vw teilemarkt

Wo sitzt das Thermostat?

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Moin,

ich hab folgendes Problem. Mein Motor geht nie über 70 Grad, egal wie lange ich fahre.

Bin grad eben Autobahn gefahren, ca 25 KM unf bin immer so um die 140 gefahren. Motor bleibt kalt.

Wenn ich den Motor im stand laufen lasse geht er hoch auf über 100 Grad und dann springt der Ventilator auch an.

Was ich hier im Forum gelesen habe ist es vermutlich das Thermostat.

Wollte eigentlich blos Fragen wo genau das Thermostat sitzt.

Und sind 25 € dafür zu teuer? Das wollten die dafür bei ATU haben.

Ich hab nen Polo 2f baujahr 1992 mit 45 ps und 1 liter motor.
Hoffe mir kann einer weiterhelfen, vielen dank schonmal im Vorraus.



gelöschtes Mitglied

    Den oberen Kühlerschlauch in Richtung Thermostatgehäuse verfolgen und schon weißt du wo das Thermostat ist.



    unter deiner verteilerkappe


    Ich hab für das Thermostat am Samstag 9,70 Euro bezahlt! Dein Preis ist definitiv zu teuer.

    Gruß
    Olli


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Wo hast du das thermostat gekauft? 25€ fand ich auch heftig teuer.


    und wo kireg ich eins für mein polo ist ein 1.0 37kw motor


    Also, so wie du das beschrieben hast, ist dein Thermostat gar nicht kaputt...
    Das ist normal das der bei den Außentemperaturen bei 140 km/h Fahrtwind auf der Autobahn nicht warm wird.. Aber das der im Stand auf über 100 °C steigt ist doof.. Also das Thermostat sitz da..( siehe bild )
    Und günstig bekommst du es hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • X.jpg
    X.jpg

  • MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    ja, aber auch bei längerer normaler fahrt wird der motor nicht warm. werde einfach mal ein neues einbauen und sehen ob´s dann geht.



    das is normal bei polomotoren, das wird sich mit dem neuen thermostat auch nicht ändern, die sind so konstruiert, im winter werden die nicht ordentlich warm, im sommer bekommt man nämlich sehr schnell wärmeprobleme, vor allem bei 3f und g40


    Ich hab meins bei Autoteile Matthies hier in HH gekauft. War allerdings mit Rabatt . Aber auch ohne hätte es sicher nicht mehr als 15 Euro gekostet.

    Und dass das normal ist, dass der Motor nicht warm wird, wage ich zu bezweifeln. Der kommt nur auf knapp 70°C, bei flüssiger Fahrt geht er auch wieder darunter. Ich werde berichten, wenn ich das Neue drin habe.

    Gruß
    Olli


    völlig normal, du kennst keine polos, wasser wird nie wärmer im winter, ne pappe vorn kühler hilft da nur.


    Also ich kenn keine Polos würde ich jetzt nicht sagen! Hab schon 3J lang ein 87er 45PS Modell gefahren, der wurde definitiv auch im Winter warm, und hatte auch dementsprechend mehr Heizleistung. Wäre ja ne Fehlkonstruktion, wenn ein Auto schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Stadtverkehr nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt...

    Gruß
    Olli


    ha, kann man beim polo als fehlkonstruktion bezeichnen wie vieles am polo, aber aus selbstschutz von vw, da es sonst im sommer große hitzeprobleme geben würde, hab ich bei meinem g auch so schon schnell und im winter wird er nich warm, nur weil du das ding 3j gefahren bist, heisst das nich das du die dinger kennst. frag mal hier im forum rum, das is nunmal so


    Warten wir den Einbau meines neuen Thermostaten ab. Dann glaub ichs dir, oder ich habe Recht...

    Mit Glück wird das schon morgen was.

    Gruß
    Olli


    also der wird defenitiv wärmer als 70 Grad...
    der sollte auch im Winter auf ganz normale betriebstemperatur kommen


    Mein Reden!

    Wäre ja auch technisch gesehen Blödsinn sonst überhaupt einen Thermostaten zu verbauen.

    Gruß
    Olli


    natürlich is das sinnvoll nen thermostat zu verbauen, weil das auto sonst ewig brauchen würde um warm zu werden, aber keiner kann mir erzählen der seinen motor anständig! warm fährt der motor im winter auf temperatur bekommt, und auf der autobahn isses egal wielang man fährt, der kalte fahrtwind in dieser jahreszeit lässt es einfach nicht zu dass das wasser warm wird.


    Lies mal deine eigene Aussage, du widersprichst dir selbst !

    Im ersten Satz sagst du, dass das Auto ohne Thermostat ewig brauchen würde um warm zu werden, im letzten Satz schreibst du, dass der kalte Fahrtwind es nicht zulässt, dass das Wasser warm wird!

    Na- merkst du was? Wozu dann das Thermostat?

    Gruß
    Olli


    wo is da bitte nen wiederspruch drin? für was ein thermostat da ist, sollte jedem klar sein, das das kühlwasser schneller warm wird, nur weil es schneller warm wird, wird es nicht warm genug um auf ne ordentliche temperatur zu kommen? nerv irgendwen anders mit deinen kindergarten argumenten und glaub mal das du jetzt mal ordentlich einen gelandet hast mit deiner überragenden cleverness und scharfsinnigkeit im verstehen von texten.
    siehst du dann wieviel das gebracht hat mit dem schönen neuen thermostat, wobei du aber wahrscheinlich den unterschied förmlich riechen kannst, schliesslich hast du für deine errungenschaft geld bezahlt und dann muss das ja funktionieren, hachja die schöne einbildung


    Ja- schon klar. Du hast Recht und ich endlich wieder ein warmes Auto.


    Für alle anderen: Mein neuer Thermostat wurde heute eingebaut und die Wassertemperatur liegt nun erwartungsgemäß meist bei ca. 85°C. Minimum waren 80°C auf einem längeren Bergabstück, wo man ohne Gas rollen kann, Maximum knapp 90°C an einem kleinen Ampelstau. Das Ganze bei Außentemperaturen knapp unter 0°C. Die kleine Investition lohnt also durchaus.

    Gruß
    Olli


    sag ich doch auch... ein Polo wird auch im Winter richtig warm wenn alles okay ist...


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Also um meinen Senf auch dazu zugeben. ich bin gestern ordentlich durch die Stadt gejuckelt, mitten durch osnabrück und das ding geht wirklich nicht mal auf 70 Grad.

    Hab die Temperatur mal bei unseren Firmenautos (ich hasse die Karren) beobachtet und da geht die Temperatur auch nach ein paar KM hoch, auch auf der Autobahn. Die karren sind, naja eigentlich darf man das nicht sagen, opel agilas . (Ohne zu lügen das schlimmste was ich jemals gefahren bin).

    Auf jeden fall hab ich ein neues thermostat geholt für 15 ocken.
    Fahr morgen zu meinen Opa, der war 40 jahre lang KFZ-Mechaniker und dann wird´s einfach getauscht.

    Dann berichte, ob sich was ändert.

    P.S. mein opa meint auch, es könnte der thermostat sein.


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Thermostat getauscht, motor wird wieder vernünftig warm. so um die 85 grad. wie r1-rider sagte. auch die heizung wird endlich wieder warm.
    das der motor nicht warm werden ist quatsch, nach dem thermostat tausch ist alles jetzt i.o.


    schön zu hören.
    hast du mal drauf geachtet wie schnell deiner jetzt warm wird?
    nachdem ich bei mir alles getauscht habe wird meiner ziemlich schnell warm, im stand hat der nach 5min schon 70° laut anzeige.

    hoffe das ist nen zeichen dafür das der motor tacko ist, weil ich wüsste nicht warum das sonst sein kann.

    wasserpumpe etc. ist ja auch alles neu, kopfdichtung auch.
    kanäle wurden gereinigt (plasikteilchen von der WAPU wurden gefunden) und frisches G11 wurde auch beim auffüllen verwendet.


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    mein wird auch jetzt ziemlich schnell warm, naja im Gegensatz zu vorher Welten. Nach 5 Min auf 70 Grad kommt bei mir auch hin.


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Blöde Frage am Rande.

    ich hab die kühlflüssigkeit nicht komplett entleert. war nach dem wechsel etwas unter dem min. strich. weil nix mehr aufhatte hab ich ´ne gut und günstig pulle vom marktkauf gekauft. das zeug ist gelb, hab es einfach auf das alte draufgekippt. ist das schlimm, stand drauf ist für alle motoren geeignet.
    g11 oder sowas war nämlich nicht mehr da.


    polotreff.de
    #28 - 22.02.2009cache:f_cqkv7lqjej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=wo+sitzt+thermostat wo sitzt thermostst polo 2f thermostat polo 45 ps thema: thermostat wechseln??? wie?? http://www.polotreff.de/forum/t/154274 wo sitzt der termostat polo 86 c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen