vw teilemarkt

dbilas Nockenwelle mit Serienfedern fahren?

6n blau
  • Themenstarter

Hey, habe mir eine Dbilas Nockenwelle gekauft, hier die Daten:
Gradzahl 266 Ventilhub 10,6mm, erforderliche Ventilfederkraft 115 kps
Laut Dbilas Bereater könnte ich die Nocke mit Serien Ventilfedern fahren, kommt mir bei dem Hub aber komisch vor. Wie gross ist denn mein Hub mit original Nockenwelle und die erforderliche Kraft? Kann mir da jemand was zu sagen?



Moin,

fahre auch den 1,6er allerdings AEE Motor, mit DBilas Nocke...
Mein Dad hat die ori NW für meinen Motor mal etwas ausgemessen bzw hat die Teilzeichnung ergattert und die hat 9,5er Hub... Und das was dir der Berater erzählt hat stimmt soweit, sagen alle so auch Schrick etc.

Ich habe in meinem ne 280° Nocke mit 10mm Hub verbaut und die Kiste bekommt öfter mal den Begrenzer und das passt alles mit den ori Federn

Edit: Haben heute den Zylinderkopf bei meinem Motor runtergenommen um etwas nach zu bessern und dann habe ich gleich mal geschaut, wie es mit den Platzverhältnissen bei Kolben OT Ventile in Überschneidung aussieht. VW hat bei diesen Motoren definitiv noch genug Platz für Tuningmaßnahmen gelassen, da man selbst bei Überschneidungs OT noch locker eine Kippenschachtel zwischen Ventil und Kolben durchwerfen kann...

Des Weiteren ist der 1.6er 8V über den Auslaß "gedrosselt", weshalb es selbst mit einer relativ scharfen NW schwierig sein dürfte an eine Ventilbeschleunigung heranzureichen, die für die Federn kritisch wird.

MfG


6n blau
  • Themenstarter

Vielen Dank für diese präzisen Infos



polotreff.de
#4 - 22.02.2009280 grad nocke polo 6n1
Antworten erstellen

Ähnliche Themen