vw teilemarkt

Werkstattpresse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend zusammen .
Ich hab vor mir ne Werkstattpresse selber zu bauen . Also eine zum einpressen von Lagern und Buchsen . Hab schon ein paar Bilder im Internet gefunden und hab ne Vorstellung wie das aussehen soll . Nun meine Frage :
Hat von euch einer schonmal eine gebaut ? Vielleicht kann ja jemand Bilder posten . Ein paar Details fehlen nämlich noch in meinem Plan . Wie dick sind eure Bolzen für den unteren Tisch ? Eigentlich kann ich zuhause nur ca 16 mm in dicken Stahl bohren . 20 mm wird mit der Drezahl auf meiner Standbohrmaschine nicht hinhauen .
Danke für eure Hilfe .
Gruß



gelöschtes Mitglied

    Wieso Bolzen, die Pressen die ich kenne, aber oben und unten nur Platten verbaut. Die Bolzen bestehen in vielen Werkstätten nur aus Abgeschnittenen Rundstahl stücken mit verschiedenen Durchmessern.


    Aber ich finde das ne coole Idee


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Verfasst: heute - 09:41:52
    Wieso Bolzen, die Pressen die ich kenne, aber oben und unten nur Platten verbaut. Die Bolzen bestehen in vielen Werkstätten nur aus Abgeschnittenen Rundstahl stücken mit verschiedenen Durchmessern.


    Du meinst die Druckstücke . Ich meine Durchsteckbolzen zum Verstellen der Tischhöhe . Als druckzylinder nehm ich nen Wagenheber vom Mähdrescher . 20 Tonnen reichen ja für fast alle Sachen zuhause .
    Schau mal auf den Link . Meine die Schraube in der unteren Strebe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Voralldingen brauch ich noch 2 Federn . Hab da schon solche ähnlichen bei Mercedes in der Haube gesehen . Nachher mal zum Schrott wenns aufhört zu regnen
    gruß



  • gelöschtes Mitglied

      20er Stahlbolzen sollten doch eigentlich reichen.. bei 2 Stück..


      Ihr habt nen Mähdrescher? Coole Sache


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      20 bohrste aber auch schon nicht mehr so einfach zu Hause auffer Standbohrmaschine . Mähdrescher hab ich 2 hier stehen . Kannste kaufen wenn du willst . Ich handele so ein bischen aus Hobby mit Land und Baumaschinen , Autos und Moppeds . Wobei ich mitlerweile lieber Land und Baumaschinen mache und so Auto und Mopped wirklich Hobby bleibt .


      gelöschtes Mitglied

        Nee will keinen kaufen

        Bin bis vor ein paar Jahren noch Kommerziell für den hessischen Bodenverband Mähdrescher gefahren

        Kannst du denn 20er Bohrer in deiner Maschine betreiben oder hast du sogar ein Schnellspannfutter drauf? Meinste die langsamste Drehzahl reicht nicht für ein 20er Loch?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hab Bohrer bis 24 mit abgedrehten schaft zum Spannen . Die Drezahl ist eher Problematisch in Holz oder Alu ist das was anderes mit den großen Bohrern und ich muss bei 4 fachem Verstellen des Tisches in U Eisen auch 16 Löcher bohren . Werd jetzt zum Schrott fahren Federn besorgen und dann nächste Woche Montag Morgen anfangen . Dank Kurzarbeit hab ich ja massenweise Zeit :(


        gelöschtes Mitglied

          Naja immerhi hast du die Zeit Sinnvoll genutzt, wenns auch nur ein leichter trost ist..


          Aber denke das mit den 20er Löchern sollte doch dann klappen.. und ich meine Radlager, die presst du ja nicht mit 20Tonnen, von daher sollten die Bolzen doch ausreichen..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Presse ist fertig . Hab jetzt 2 Vormittage daran gesessen . Gekostet hat das ganze garnichts . Eisen und Wagenheber hatte ich . Die Federn hat mir der Schrotthändler geschenkt . Hab mal 3 Fotos gemacht. Das erste ist im Rohbau bei mir vor der Werkstatt . Die anderen drinnen am endgültigen Platz und auch schon fertig lackiert .
          Gruß



          003.JPG
          003.JPG
          001.JPG
          001.JPG
          003.JPG
          003.JPG

          gelöschtes Mitglied

            Na also geht doch, schaut gut aus und ist auch absolut ausreichend..


            Moin alle zusammen,

            also da ich selber auf der Suche nach einer guten Werkstattpresse für meine Garage und da ich leider keine Erfahrung damit habe, bin ich auf dieses Thema durch Google gestoßen.

            Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen eine gute Werkstattpresse zu finden. Ein echt gutes Angebot für eine neue Werkstattpresse habe ich auf  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • schon im Web gefunden. Mit gefällt die OMCN 6t Werkstattpresse und denke, dass der Preis von ca. 429 Euro echt gut ist.

            Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir eine andere empfehlen oder bin ich schon gut fündig geworden!


          • 6T ist gar nix, da hast schnell Probleme und Tisch oder ne Höhenverstellung hast auch nicht, wäre es mir nicht wert...


            Dann leg etwas drauf und nimm diese. Obwohl ich die für den privat Gebrauch schon groß finde. Frage was willst du alles pressen. Wenn es nur Radlager sind braucht man so ein riesen Ding nicht. Da reicht die aus dem zweiten Link völlig aus.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • Antworten erstellen