vw teilemarkt

keine eintragung wegen mindesthöhe?

DerBerserker
  • Themenstarter
DerBerserker's Polo 86C

hi leute,
wollte mal wissen da ich von so vielen jetzt gehört habe das die 10 und 8cm mindesthöhe nirgends wo vorgeschrieben sein soll, wie ist das nun wenn ich tiefer bin als 8cm ?

ist die 10cm 8cm verornung nur zur absicherung und im ermessen des prüfers oder kann man gegen an gehen weil es nirgends das gesetz gibt?

habe eine höhe von 6-6,5cm ca und ich MUß 8cm haben zu einem nicht tragenden teil...



gelöschtes Mitglied

    das wird woll nach ,,lust ung laune ,, des prüfer´s liegen .

    mit meinen 2f bin ich vor 2 jahren ohne probleme durch den tüv gekommen


    gelöschtes Mitglied

      Es gibt kein Gesetzt in welchem drin steht wie tief ein Auto sein darf. Lediglich muß der Prüfer darauf hinweisen, das bei extremer Tieferlegung das Auto mal aufsetzen kann. Die 8cm sind eine empfohlene Richtlinie, die aber nicht eingehalten werden kann, da ein Fahrwerk von 60/40 je nach Fahrzeug schon weniger als 8cm zulässt. Somit würde die Richtlinie von 8cm als festgelegtes Gesetz jedes Gutachten zunichte machen und es würde kein Fahrwerk mehr verkauft werden können. Womit wir wieder beim Thema Wirtschaft sind. wobei hier der Tuningmarkt mit am stärksten vertreten ist. aber das würde jetzt zu weit ins Detail gehen....



      DerBerserker
      • Themenstarter
      DerBerserker's Polo 86C

      gibt es das schriftlich?

      also kurzte geschichte mein schwager heute zum tüv mit ats 175 50 13 60/60 und gruppe a unter.

      so tüver: reifen felgen hats tacho angeglichen? "nein" ok is nicht (gut verstehe ich"
      dann kommt er mit nen maßband an,
      auspuff hängt zu tief 6cm is nich min 8cm.
      dann vorne öl wanne gemessen waren 9,8cm
      tüver darauf: selbst das ist zu tief aber da seh ich drüber weg.
      ok nicht eingetragen keine felgen kein auspuff.
      tüvers aussage: serien reifen auspuff eintragen.
      schwager: mit 195 45 14?
      tüv: ja wenn ich rechne kommt er nur 1.4cm etwas höher reicht nicht!
      schwager: klasse... papiere genommen wech.

      nun kam mein schwager bei mir an hat mir das erzählt ich natürlich heute morgen meine bastuck unter gesallert und wat is 6-6,5cm in etwa


      gelöschtes Mitglied

        Der TÜVer ist total Banane. Lehrgeld auszahlen lassen? Okay, Tachoangleichung verstehe ich auch. Aber Bodenfreiheit ist nen Witz. Worauf beruft er sich? Auf welchem Gesetz? Frag den das mal, dann bekommt er ne blasse Nase. Die Tüver rechnen nicht damit das man sich damit befasst...


        DerBerserker
        • Themenstarter
        DerBerserker's Polo 86C

        mein tüver ist ja sonst ganz locker vor 2j hat er die bastuck ja mit 60/60 und 175 50 13 eingetragen ohne tacho angleichen.

        nu will der mir garantiert sagen 80/60 mit 195 45 14 is nicht ...

        dazu hier bei uns sind die tüver momentan sehr unter kontrolle kp warum die ham jede woche ne prüfung weiß ich da ich mein tüv nord und dekra tüver uch privat gut kenne...


        gelöschtes Mitglied

          Ja aber selbst bei ner Prüfung wäre es kein Problem, da es über Bodenfreiheit KEIN Gesetz gibt. Außerdem ist mit 195/45 R14 keine Tachoangleichung nötig. Die Angleichung des Tacho´s hat nicht im geringsten was mit der tiefe des Fahrwerks zu tun.


          also soweit ich weiß ist eine mindesthöhe von 8cm forgeschrieben!
          aber die mindesthöhe muss nur von tragenden teilen eingehalten werden wenn also die stoßi tiefer ist issen nicht schlimm solange halt kein querlenker oder so unter 8 cm ist .
          außerdem sind ie kanten beim TÜV immer 8cm hoch somit haben die direkt nen plan ob dies eintragen oder nicht !

          MfG aiKo

          PS: kritik ist erwünschtz fals wa falsch ist


          Zitat:

          Ja aber selbst bei ner Prüfung wäre es kein Problem, da es über Bodenfreiheit KEIN Gesetz gibt. Außerdem ist mit 195/45 R14 keine Tachoangleichung nötig. Die Angleichung des Tacho´s hat nicht im geringsten was mit der tiefe des Fahrwerks zu tun.


          DOCH IST ER ich musste auch nen tachoabgleich machen
          ist aber schnell beim ADAC gemacht kostst ca 15 euro und fertig



          DerBerserker
          • Themenstarter
          DerBerserker's Polo 86C

          Zitat:

          Außerdem ist mit 195/45 R14 keine Tachoangleichung nötig. Die Angleichung des Tacho´s hat nicht im geringsten was mit der tiefe des Fahrwerks zu tun


          geht nicht um die reifen nur tiefe...


          DerBerserker
          • Themenstarter
          DerBerserker's Polo 86C

          Zitat:

          aber die mindesthöhe muss nur von tragenden teilen eingehalten werden wenn also die stoßi tiefer ist issen nicht schlimm solange halt kein querlenker oder so unter 8 cm ist .


          es geht um nicht tragende teile tragende teile habe ich genug platz


          DerBerserker
          • Themenstarter
          DerBerserker's Polo 86C

          Zitat:

          DOCH IST ER ich musste auch nen tachoabgleich machen
          ist aber schnell beim ADAC gemacht kostst ca 15 euro und fertig


          a: steht im gutachten drin das ich nicht angleichen muß und
          b: ist auch laut reifen rechner die toleranz weit unter 7%


          gelöschtes Mitglied

            Ist bei uns net so. Meine Auto´s haben alle viiieeel weniger Bodenfreiheit und wurde so vom TÜV Nord direkt abgenommen, da es wie gesagt kein Gesetzt gibt. Natürlich reagiert jeder Tüver anders und versucht sich über jeden Wege so weit wie möglich abzusichern. Wer sich damit auskennt wird darauf aber nicht eingehen. Jeder ist selbst dafür verantwortlich inwieweit er das Risiko eingehen will dass das Fahrzeug aufsetzt. Aber meines erachtens ist es irrelevant, da tragende Teile so stabil sind und nicht so schnell kaputt gehen. Ein Teil das soetwas kaputt macht muss schon sehr schwer, groß oder hart sein das es auch bei nicht tiefergelegten Auto´s einen Schaden verursachen würde...


            gelöschtes Mitglied
              gelöschtes Mitglied

                Mein Polo hat unter der Achse knappe 1cm Freiheit. Und bin damit nach Oettingen runtergejubelt. Und? Die Achse lebt heute noch. Und ist eingetragen. Wer mal nach Bodenfreiheit suchen will, der wird dahingehend nichts im Gesetzbuch finden. Konfrontiert eure Tüver damit und schon wissen die nichts mehr dazu zu sagen. Allerdings seit ihr dann bei denen unten durch. Nur alles muss man sich auch nicht gefallen lassen. Die verarschen schon ne Menge unwissender Leute. Und ziehen damit denen das Geld aus der Tasche


                DerBerserker
                • Themenstarter
                DerBerserker's Polo 86C

                ok dann werd ich es ihnen mal fr so erzählen wenn er mir wegen höhe krum kommt und mit 50cm lichtaustrittskante kann er eh knicken


                DerBerserker
                • Themenstarter
                DerBerserker's Polo 86C

                habe gerade noch was bei pletti gefunden wegen anbau höhe
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • gibt es von sowas noch mehr? ich sammel jetzt


              • ich hab die erfahrung gemacht das man mehrere tüv stellen abfahren sollte ^^


                ich hatte 6-7cm an der tunnelstrebe.


                DerBerserker
                • Themenstarter
                DerBerserker's Polo 86C

                also bei stvzo.de findet man nicht zur höhe außer scheinwerfer kz und so...


                gelöschtes Mitglied

                  Eben. Da kannste dich schw... suchen. Wirst nichts finden. Wenn einer das nicht entragen will, warum auch immer, okay. Dann fährst woanders hin. Wenn es jemand einträgt, dann bestimmt nicht weil´s nicht erlaubt wäre....


                  DerBerserker
                  • Themenstarter
                  DerBerserker's Polo 86C

                  tschja dann schau ick ma ob er mir ab freitag nicht mehr mag

                  edit: ich werde natürlich morgen nochmal bei gucken und schauen ob ich noch nen cm mehr bekomme will da ja nicht so sein ...


                  gelöschtes Mitglied

                    Solltest hinbekommen


                    DerBerserker
                    • Themenstarter
                    DerBerserker's Polo 86C

                    geh ich von aus ...

                    obwohl kein platz mehr is ^^

                    evtl nochmal trennen und umschweißen


                    gelöschtes Mitglied

                      Naja, direkt am Bodenblech sollte se auch net hängen....


                      DerBerserker
                      • Themenstarter
                      DerBerserker's Polo 86C

                      ich weiß


                      polotreff.de
                      #26 - 11.02.2009kann ich in hamm felgen ohne tachoangleichung eintragen lassen auspuff mindesthöhe tüv fahrzeug mindesthöhe mindesthöhe fahrzeug fahrzeug minbdesthöhe auto tieferlegen mindesthöhe mindesthöhe auspuffanlage mindesthöhe auspuff ats tüv eintragung hamm mindesthöhe auto fahrwerk reifen rechner eintragung notwendig fzg mindesthöhe reifen mindest hoehe fahrzeug mindesthöhe
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen