum kat durchgerostet ist), dann dauerts demensprechend auch etwas länger...da solltest du etwa mit 1 - 1 1/2 Stunden rechnen.


gelöschtes Mitglied

    Hab an meinem Winterpolo vor 2 Jahren End- und Mittelschalldämpfer gewechselt, kostete bei Stahlgruber glaub 130, bei VW sicher noch einiges mehr. Hab mir dann einen im ebay geholt für 45, hat super gepasst. Weiß natürlich nicht, wie lange der halten wird, hab gedacht, ich probiers mal einfach aus. bei 45 € machst du nichts kaputt. Wie gesagt, ist jetzt 2 Jahre dran und sieht noch sehr gut aus. Würds wieder machen.



    gelöschtes Mitglied

      bei ebay aber aufpassen wegen der passgenauigkeit !
      an meinem roten steilheck wollte der hinten und vorne net passen, war 5 cm zu kurz der verdammte scheiss ..


      gelöschtes Mitglied

        habe an unserem firmen-polo (45PS) einen für knapp 50€ aus der bucht montiert (vor und end). hat alles super gepasst, alle schellen und haltegummis waren auch dabei. ist jetzt 2 jahre dran, und sieht noch aus wie neu.


        Walker, Bosal, IMASF, Ferroz: Alles teurer Schrott. Wie sagen die so schön? "Alumiert". Nur an den belasteten Stellen ist nix "alumiert".

        Hab eine von Leistritz drunter, die haben auch die originalen für VW hergestellt. Da sieht man schon deutlich nen Qualitätsunterschied: Achtet mal darauf, wie der hintere Halter beim Vorschalldämpfer angeschweißt ist. Die ganz billigen Hersteller braten da nur nen Stück gebogenen Rundstahl auf das Rohr, original (und bei Leistritz auch) ist der Halter auf nem gebogenen stück Stahl geschweißt welcher dann auf das Rohr geschweißt wird.

        Wenn das nicht so gemacht wird, ist das genau so eine Stelle, die nach 2 Jahren dann aufreißt obwohl der Rest noch "einigermaßen" hält.

        Hier sieht man das schön mit dem Halter: http://cgi.ebay.de/Auspuff-komplett-VW-POLO-6N-1-0-1-3-1-4-1-6-BJ-94-01_W0QQitemZ390029099664QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item390029099664&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1307&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        So sollte es NICHT sein. dat hält niemals länger als 2-3 Jahre.

        Im Anhang das Bild, wie es original aussehen muss.

        Ausserdem: Eine Rohrmuffe: Hersteller Bosal, keine 2 Jahre alt (das verrostete Teil zwischen Rohr von VSD und ESD) sowie eine Rohrmuffe von Volkswagen (10 jahre alt, ist noch die Erste). Ich wollte damals noch ne VW Muffe kaufen, hab mir dann aber gedacht, dass es wohl nicht sooooo schlimm sein wird. Doch, ist es! Das Ding kann ich dann irgendwann wegflexen.

        Achja, und am besten gleich VSD UND ESD gemeinsam tauschen. Auch wenn einer von beiden vielleicht noch nicht soooo schrott ist.

        a) weil der alte dann meistens kurz danach doch kaputt geht
        b) ist der Arbeitsaufwand nicht wirklich hoch
        c) Verbauen die alle unterschiedliche Schalldämpferarten. Bei VW ist der VSD ein Reflexionsdämpfer, die Zubehörteile fast alle Absorbtionsdämpfer.

        Kostenpunkt für die Leistritzanlage (ohne Montage) war glaub ich 150 Euro oder so.


        leistritz.JPG
        leistritz.JPG
        Bosal Muffe.JPG
        Bosal Muffe.JPG
        VW Muffe.JPG
        VW Muffe.JPG

        Hi,
        hatte ne Komplettanlage von JETEX Gruppe A drunter...
        VOm Klang her 1A!
        Da ich leider nicht sehr voel jGeld übrig hatte, musste wieder ein originaler Mitteltopf drunter un ein Endtopf Gruppe N....
        Herwsteller weiss ich nicht mehr genau...
        Kann JETEX aber nur empfehlen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        @avoverkauf: Das sieht ja echt sauber bei dir unterm Auto aus. Ich glaube bei mir ist da mehr Rost.

        @alle: Danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal in eine Werkstatt aufsuchen und das dort begutachten lassen.
        Nur woher weiß ich, dass mein Auspuff wirklich bald hinüber ist und ersetzt werden muss? Ich meine nur, dass die von ATU mir damals auch Mist erzählt haben konnten, da die ja ihre eigenen Sachen verkaufen wollen. Vor zwei Jahren hat mir auch jemand erzählt (der 50m mit meinem Polo gefahren ist), dass sich meine Kupplung wohl bald verabschieden würde. Aber ich hatte noch nie Probleme und auch die Inspektionen sind ohne Beanstandungen verlaufen.

        Kann ich irgendwie - ohne Fachkenntnisse zu besitzen - herausfinden, ob meine Auspuffanlage noch intakt ist? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einfach bei laufendem Motor den Auspuff hinten verschließen soll. Wenn das Auto dann weiterläuft, muss die Anlage undicht sein. Wenn er ausgeht, ist alles ok. Kann man das machen oder schadet man so dem Motor oder dem Auspuff irgendwie?

        @Larsagne (und alle anderen auch): Woher kann ich eigentlich sicher sein, dass mir in der nächstbesten freien Werkstatt gerade nicht solche Billigteile (wie sie in der Bucht verhökert werden) druntergebaut werden? Ich kann das wahrscheinlich selber eh' nicht feststellen. Für mich als Laien sind das einfach irgendwelche geschweißten Metallteile.


        ganz einfach: Socken hinten vordrücken und hören obs irgendwo rausdrückt.

        Wenn er dicht ist, würd ich nix machen. Wenn es noch die originale Anlage ist und da bisher nur die Lagen um den Schalldämpfer abrosten, dann hält die meist noch ewig bevor sie wirklich durch ist. Sieht zwar "schlimm" aus und jede Werkstatt will am liebsten sofort nen neuen einbauen, aber dicht ist dicht. Die originalen VW-Anlagen rosten auch eher weniger von innen nach aussen durch. Vorher verabschiedet sich meist ein Rohr am Eingang zum Schalldämpfer.









        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Und da kann dann nichts 'platzen', wenn ich hinten eine Socke (am besten eine weiße Tennissocke, dann sehe ich auch noch den Rußausstoß ) reinstecke?


        Nicht reinstecken... vorhalten reicht. Kann höchstens der Motor ausgehen. Aber dafür muss man dann schon ne zeitlang dichtmachen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, ich war heute bei einer kleinen Werkstatt und habe mir einen Termin geben lassen. im ungünstigsten Fall - wenn die komplette Auspuffanlage getauscht werden muss - kostet mich das Spaß ca. 150 EUR inkl. allem. Der Termin ist nächsten Dienstag, ich werde dann mal berichtet.


        Das ist dann günstig. Dann werden die aber mit ziemlicher Sicherheit irgendeinen Schrott drunterbauen (Walker, Bosal, Ferroz etc)

        Eigentlich sollte der Auspuff immer komplett getauscht werden wenn man den Zubehörkram da drunterbaut, weil die Hersteller nicht an die originalen Baumuster halten (Absorbtionsdämpfer statt Reflexionsdämpfer und solche Späße).






        immer locker bnleiben, immer is des net so...
        wir verbauen nur ebersbächer...
        bosal is echt mist, kostet zwar weniger aber is in einem jahr wieder dúrchgerostet....


        Eberspächer ist ja mittlerweile mit Leistritz zusammen bzw. umgekehrt. Löblich das ihr das so macht. Die meisten Werkstätten machen es m.W. nicht. Da erfolgt nichtmal ne Beratung: Einfach drunter das Teil, ganz nach dem Kredo: je schneller kaputt desto schneller ist der auch wieder hier.

        Mittlerweile ist Bosal nichtmal mehr billig in der Anschaffung, die haben ihre Preise saftig angezogen, vielleicht aufgrund der Pressemeldung, dass sie jetzt für Volkswagen in Belgien die Auspuffanlagen für den Golf 5 herstellen


        ja wir sind ja keine 0-8-15 Werkstatt auch wenn wir ne freie werkstatt sind
        Kundenzufriedenheit wird bei uns groß geschrieben


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, habe jetzt eine komplett neue Auspuffanlage drunter, was mich insgesamt 143 EUR gekostet hat. Leider wurden - wie vermutet - Billigteile verbaut. Laut meiner Rechnung sind die großen Teile (2x Schalldämper) von IMASAF und die Kleinteile (Gummis) von BOSAL.

        Naja, aber im Moment war mir der Preis wichtig und da ich 2 Jahre Garantie auf die Teile habe werden sie ja wohl auch mindestens so lange überstehen. Wie es meinem Polo nach 2 Jahren geht, steht eh noch in den Sternen.


        polotreff.de
        #18 - 26.02.2009cache:ffd3tdwevaij:www.polotreff.de/forum/search?keyword=auspuff+wechseln kosten wechsel auspuffanlage ferroz auspuffanlage ok oder schrott? auspuff imasaf oder ferroz tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/86360.jpg kosten original auspuff polo 6n wie wird ein auspuffanlage ausgetauscht auspuff gerostet kosten stahl gruber endtopf qualität auspuff polo 6n kosten ferroz erfahrung qualität ferroz auspuffanlage auspuffanlage qualitätsunterschiede polo 6n end auspuff tauschen ferroz auspuff walker 2010 schalldämpfer qualitätsunterschiede preis original auspuff vw polo ferroz auspuff erfahrungen ferroz imasaf auspuffanlagen wechseln vw polo kost auspuff 6n werkstatt
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen