vw teilemarkt

G 40 Turbo sägt im Leerlauf und läuft schlecht..

hetzel100
  • Themenstarter

Hallo,

mein g40 Turboumbau der sägt im Leerlauf. Es sind neue Zündkerzen drin, neuer Verteilerfinger u Verteilerkappe u Temperaturgeber auch neu, Zündung passt.

Wenn ich den Motor starte läuft er kurz normal bzw dreht etwas hoch...

Dann fällt die Drehzahl und der Motor sägt. Immer rauf und runter.

Was noch dazu kommt, ich fahr los, alles super dann nach kurzer Zeit wenn ich n paar Meter gefahrn bin, fängt der Motor zum spinnen an und läuft schlecht. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache, alles super! Bis halt wieder ein paar Meter gefahren werden dann wieder das selbe Spiel....

Was ist das ?

Wie bekomm ichs weg?

Zahnriemen neu, Steuerzeiten ok.

Fahre gerade Super Benzin, kein Super+



Habt ihr das Problem schonmal gehabt?

Wie behoben?


Mfg

Stefan



also ich hatte das sägen auch mal lag daran das ich super getankt hatte wo ich dann nen 10l kanister superplus in denn fast leeren tank gekippt habe war es wieder weg und kam auch nicht wieder also ist nur meine erfahrung probier es einfach


Zumindest im Leerlauf und bei wenig Ladedruck ist Super absolut ausreichend.

Kontrollier mal ob bei dir die Ansaugbrücke und die Drosselklappe dicht sind. Meiner sägt auch seit dem ich die Drosselklappe mal ausgebaut hatte und mit alter Dichtung wieder eingebaut hab



hetzel100
  • Themenstarter

Hey,

also die Ansaugbrücke ist dicht. Genauso wurde auch der Zusatzluftschieber unter der Ansaugbrücke richtig angeschlossen...

Hab den Chip von S-tec, der is für die Schrick Nocke und den kkk03 Turbolader abgestimmt.

Hab den Temperaturgeber für Motor ers (also neu)

Es sind neue g40 Kerzen verbaut (VW)

Es ist ein neuer Zündverteilerfinger und ne neue Kappe verbaut (VW)

Werde das mal mit dem Super + ausprobieren...

Könnte es an dem Luftmengenmesser oder Drosselklappe liegen? Zündkabel? Gehen die gern kaputt? Hab den g40 Motor ohne Lambda und Mapsensor...

Es ist auch wirklich wie verhext, ich fahr los und alles ist bestens. Dann fahr ich ein paar Meter und der Motor fängt an. Kein Gas anzunehmen und zu schießen und dann fehlt n Zylinder beim Gasgeben.

Ladedruck ist super und der Turbo wird dann richtig laut (ist neu) und bringt den Druck aber er läuft nur wie 20 PS.

Schwarzer Rauch kommt auch manchmal aus dem Auspuff..

Wenn ich den Motor aus mache und dann wieder an, läuft er wieder super, hat Ladedruck und läuft auf allen 4ren. Bis halt ein paar Sekunden um sind... wieder gleiches Spiel!

Schiiiiiiiiid...


Gruss

Stefan


Zitat:

Hab den Chip von S-tec,



Is das nciht der ebayscheiss?!

Tausch den mal lieber und schau ob das sägen weg is.

Grüße


hetzel100
  • Themenstarter

Hey,

nee is kein Ebay Scheiß. Die Firma ist bei Schrobenhausen.. Ham den Chip für den Motor speziell geschrieben, das muss passen...


Gruss
Stef


Haste deinen Zusatzluftschieber auch mal richtig sauber gemacht? Ausbauen und mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Druckluft ausblasen, das gleiche mit der DK.


Das liegt definitiv nicht am Sprit!

Wenn der schwarze Wolken raushaut kannste hinten 91 Okt. reinkippen oder V-Power, das macht keinen unterschied!

Ich tippe auf LMM, Chip etc.

Selbst wenn ein Zylinder ohne Zündung läuft kommt hinten noch kein schwarzer qualm raus! Also läuft dein Polo mal ÜBELST zu fett.

wo greifst du den Ladedruck ab für die LD Anzeige? Vor oder nach der DK?

Ist dein Steuergerät überhaupt das Richtige?

Hast du ein geschlossenes Blow Off verbaut mit Schlauch INS Ladeluftsystem? Wenn nicht wird das nicht funzen, da der Turbo fleißig saugt und einen großteil den der LMM wahrnimmt durchs Blow Off wieder raushaut... Somit fettet der Motor an für Luft die garnicht mehr im System ist!

Beim PY ohne Lambda und Map MUSS das Ladeluftsystem KOMPLETT geschlossen sein! Denke da liegt der Fehler...


hetzel100
  • Themenstarter

Hey,

also ich greif den Laderuck für die Anzeig nach der Drosselklappe ab. Ist unter der Drosselklappe ja dieser Stutzen der mit dem Bremskraftverstärker verbunden ist. Dort hab ich die Anzeige angeschlossen und dort ist auch das pop off und der Benzindruckregler drauf. (mit orginalem vw rückschlagventil)

Also ich hoffe der Chip passt. Hab extra gesagt das ich den g40 turbo habe ohne kat u map und diese schrick turbonocke hab ich auch von ihm... Er hat gesagt, das der motor mit einem "lambda+map chip" nicht laufen würde. Also von dem her passt das doch, hoffe ich... (die ham da schon erfahrung..)

Steuergerät muss auch passen. Hat keinen Unterdruckanschluss und war beim Motor dabei...

Hab ein Bailey Pop off verbaut. Mit einem Reduzierungsschlauch auf der "kleinen Drosselklappe" diese Klappe ist außer Funktion. Dort hängt nur das Ventil mit drauf. Dieses Pop off ist offen und am unterdruck angeschlossen.

Habe keinen Schlauch in den "Ansaugtrakt"!

Wie muß das dann aussehen wenn das richtig verbaut ist?

hast du n bild davon?

hetzel100@aol.com

Kann ich das offen bailey in die tonne kicken :( und ein geschlossenes kaufen?


Danke. Du bist super!


Gruss
Stefan





hetzel100
  • Themenstarter

Hallo Leute,

bitte meldet Euch mal!

Muss unbdingt den Motor hinbekommen...


Gruss
Stefa


Zitat:

Steuergerät muss auch passen. Hat keinen Unterdruckanschluss und war beim Motor dabei...


was? was meinst du mit unterdruck anschluss? du hast keinen unter/überdruckschlauch am steuergerät? keinen map sensor? wär sowas nicht beim turboumbau schon mal angemessen?


Ich hab leider kein Bild, aber das ist total einfach.

Da wo das Blow Off die Luft ins Freie lässt muss nen schlauch drauf welcher in den Ansaugschlauch VOR den Turbo geht.

Nebenbei: zu diesem Thema hier schreibt keiner mehr was, weil deine Fragen schon alle beantwortet wurden


Hey,

kann es sein, dass du den G40 motor vom polo2 hast? also den mit 115ps original? weil du hast ja geschrieben der motor ohne lambda und map sensor und das ist doch der ältere vom polo2 !
Da denke ich kann das problem doch am fehlenden map sensor auch liegen, weil ich weiß nciht wie das steuergerät beim turbo umbau den druck sonst erkennen soll?wenn der map sensor fehlt....hm...

also ich hatte fast das gleiche problem mal bei meinem polo3 g40 turbo, da war unglaublicherweise der co-poti kaputt....hat auch lange gedauert bis ich das durch zufall mal bemerkt hab....co-poti getauscht und alles wir bestens hast das mal versucht?

lg


Hat er oben schon geschrieben dass er den G40 mit LMM hat.
Hab mich eben mal schlauch gemacht im Golf Forum:

rein theoretisch müsste der Motor trotz offenem Blow off halbwegs gescheit laufen.

Frage ist hier nur wie gut die Digifant damit klar kommt. Nen Golf 4 1,8T Motor is ja schon bissl durchdachter wie der alte PY...

Ich würde das Blow off dennoch zu einem geschlossenen machen. Haste die Fehlerquelle schonmal weniger!


ich fahr auch mit offenem blow off....normal dürfte es daran nicht liegen...


Leute lest euch doch erstmal die Sachen durch bevor ihr einfach irgendwas in den Raum werft was garnicht passt!

Cyberpingu: du fährst einen PY mit Map und Lambda. Hier geht es aber um den PY der ersten Generation mit LMM O H N E Lambda und Map!


gelöschtes Mitglied

    Hat Daimt Zwar nichts Zu tun Aber was für kerzrn hast du drin weil du orginal vw dran steht am turbo müsten es doch W5dpo sein oder

    Mfg


    @finiss
    ich weiß was ich fahr lol...hab ich zufällig auch alles so geschrieben in meinem ersten beitrag
    hab ja nur gesagt woran es bei mir lag....vllt hilft es ja weiter dacht ich mir....


    Bei der Digifant welche über Map regelt isses wurst ob man ein offenes oder geschlossenes Blow Off benutzt. Beim alten PY nunmal leider nicht wobei die Technik für Turbo deutlich besser geeignet ist wie die neuere Digifant welche durch die Lambdaregelung beim Turbo einfach nur abmagert.

    Bei den 1,8T Motoren wird ebenfalls die Luft"masse" als Stützpunkt für die Einspritzwerte benutzt. Die neuere Digifant welche nach Map und Lambda regelt ist für Turboumbauten einfach nur bescheiden. Klar geht es, aber 100% sauber wird der Motor damit niemals laufen, weil da eine Abstimmung egal ob nur mit Chip oder auf der Rolle quasi zu 99% nur aus Kompromissen zustande kommt....


    ah ok, das mit den blow offs wusste ich nicht danke, wieder was dazu gelernt


    hetzel100
    • Themenstarter

    Hey,

    werd den Wagen am We zum Tuner stellen, der soll dann mal schauen was Sache ist. Hab schon Luftmengenmesser und Drosselklappe und Zusatzluftschieber getauscht.... kein Erfolg!

    Vielleicht liegts ja an der Software oder das Steuergerät ist fetzen...also defekt!


    Danke mal für die Anworten und eure Mühe!


    Meld mich sobald es was neues gibt vom 1,3 T


    Gruss

    Stef


    hetzel100
    • Themenstarter

    Hey,

    war die Tage beim Tuner.. :-( wollt den Wagen unten lassen, aber der hat gesagt er braucht da zu lang für die Fehlersuche usw...(10 std mindestens toll a 60-70 &euro, dann hab ich ihn wieder mitgenommen. Super..

    Er hat mit seinem Tester die Abgase gemessen. Läuft zu fett der g40 Turbo. Ja und dann hat er gesagt das soweit alles richtig angeschlossen ist. Ok.

    Hilft mir leider nicht!

    Ja nur leider ist es immernoch so, wenn der Motor belastet wird. Sprich beim losfahren und dann gaswegnahme geht er aus. Er läuft soweit gut im Stand, allerdings die Gasannahme ist schlecht. Hängt nicht sauber am gas und geht nach gaswegnahme wie gesagt sofort aus.


    Nochmal: Hab den 115 PS g40 ohne lambda und ohne kat u ohne mapsensor. Dieser wurde auf Turbo umgebaut. kkk03 lader + rothekrümmer usw... Bailey pop off.


    Am Motor haben wir ne neue Kopfdichtung eingebaut+ ventile neu eingschliffen+ Schrick Nockenweller für g40 Turbo verbaut. Neuer Zahnriemen+neue Wapu+Ölwechsel+filter+neue Kerzen + neue Zündkabel alle 4 + 1 Hauptzündkabel + neue Zündverteilerkappe +neuen Verteilerfinger.

    Habe bisher schon von einem anderen g40 mal Teile probiert:

    andere Drosselklappe...kein erfolg. Minimal :-(
    anderen Luftmengenmesser... kein erfolg
    anderen Zusatzluftschieber...vorher gereinigt kein erfolg.
    andere Einspritzdüsen...kein erfolg

    Der Tuner meinte wohl das er nicht dauernd zu fett läuft, weil der Abgaskrümmer schon sehr heiß geworden sei... blau angelaufen.

    Was könnte das sein?

    Steuergerät defekt?
    Chip nicht ok?
    eventuell Hallgeber? mein ja nur?

    Manchmal beim fahren läuft er ok auch auf allen Zylindern und dann nach ner Zeit, paar Minuten fehlen ihm irgendwie 1-2 Zylinder und hat keine Power...dann sägt er auch manchmal im leerlauf....


    Leute bitte helft mir
    !

    Weiß nichtmehr weiter!


    Gruss
    Stefan


    hetzel100
    • Themenstarter

    Noch was.

    Der Wagen raucht schwarz aus dem Aupuff... :-(


    Gruss

    Stefan


    Falls es nicht der Fall ist, mach nen Serienchip vom entsprechenden G40 rein.

    Was hast du für einen Benzindruck?
    Eventuell nen einstellbaren Regler verbaut?

    Gruß

    André


    hetzel100
    • Themenstarter

    Hey,

    hab nen anderen Chip reingebaut und das Problem is immer noch da. Schlechte Gasanahme und Motor geht nach ein paar Minuten im Stand aus...

    Hab ne Walbro Benzinpumpe (neu) und nen g60 Filter oginal vw (neu). Benzindruckregler is orginal vw g40 mit am unterdruck angeschlossen. Kein Einstellbarer Druckregler...

    Was nun?

    :( :'( :( :'(


    Voll blöd echt...


    Gruss

    Stefan


    hetzel100
    • Themenstarter

    Hey,

    hab nen anderen chip verbaut und es macht keinen Unterschied. Leider..

    Hab ne Walbro Benzinpumpe bis 500 PS (Neu) und nen g60 Filter orginal vw (Neu) verbaut. Benzindruckregler is auch orginal g40 mit am Unterdrucksystem angeschlossen...


    Was nun?

    Steuergerät defekt?

    Motorkabelbaum?

    versteh das ding irgendwie nichtmehr!


    :( :( :( :(



    Gruss

    Stefan


    hi hatt so ein enliches problem bei meinem 3f
    schau mal ob du die richtige zünd reinfolge hast ich glaub wahr 1-3-4-2

    überprüffe mal deinen lmm


    Hast du denn definitiv nen ECHTEN originalen G40 Chip welcher in einen G40 mit LMM und ohne Lambda gehört?


    hetzel100
    • Themenstarter

    Hey,

    also der Chip muss passen. Würde mit einem Chip für "lambda u map" nicht laufen hat es geheißen...


    Werd das Steuergerät mal zum BOSCH dienst bringen... mal fragen was das prüfen kosten.

    Ansonsten vielleicht mal Kabelbaum durchmessen...


    Weiß nimmer weiter. :( :(



    Gruss

    Stef


    hetzel100
    • Themenstarter

    Hey,

    was meint ihr? Nen anderen Chip mal nehmen?

    Was soll ich machen?



    Gruss

    Stefan

    thanks!


    Zitat:

    Haste deinen Zusatzluftschieber auch mal richtig sauber gemacht? Ausbauen und mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Druckluft ausblasen, das gleiche mit der DK.


    daran liegt es nur wenn er kalt ist! ist habe garkeinen!


    und dein steuergerät hat kein unterdruckanschlus?

    welche nummer steht auf dem gerät denn?


    Nu muss ich nochmal fragen:

    Bist du dir 1000% sicher dass da nen ORIGINALER VW G40 CHIP für Polos ohne Lambdaregelung und MAP verbaut ist?

    Wenn das nicht gegeben ist brauchst du garnicht weiter nach fehler suchen!


    hetzel100
    • Themenstarter

    Hey,

    also hab bei VW nachgefragt. Das Steuergerät passt. Ist für polo von 82-90 ohne kat. Teilenummer: 030 906 022 ist ein Bosch Digifant. DF 1 steht noch drauf.

    Hab den Zusatzluftschieber und die Drosselklappe schon gereinigt und ne andere Drosselklappe und nen anderen Zusatzluftschieber verbaut aber kein Erfolg...

    Gestern hab ich den Luftmengenmesser rausgebaut und dann ist aus dem Ansaugschlauch Öl rausgelaufen,das kommt von dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Hab den Kurbelgehäuse Schlauch mit an den Ansaugschlauch zum turbo gesteckt so wie der Tuner das gesagt hat. Sei wohl wegen dem Ölnebel aus dem Motor.... Im Ansaugschlauch war richtig Öl gestanden.

    Von was kommt das?

    Was ist da defekt?

    Was größeres?

    Hab einen anderen Chip mal reingesteckt ins Steuergerät, der für 65er Laderrad auch g40 ohne kat. Ändert sich nichts.

    Ist das Steuergerät defekt?


    Mailt mal was ihr meint?




    Gruss

    Stefan



    *thank*


    hetzel100
    • Themenstarter

    Mein Steuergerät hat keinen Unterdurckanschluss!

    An meinem Kabelbaum Motor hängt nur Luftmengenmesser u Zusatzluftschieber u Einspritzdüsen u Drosselklappe u Temperaturgeber u Zündspule u Klopfsensor u Hallgeber... mehr nicht !

    KEINE LAMBDA KEIN MAPSENSOR...


    Mein Chip muss passen!


    Warum kommen solche Problem vom falschen Chip?

    Würde der Wagen überhaupt mit einem "lambdachip"laufen?


    Gruss

    Stefan


    also ich fasse mal eben zusammen!

    polo mit g40 auf turboumbau ja? ist das ein g40 aus dem 2er polo?
    oder warum hast du ein lusfmassenmesser dran?

    auch das steuergerät 030 906 022 haben fast alle. welcher buchstabe steht denn dahinter?

    also bei dir srimmt irgendwas nicht.. entdweder falschen kabelbaum/steuergerät
    oder irgendwas..


    gelöschtes Mitglied

      Bau dir mal einen Einstellbaren Benzindruckregler rein. Nur zum test wenn du einen her bekommst, und was für düsen fährst du ?


      soooo
      also chip von einem mit Kat, würde der Wagen nicht laufen also nichts vertauscht.
      kenne den Mike von S tec also wird das mit dem Chip schon passen.

      hast du schon mal zündung RICHTIG eingestellt? mit abgezogenem Stecker usw?

      hast du noch einen kompletten Verteiler da?

      Sonst Prüf nochmal Steuerzeiten, wenn die nicht passen hast auch den effekt


      hetzel100
      • Themenstarter

      Hey,

      bei dem Steuergerät steht nur die Teilenummer drauf. Es steht kein Buchstabe dahinter. Nur die Nummer!

      Habe die g40 Düsen verbaut. Orginal..

      Wir haben den Zündverteiler komplett getauscht mit Zündfinger+Kappe+Hallgeber+Zündkabeln. Kein Erfolg. Zündung wurde auch richtig eingestellt genauso wie Steuerzeiten...

      Was meint ihr wegen dem Öl aus dem Kurbelgehäuseschlauch? Nebel ok! Aber das das Öl im Ansaugschlauch steht... :( :(


      Werd morgen Mittag nach der Kompression schauen...

      Wenn die passt eventuell das Steuergerät einschicken.


      Habt ihr ne Ahnung was nicht passt?






      Gruss

      Stefan


      hetzel100
      • Themenstarter

      Hey,

      also Kompression hat er 9-10 bar. Neu soll der PY 12 haben und Verschleiß is 6 bar. Also das passt dann wohl.


      Wisst ihr noch was?


      Was könnt ich probiern?


      Danke!



      Gruss

      Stefan


      ich würde mal sämtliche Schleuche an der Ansaugbrücke, Kurbelgehäuseentlüftung, und alle abgänge vom Ladeluftsystem checken auf Dichtigkeit!


      hetzel100
      • Themenstarter

      Hallo,

      Schläuch sind alle dicht bzw in Ordnung.


      Mal ne Frage, wie wirkt sich ein defekter Klopfsensor aus?

      Gehn die kaputt?


      Hab den noch nicht getauscht....



      Gruss

      Stefan


      Wenn der futsch ist hast du alle 5sek nen deftigen Zündaussetzer... das spürt man deutlich!


      hetzel100
      • Themenstarter

      Von Anfang an weg? Oder nur manchmal?

      Weil mir kommt es so vor als ob dem Auto mal 1 oder 2 Zylinder fehln beim fahrn... läuft wie Beschrieben!


      Kann man den messen? (Klopfsensor)


      ob ok oder defekt..



      Gruss

      Stefan


      Beim Klopfsensor kenn ich das nur so wie beschrieben.


      hetzel100
      • Themenstarter

      Hallo,

      Klopfsensor ersetzt, aber Problem bleibt!


      HILFE!


      Weiß nichtmehr weiter...


      Meldet Euch ma bitte.



      Danke


      Hab doch gesagt dass es daran nicht liegen wird...

      Hast du dein Ladeluftsystem denn nun endlich mal auf "geschlossen" umgebaut? Oder fährst du immernoch mit offenem Blow off?


      Mal ganz doof,
      alle Massebänder/Verbindungen am Motor/Karosserie vorhanden?

      Ist z.B. beim alten PY ohne Kat das Masseband Lader/Holm ab,
      läuft das Auto wie ein Sack Nüsse und qualmt

      Gruß MG40


      hetzel100
      • Themenstarter

      Hey,

      Hab am Lader und Holm gar kein Masseband.. :-((

      Wusste garnicht das dort eines hinkommt. Hab nur Getrieb-Karosserie-Minuspol eines.

      Kanns daran liegen?

      Was wisst Ihr über Blinkcodeausgabe? vom Steuergerät? Hab ne Diodenprüflampe mal hingehoben mit + Seite ans Kabel Steuergerät und Minus aus Minus, Zündung an! Aber es tat sich nichts? Normal?

      Könnte das Steuergerät auch defekt sein?

      Also der Motor läuft soweit schon gut an und der auch ok hoch, nicht soo toll aber er macht es. Wenn man vom Gas geht dann geht er im LEERLAUF aus. Beim Kaltstart erhöht er vielleicht 15 Sekunden das Standgas und danach geht er aus...


      Mb

      Gruss

      Stefan


      DANKE!


      Ferndiagnose ist immer schwer

      Kaltstart,springt sofort an,hebt das Standgas an
      und geht danach aus......mhhh

      Benzindruck? Pumpenrelais?

      Zündung würde ich ausschließen,eher Falschluft/Gemischaufbereitung

      Gruß MG40


      gelöschtes Mitglied

        Also da sag ich jetzt mal zu 99 Prozent falschluft , hatten wir erst bei nem kumpel auch , karre gestartet und dann lief er auf 4000 im standgas und schoss flammen zu den kerzen raus , da war die ansaugbrücke nicht richtig dicht , jetzt rennt er wie sau


        hetzel100
        • Themenstarter

        Hallo,

        @vitamin g60. War das auch ein g40 turbo? Ohne Lambda und ohne Mapsensor?

        Wie kann man das prüfen ob die Ansaugbrücke dicht ist? Wie seit ihr drauf gekommen? Was habt ihr dann gemacht? Wo ist die Ansaugbrücke undicht? Motor-Ansaugbrücke oder Ansaugbrücke-Drosselklappe? Hab dort ne neue Dichtungen verbaut, aber möglich ist alles...


        Mail back. Danke mal.

        /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

        Hab das offene Pop off drauf und noch nicht umgebaut, weil mein Tuner gemeint hat als wir unten waren das es so ok ist. Deswegen hab ich das mal so gelassen..


        Gruss

        Stefan


        gelöschtes Mitglied

          Zum testen solltest du die Nockenwelle ausbauen das sich alle Ventile schliessen , dann machst du den schlauch vom turbo zum Ladeluftkühler ab und drückst da mit ner selber gebauten vorrichtung ca 1,5 Bar rein, und dann beobachten ob der druck abfällt oder hören ob es irgendwo raus kommt , auch einfach aber ne sauerei ist dann lecksuch spray. Mit der prüfung weist du gleich obs undicht ist. Meistens ist es der schlauch vom Zusatzluftschieber an das rohr das am Co poti hängt .

          Nur das das wirklich ohne mapsensor geht versteh ich selber nicht , ist dein chip darauf abgestimmt?


          Achso es war bei uns ein Polo mit g60 Lader umbau


          hetzel100
          • Themenstarter

          Hallo zusammen,

          hab mein Problem mit dem ausgehen in dern griff bekommen. War am Falschen Chip gelegen...

          Nun hab ich aber leider immernoch das Problem, das mein Motor sobal der warm wird zu sägen beginnt im Leerlauf.


          Habt ihr ne Ahnung an was das liegt?

          Hab ja wie bekannt is den PY Turbo ohne lambda.

          Hab den Temperaturgeber getauscht, brachte keinen erfolg leider..


          Was glaubt ihr?

          - luftmengenmesser
          - drosselklappe
          - luftschieber unter ansaugbrücke



          Gruss

          Stefan


          ähhm dumme frage, ich habe mir nicht alles durchgelesen.

          aber z.b mein vr6 ist ihne Lambda im notlauf.

          vll liegt es an der fehlenden Sonde.


          hetzel100
          • Themenstarter

          Hilfe!


          keiner ne Ahnung?


          mfg


          bist du dir sicher das deine zündung passt? klopft er auch im stand wenn er anfängt zu "sägen"?


          hetzel100
          • Themenstarter

          Hallo,

          Zündung passt. Klopfen? Nein tut er nicht. Es ist so:

          Man sitzt sich ins Auto und lässt den Wagen warmlaufen. Ca 5min im Leerlauf, danach fängt er zu sägen an. Es ist so wie wenn jemand immer mal für ne Sekunde Gas gibt. Also 1Sekunde leerlauf 1Sekunde ca 2000 umdrehungen. Ganz komisch.

          Ich steh am Wagen und mach nichts! :-(( Er macht das von selbst. Wobei er im Teillast und Volllast recht gut läuft... :-((

          Bitte um Hilfe.


          MFG


          Klemm doch mal bitte,wenn er warm ist,den
          Schlauch vom Zusatzluftschieber zur Ansaugbrücke unten mit
          einer Schlauchzange zu.
          Mal schauen ob sich dann was ändert?!

          Gruß MG40


          hetzel100
          • Themenstarter

          Hallo,

          habe es heute ausprobiert mit dem Schlauch. Leider kein Erfolg. Sägt noch immer. Habe gesehen das wenn man Gas gibt, Öl aus dem Ölmessstab oben raus läuft.

          Jemand ne Ahnung was das sein kann?

          Außerdem hab ich gesehen, das wenn man den Leerlaufsschalter nicht betätigt mit der Drosselklappe. Dann sägt der Motor nicht!


          Gruss

          Stefan


          hetzel100
          • Themenstarter

          Hallo,

          bitte helft mir mal.

          Is echt ziemlich aussichtslos. Weiß nichtmehr weiter.


          DANKE!





          Gruss

          Stefan


          Wie war das mit dem DK Schalter?
          Wenn der nicht mit der DK betätigt wird?

          Sind die beiden Schalter richig eingetellt, bzw, die DK auch?

          mfg


          hetzel100
          • Themenstarter

          Hallo,

          hab das Problem mit dem Öl in den Griff bekommen, Schubumluft und Kurbelgehäuseentflütung waren falsch zusammen gebaut. Das Passt.

          Allerdings das Problem mit dem Sägen im Leerlauf bleibt.

          Hab den Leerlaufschalter gemessen, ist ok. Im Leerlauf 0 OHM und sobald er im Teillastbereich ist, dann widerstand unendlich ist also ok.

          Habe eine 2te Drosselklappe mal angeschlossen an den Stecker. Es ist so, wenn man an der 2ten Drosselklappe bei laufendem Motor das Gas leicht betätigt. Dann hört der Motor zu "sägen" auf!


          Wagen läuft im leerlauf und der Drosselklappenschalter wird dann quasi auf Teillast simuliert. Ja dann hört der Wagen auf zu sagen...


          Was ist das?

          Luftmengenmesser?

          Steuergerät?

          Chip?



          HELP!


          Gruss

          Stefan


          Wenn die DK Schalter passen ist die wahrscheinlichste Ursache der Chip.

          Soweit ich mich noch erinnere (sonst müsste ich mir jetzt die Schaltpläne raussuchen) sind an der DK zwei Schalter, die mit 3 Kablen auskommen; einer für Leerlauf der andere für Vollast.
          Kein durchgang bei beiden Schaltern "sagt" dem STG, daß der Motor im Teilastbereich ist; das und der Vollastbereich wurden anscheinend durch den Chip angepasst. Der Leerlauf wurde anscheinend nicht angepasst.
          Dein System sollte auch einen CO-Poti haben?; kenne mich mit der ersten Serie nich so gut aus. hast da schon mal rumgeschraubt? Hast auch schon mal den Anschlag für die Dk verändert? (auch ohne blauen Temp-Stecker).

          Hatte nach meinem Umbau auch ähnliche Probleme; die bekam ich mit verstellen von DK-Anschlag + CO-Poti in den Griff. Ich hatte allerdings keinen speziell für meinen Motor progrmmierten Chip.

          mfg


          hetzel100
          • Themenstarter

          Hey,

          danke für die Antwort.

          Die Schalter sind ok, der anschlag passt und durch das co poti ändert sich leider nur das, das er fetter o magerer läuft. Allerdings nichts am leerlauf.

          Galub der Chip ist für nen G40 Cup mit kleinem LAderrad. Habe ja auf Turbo umgebaut.

          Wie ist das beim g40, bringt der lader im leerlauf auch schon nen leichten druck?

          Wg dem Gemisch meine ich, den das bringt mein turbo ja erst ab ~2000 umdrehungen rum.

          Teillast und Volllast läuft er super.

          Werd mal wegen dem Chip schauen.


          Danke


          Gruss


          Mit "die Schalter sind ok" meinst Du, daß sie Funktion haben und auch richtig eingestellt sind?

          Daß sich mit dem CO-Poti die Fettigkeit des Gemisch ändert ist klar; damit lässt sich aber auch der Leerlauf trimmen. Ist der LL-DK-Schalter aktiv, kann man mit dem CO-Poit im Bereich von 30% (von der Grundeinstellung (Chip) die Fettigkeit des Gemisches ändern; im Teillast macht das noch 10% aus.

          Probier mal , den Leerlauf ohne angestecktem blauen Tempfühler per DK-Anschalg auf ca. 800rpm (oder noch weniger) einzustellen. Ist dieser Stecker dran, regelt das STG immer nach. D.h. es könnte sein, daß die Leerlaufdrehzahl über die DK eigentl. zu hoch eingestellt ist und das STG ständig versucht nachzuregeln...(weil zu hoch oder zu tief).
          Die DK-Schalter muss man dann ev. auch wieder nachjustieren.

          mfg


          hetzel100
          • Themenstarter

          Ok, also es klingt so. Als wäre das nur eine Einstellungssache am Motor. Dann liegt es nichtmal an dem Chip oder ist der auf jedenfall mal zu tauschen?

          Gegen einen für g40 turbo?

          Mit Regeln, ,meiner hat ja keine Lambdasonde. Aber der LL wird trotzdem geregelt?


          Dann werd ich die Leerlaufdrehzahl senken und über das co poti probiern ob sich was ändert?


          Gruss

          Stefan


          Ob es nur am Chip liegt kann man erst 100% sagen, wenn alle anderen Fehlerquelen ausgeschlossen werden können. Das zu überprüfen ist auch mehr als sinnvoll und auch günstiger...

          Der Leerlauf wird (bei betriebswarmen Motor (G40)) nur über Zündverstellung nachgeregelt (Deshalb Zündeinstellung ohne blauen Stecker).

          Also wenn man keine Messgeräte zur Hand hat, kann man CO auch mit Gehör einstellen; ist zwar nicht Tüv-konform, aber man hört ob der Motor schöner läuft oder ob er im Stand unruhig läuft. Das macht man mit dem CO-Poti; so lange drehen, bis er schön rund läuft (meist wird die Drehzahl auch leicht höher). Ist die Drehzahl dann zu hoch, per DK-Anschalg zurückstellen. Blauen Stecker abziehen, sollte die Drehzahl fallen, aber Motor nicht absterben; wieder anstecken sollte normale LL-Drehzahl sein.

          Ich bin mehr der Praktiker; wenn ich vor dem Motor stehe weiß ich an welcher Schraube ich drehen muss und wie sich das anhören muss...

          Generell gilt aber immer, daß der Chip ganz genau zum Motor passen muss. Der serienmässige Chip passt genau zum unveränderten G40 Motor; wird nur die Riemenscheibe verkleinert, müsste man schon den Chip anpassen um auf die "Mehrluft" zu reagieren.
          Chips von der Stange passen nie wirklich und man riskierte einen Motorschaden. Dadurch sind schon viele G40 motore gestorben...

          Lamda Anzeige und einstellbarer Benziendruckregler helfen auch die Schache etwas in den Griff zu bekommen; aber ein genau zu deinem Setup programmierter Chip macht solche Sachen überflüssig.


          polotreff.de
          #68 - 21.03.2010g40 ladeluftsystem dicht g40 turbo ohne kat sÄgen vw polo polo g40 leerlaufdrehzahl hängt läuft zu fett 2.0 turbo vw polo sägen g40 turbo zusatzluftschieber ein muss turbolader im leerlauf? polo sägt im leerlauf g40 vw polo 1,0l sägt unterdruckanschluß am steuergerät polo g40 die firma läuft schlecht klopfsensor polo messen 6n sägt polo leerlauf sägen g40 v power drosselklappe anschluss g40 kein unterdruck g40 polo g40 unterdruckleitungen polo g40 läuft schlecht
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen