vw teilemarkt

ATS 7j 175/50R13 Eintragen oder nich

orgy
  • Themenstarter

Ja hi wie gesagt hab noch nen satz ats in 7j 13" hier liegen
und bin am überlegn ob ich mir die eintragen lassen soll..
hab gehört das man das per einzelabnahme eintragen lassen muss ,da es kein gutachten fürn polo gibt..
lohnt das die eintragen zu lassen ?
einzelabnahme müsste ich ja felgen + sportlenkrad eintragen lassen..
+ tachoangleichen lassen..
oder soll ich die lieber verkaufen /tauschen?
und was wärn die noch so wert`?
sind rundum meine ich et25



gelöschtes Mitglied

    ATS gehen generell für 200 -300 euro je nach Zustand weg,wenn nicht noch mehr... Wieso einzelabnahme ist doch in ordnung,da kommst du billiger weg.


    orgy
    • Themenstarter

    was schätzt du den was ich mit allem latzen muss ca?



    hi
    also wenn es dir wert ist ca 100euro zu zahlen für die eintragung dann mach es die felgen haben in etwa nen wert von 200euro je nach zustand
    auf welcher reifen größe willst du faren


    orgy
    • Themenstarter

    175/50 is das...
    ja aber tacho müsste ich ja dann auch noch eintragen oder?
    und dann kommt noch das prob mit der höhe is 60/60 tiefer..


    was willst am tacho eintragen?
    da gibt es nichts einzutragen..
    eine tachoangleichung ist nicht nötig bei der größe
    du brauchst halt nen guten bekannten beim TÜV
    60-60 ist etwas schwer beim dem polo
    könnte sein das du deine kotflügel aufweiten musst


    orgy
    • Themenstarter

    da war vorher 8j 14" dran ;D denke das passt..
    ich hatte irgendwo gelesen das die tachoabweichung zu viel is und man daher das tacho angleichen muss..
    tüver kenn ich leider keinen ..


    ne des stimmt nicht denn ich habe im winter 8j 195 55 13
    und im somer 9j 225 45 14
    und keinen unterschied das trifft dann zu wenn du den abrolumfang änderst z.b. jetzt 16 zoll felgen bei dir drauf machst 1 zoll unterschied kein thema denn origienal haben die polos auch 175 70 13 drauf und wenn du 175 50 14 zoll drauf machst kommt etwa die gleich höhe raus


    Hallo,

    also ich hatte auch diese Felgen und sogar mit Gutachten, aber damit kann ich jetzt leider nicht mehr dienen, auf jeden Fall habe ich die eingetragen bekommen mit dem Gutachten

    Wir haben für die Felgen knapp 400€ bekommen, die Reifen waren auch noch ganz gut.



    orgy
    • Themenstarter

    für ne 7j...!? net schlecht.. ja bei mir sind 2neu und 2 sind noch gut
    könntet ihr mir nen tüver empfehlen?
    weil mit der höhe is echt so ne sache glaub ich..


    Mal was anderes......war da nichtmal was von wegen das die kein Tüvler mehr einträgt die größe?
    Oder sehr sehr schwer? habe da mal was gehört das ANGEBLICH der Reifen von der Felge rutschen könnte und deshalb es sehr schwer wäre........was ein schmarn<<<

    Ps. Habe noch meinen alten schein hier liegen wo 175/50 R13 eingetragen waren, allerdings von Smoor......Vorne 7j und hinten 8j
    und der Polo war 50/50....hatte noch meeeeega platz


    Ist es wirklich ET25?
    die ATS in /7*13 sind doch eher 03 bzw vorn 20.
    Weiter stimmt es, dass die nicht mehr eingetragen werden. Nur noch Bestandsschutz. ZUmindest in der Kombi 7*13 mit 175/50/13. Gefahren dürfen die 195/45er.
    ZUm Preis, hatte letzte Woche eine "NEUE" hochglanzpolierte Felge für 36,50 ersteigert. Die Preise für die ATS sind massiv runter, ein Satz ohne Reifen liegt bei max 100 - 120 Euro und dann sollten sie schon gut sein.
    Reifen müsste man drauf rechnen. Ich hab jetzt nicht vor Augen, ob du die mit dabei hattest.

    wolfpelz


    was wärn denn meine noch wert? sind et 20 Breifung rundum 175/50 R13 Pirelli Drago p5000 so 2 Sommer gefahren, also noch ziemlich viel Profil drauf. Felgen sind jedoch gebraucht, haben Bordsteinschäden, eine hat nen Schlag (fährt halt hinten mit) hat mich aber nie gestört^^

    Hab auch noch 13" Alufelgen mit 165/65 R13 Winterreifen drauf, wovon einer leider platt is und auch die Luft nich mehr hält, wobei der Reifen äußerlich unbeschädigt aussieht oO kann gerne Bilder auf Anfrage schicken, andernfalls die ATS sind in meinem Profil zu sehn

    Gruß Killa


    Son quatsch, dass die nichtmehr eingetragen werden dürfen! Man muss nur das richtige Gutachten haben und ne dementsprechende Reifenfreigabe.
    Zum Thema Tacho angleichen kann ich nur sagen, dass es nötig ist, da du mit den Reifen bei nem originalen Tacho ne Abweichung von mehr als 8% hast. Denn es ist egal, ob du den Abrollumfang nach oben oder unten änderst. Es dürfte jedem klar sein, dass man bei 13" mit 145/80 und mit 175/50 nen unterschiedlichen Abrollumfang hat... den was bedeutet denn Reifenquerschnitt?!
    Zum Thema Gutachten, falls du eines brauchst, dann melde dich. Hab noch ein Gutachten für VW 7J auf`m Pc liegen, da stehen sogar die 175/50 ger drin. Dazu kannst, wenn du willst auch noch ne alte original Reifenfreigabe haben, mit der man die Reifen mit nem zusatzschreiben von Dunlop auch heute bnoch eingetragen bekommt. Dann aber bitte via PN.
    Tüver kenn ich bei uns in der gegend von Berlin einen...


    orgy
    • Themenstarter

    Zitat:

    Son quatsch, dass die nichtmehr eingetragen werden dürfen! Man muss nur das richtige Gutachten haben und ne dementsprechende Reifenfreigabe.


    das hat mir auch ein reifenhändler mal gesagt...
    hast ne PN ;D und danke


    Nur weils hier nen paar Leute erzählen, die wahrscheinlich noch nie nen 175/50ger Reifen auf ner 7J Felge gesehen haben, glauben das hier gleich alle.
    Es gibt zudem für die 7J Felgen meines wissens sogar noch reguläre Reifenfreigaben von Herrsteller. Nur für 8J gibt es keine mehr, da dies durch eine EU Richtlinie ausser kraft gesetzt wurde. Da sagen aber die Herrsteller selber, dass das nichts mit Herrstellungs bedingeten fehlern zu tuen hat und somit keine gefährdung besteht und sie ihrerseits bestätigen, dass alle bereits im Umlauf befindlichen Reifenfreigaben ihre Gültigkeit behalten.
    Genau den Wortlaut bekommt man von Dunlop zugesendet, wenn man eine Anfrage auf ne Freigabe für 175/50R13 auf na 8J13" Felge stellt!


    Naja früher war es bissel anders....wie ich die größe gefahren bin wurde es grade abgeschafft Markenbedingte reifen NUR fahren zu dürfen auf bestimmten Felgen......was ein glück weil ich somit jeden Hersteller draufziehen konnte,weil mir die Dunlop sp2000 einfach zu teuer waren und vom Profil her überhaupt nicht gefallen haben,bin dann auf Perelli und auch mal Fulda umgestiegen.
    Eine Reifenfreigabe war damals nicht nötig,hatte auch keine,und hatte nie Prob. beim Tüv.
    Naja habe mich heute nicht mehr mit befasst!


    orgy
    • Themenstarter

    bei ner 8j war der stand bei mir so das man da keine 175/50 fahren darf..warum weiss ich nimmer..
    jedenfalls wurd die kombination bei meinem kollgen ausgetragen vom tüver..


    Bei mir gings
    bissel klein....oben 7j und 8j


    SCHEIN 2 seiten.jpg
    SCHEIN 2 seiten.jpg

    Also austragen dürfen die das eigentlich nicht... Denn da greift wie oben erwähnt der Bestandsschutz... Ich fahr ja auch nich ohne Eintragung rum.
    Na die Dunlop SP sind vom Profil her auch wirklich nich grad die schönsten Reifen. am besten sind da noch die Bridgestone Potenza, die ja leider nichtmehr herrgestellt werden, oder die Fulda Carat, halt beide nen ganz normales V Profil. Nur Haftungsmäßig merkt man den Unterschied etwas...
    Aber mal im ernst, 175ger auf ner 7J is jetzt wirklich nicht sonderlich breit, da guckt die Felgenschüssel noch nichtmal über den Reifen.


    stimmt 7j hat mir vorne damals auch nicht gefallen,hinten sah es cool aus
    meine schöööööööööönen Felgen :(


    ok.JPG
    ok.JPG

    Sag ich doch, für vorn sind die 7J in Ordnung, aber hinten ne schöne 8J, damit er nach hinten etwas breiter wird, das sieht dann nach was aus... Oder halt hinten spurplatten drauf, wenn man nen reifen haben will, der nicht so gezogen is.


    orgy
    • Themenstarter

    jo is sozusagen ersma ne notlösung


    du kommst bei mir aus der nähe...wohne in wuppertal! ich habe einen der dir die dinger einträgt. auch ohne tachoangleichung und die MUSS normalerweise sein, weil dein tacho sonst 11km/h zu schnell läuft. aber wenn du das weist...wenn jukt es dann? meld dich bei mir und ich schick dir die adresse.


    Zitat:

    Son quatsch, dass die nichtmehr eingetragen werden dürfen! Man muss nur das richtige Gutachten haben und ne dementsprechende Reifenfreigabe.


    für die ATS bekommst du kein gutachten fürn VW. nur OPEL!


    doc hdoch da gabs mal ein gutachten von irgendeinem tuner.. aber der hat sich das gutachten richtig teuer bezahlen lassen...


    orgy
    • Themenstarter

    uk hab jetz eins wo vw drin steht^^


    so siehts aus, es gibt eins, is zwar nicht ganz billig, verständlicher weise, da es ja auch nicht ganz billig is son gutachten erstellen zu lassen, aber naja...
    Notfalls könnte man die felgen aber auch über das Opel gutachten eintragen lassen, wäre dann halt nur ne einzelabnahme... Denn der Gewichtsunterschied von nem Ascona bzw. Manta zum Polo oder Golf ist vernachlässigbar. Und ansonsten bleibt bei der Abnahme ja alles gleich... Denn bei Felgen gibts nix Fahrzeugspezifisches zu beachten. Entweder haben sie genug Freigängigkeit und sie halten das Fahrzeuggewicht aus, oder man muss halt nochmal Nacharbeiten (natürlich an der Freigängigkeit). Dafür braucht man dann aber auch einen Tüver, der Weiss was er machen darf und nicht sonen 0815 Prüfer, der bei ner eintragung von nem Lenkrad schon den Überblick verliert, wies leider bei uns zu oft der Fall ist.


    Bist Du dir sicher das du et 25 hast?

    Die gab es auch das stimmt ich fahre vorne et20 und hinten et3 mit 175/50/13 und Eingetragen.

    Würde dir ja ne Briefkopie zuschicken aber bei et25 bringt das ja dann nichts.


    Und Tachoangleichung ist PFLICHT!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen