vw teilemarkt

Problem an Wegfahrsperre beim Radioeinbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach auch Leutz!

Hab vor 2 Wochen ein Cd-Radio eingebaut. Das Problem dabei war zuerst, daß die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert hat, wegen Schalt-/ Zündplus und Dauerplus. In der Werkstatt haben die das Problem gelöst. Jetzt funktioniert halt das mit der Wegfahrsperre, allerdings löscht beim Zündschlüsselziehen das Radio alles Gespeicherte. Gibt`s ne Lösung ohne VW-Werkstatt, die haben nämlich nicht wirklich Ahnung



Da frag ich mich allerdings, wieso man Probleme an der Wegfahrsperre bekommen soll, wenn man ein Radio einbaut. Sehr komisch. Ist das an deinem roten Polo?
Das mit dem Speicher ist einfach gelöst, wenn du Schalt- und Dauerplus wieder richtig rum ans Radio ran machst. Und das ist ein ganz normaler Anschluss, der deinem Auto keine veränderungen bringen dürfte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Problem, das mit dem Umtauschen von Schalt- und Dauerplus auftaucht, ist das die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert, sondern nur wenn ich das Radio vorm Anlassen abstöpsel. Deswegen kann ich die nicht umtauschen bzw. nur wenns mit der sch... Wegfahrsperre hinhaut.



also das ist ja ultimatriv komisch....
die wegfahrsperre hat jetzt rein garnix mit dem radio zu tun!

du hast hinten am iso-stecker ja dauerplus und zündplus. ein gelbes und ein rotes kabel. irgendwann im laufe der zeit haben sich die beiden farben in der funktion geändert.

aber das macht weiter nix: nimm das radio, schau wo zünd und dauerplus sind und klemmda mal die beiden kabel an. dann testen obs den speicher löscht wenn du den zündschlüssel ziehst. wenn ja, einfach die beiden kabel vertauschen.


Das ist das, was ich meine, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, was die Wegfahrsperre mit dem Radioanschluss zu tun hat. Das dürfte das Auto garnicht mehrken, wie rum das angeschlossen ist, weil das originale ja auch richtig dran ist (also so, als ob das andere mit vertauschtem Anschluss)
Da es ja denk ich um deinen Roten Polo geht ist das mit sicherheit keine Originale Wegfahrsperre. Da würde ich dann auch mal kucken, ob da nicht einer was verfriemelt hat.
Ansonsten muss du dir das kabel vom Schaltplus weg machen und das Radio komplett auf dauerplus legen. Dann musst du das halt nur immer abschalten, was natürlich sehr lästig is.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja es geht um den roten Polo. Und ja die Wegfahrsperre ist nachträglich eingebaut worden, wer da was gemacht hat, weiß ich nicht, da ich den so schon gekauft habe. Ist eine Original-Wegfahrsperre von VW. Werd nochmal schauen wegen Dauerplus und Schaltplus, aber der VW-Fritze hatte vor, die Kabel zu vertauschen, damit meine Wegfahrsperre funktioniert. Das mit Radio an-/ abschalten ist nicht so schlimm, wie ständig die Sender neu einstellen oder die CD immer von Anfang zu hören. Ich schau heut nachmittag nochmal.


Dann viel Glück und versuch so kurz wie möglich vor dem Radio das Kabel erst zu tauschen, bzw nur die zwei, die definitiv zum Radio gehen und wenn die von der Wegfahrsperre auch da angeklemmt sein sollten, dann musst du halt kucken, dass die so bleiben und du nur die vom Radio tauschst. Am einfachsten mit Lüsterklemmen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das sind die anschlüsse vom polo


DSC00162.JPG
DSC00162.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

anschlüsse vom radio teil 1



DSC00163.JPG
DSC00163.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

radio iso


DSC00164.JPG
DSC00164.JPG

Hübsche Finger und Beine.
Das Bild "vom Radio Teil 1"
ist optimal zum erklären.
Da tauschst du das rote mit dem Rosa Kabel und dann sollte das einwandfrei Funktionieren. Wenn dann deine Wegfahrsperre noch probleme macht, dann stimmt da was nicht an der Sperre!
Die Anschlüsse von deinem Radio sehen auf jeden Fall gut aus.
Bei den Radioanschlüssen kannst du dann einfach versuchen die kontackte mit nem sehr dünnen Schraubendreher raus zu hebeln und dann in das andere Loch rein zu stecken.
Wenn das nicht klappt mit dem rausnehmen, dann nimmst du einfach schraub verbinder (lüsterklemmen) und dann klappt das wunderbar.

Viel Spaß und sag bescheid, wenn's geklappt hat


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danksagung an alle, die geholfen haben ... tatarata: es funktionabelt jetzt einwandfrei.

thanks


na wer sagts denn


Schön, dass wir dir helfen konnten.


polotreff.de
#15 - 03.05.2005radioausbau wegfahrsperre polo+wegfahrsperre+sicherheitscode wie funktioniert die wegfahrsperre vw polo 2009 wegfahrsperre problem radioeinbau vw 2009 schaltplus wegfahrsperre anschlüsse was tun wenn die wegfahrsperre vw nach radio einbau geht wegfahrsperre nicht mehr probleme wegfahrsperre alarmanlage anschließen vw wegfahrsperre kabel radio kabelbaum wegfahrsperre autoradio speichert keine sender wegen wegfahrsperre wegfahrsperre tricks welche kabel gehen zur wegfahrsperre vw wegfahrsperre widerstand polo neues radio geht nicht wegen wegfahrsperre tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/3101.jpg zündplus und wegfahrsperre wegfahrsperre in einem radio wegfahrsperre geht nicht radio
Antworten erstellen

Ähnliche Themen