vw teilemarkt

Frage zu Reifengröße beim 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich kann irgendwie kein passendendes Thema zu meiner Frage finden

Also laut meiner Zulassung kann ich nur 175/65/R13 fahren, egal ob Winter oder Sommer.

Nun okay, für den Sommer 195/45/R15 hab ich ja ne ABE...

Was ist aber, wenn ich im Winter gerne 185/70/R14 fahren würde?

Muss ich dann "mit" den Reifen zum TÜV und den sagen, los schreib mal rein?

Wie läuft sowas ab? Woran muss ich mich halten?

Meine jetzigen Winterreifen sind halt solche Schmalspurtabletten, das ich für den nächsten halt was breiteres brauch.

Danke im Vorraus!



wenn du die 185/70 14 fahren willst musst du den tacho angleichen lassen, da größerer abrollumfang. da du darfst dann die 195/45 15 nicht mehr fahren...


Für 185/70 14 bräuchtest ne Tacho angleichung. 6N Größe in 14" ist 185/55 14 oder halt 165/60 14... Je nach Motorisierung und Bj.



fahr lieber 185/55/14
sind auch original in manchen scheinen drin also wird da auch kein problem geben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

fahr lieber 185/55/14
sind auch original in manchen scheinen drin also wird da auch kein problem geben


Woaher nimmst du das?

quasi 175/65 <> 185/55 ... ? Muss man die Werte, quasi verschieben?


gibt seiten, da kann man das selber nachrechnen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier kannst dir das mal beispielsweise ausrechnen lassen. Einfach Reifengrößen eingeben [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ick check das trotzdem noch net ganz, liegt vllt auch an der Uhrzeit.
    Muss ich nochma morgen guggen.


    gelöschtes Mitglied

      Ich fahr 185/55 14 auf Originalfelgen, die sind kein Problem, allerdings, ob 175 oder 185, das macht den Kohl nicht fett, finde ich. Winterzeit ist nun mal keine Zeit für tolle Optik. Also der Aufwnd lohnt nicht, Reifen teurer, andere Felgen, eintragen...



      ja man kann es ausrechnen und es steht original in meinem schein drin also wirst die auch fahren dürfen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      ob 175 oder 185, das macht den Kohl nicht fett, finde ich.


      Gut, ich hab nochmal geschaut, meine Winterreifen sind atm sogar
      155/75/R13... deswegen Schmalspurtabletten, das total ätzend.

      Kann mir jemand sagen, welchen maximal 14er .. oder halt um die alte zu benutzen, 13er Reifen ich fahren kann?


      gelöschtes Mitglied

        Ohne Probleme solltest du auf ner 13" Felge 175 65 R 13 fahren können. Die is ja glaube nur 5,5 J

        14" is eben 185 55 R 14 gängig....die Felge müsste 6 J breit sein.....

        mehr als die Reifenbreiten is glaub ni sinnvoll, weil ja die Felgen och relativ schmal sind.

        ...und ob im Winter n breiter Reifen von Vorteil is, is ja auch noch so ne Sache....

        ..berichtigt mich wenn ich aufm Holzweg bin...

        MfG Gunnar


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen