Guten Tag,
bin erst seit heute hier und wollte mir auch erstmal vorstellen, bevor ich mit
den ganzen kleinen Problemen meines Polos anfange.
Also heiße Lukas und bin 19, zusätzlich bin ich armer Azubi
Ich komme aus dem Raum Kassel. Mein Fahrzeug ist ein Polo 86c,
Steilheck, 45PS, Baujahr 94.
Ja und so langsam aber sicher, fängt mein Auto an Probleme zu machen.
Angefangen hats mit der rechten Antriebswelle, jetzt der Tank und zwischendruch habe ich ganz kurioses Problem. Das passiert meist wenn ich mehrere male hintereinander Bremsen oder wieder anfahren muss. Es kommt mir immer so vor als würde er sich verschlucken und weniger zeit später versäuft er und springt ne Zigarettenlänge nicht mehr an. Konnte mir das Problem bis jetzt noch nicht erklären.
Habe jetzt seit nem knappen Jahr meinen Führerschein und musste mich noch nicht großartig mit KFZ Mechanik befassen. Deshalb wäre es nett wenn mir einer so ein paar tipps geben können!
Wie ich die Antriebswelle einbauen bzw. wieder ausbauen muss das weiß ich, jedoch müsste ich wissen was ich beim ausbau des Tankes zu beachten habe, das ich nicht durch Unwissenheit weitere Schäden an meinem Auto verursache. Das wäre bitter, da mein Gehalt nicht sooo groß ist. Und vielleicht hat einer noch einen Lösungsvorschlag für das letzt Problem, das er mir öfters mal versäuft. Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar. Schonmal Danke im vorraus!
das nenne ich mal Beitrag=)
aufjedenfall musst du ein vielzahn besorgen für die antriebswellen!
sonst wird das nix !
besorg dir das Polo handbuch bekommst schon billig bei ebay da steht echt richtig viel und du hast bilder und kannst dir das besser vorstellen!
MfG Der Polo Steve
Hm du meinst bestimmt die Reihe "Jetzt helf ich mir selbst" (eben mal schnell bei Amazon geguckt) klingt gut, hab ich mir gleich mal bestellt. Vielen dank für den Tipp. Wenn noch Jemand Infos hat, dann immer her damit
Wäre schonmal hilfreich wenn du die Motorkennung heraus finden könntest.
Die Motorkennung liefer ich gleich morgen
Das Problem ist das es gerade regnet wie Hulle und ich nicht erpicht darauf bin jetzt noch nass zu werden
Aber gleich morgen poste ich die hier!
MKB ist AAU. Hab das selbe Auto, auch Bj. 94
Wegen dem Verschlucken... Hast du mal Sachen wie Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, blauer Temperaturfühler, Luftfilter und Benzinfilter gecheckt?
Zündkerzen, Zündkabel und Luftfilter kann man einfach prüfen.
Der blaue Temperaturfühler kostet auch nicht die Welt, um dieses Teil auszuschließen.
Tritt das Problem nur bei kaltem, nassem Wetter auf?
Guden,
Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel habe ich überprüft,
ebenso den Zünderverteiler. Das Problem tritt meist bei nassem oder
kalten Wetter auf.
Danke für die Motorkennung , bin eben von der Arbeit wiedergekommen und
musster feststellen das es mehr tropft (am Tank) als zuvor, hoffentlich kann
ich noch bis Freitag damit fahren, dann kommt der neue Tank drunter.
hab jetzt vorerst an den Tankstutzen Tücher gestopft, wird an dem Tatbestand nix ändern, will nur das ich keine Pfützen mehr unterm Auto habe!
Hab ihn vorerst auf ne Palette gefahren das mal en bissl was vom Stutzen auf die anderen Seite läuft, bringt so gut wie gar nix, ist aber auch ziemlich voll...
Das ist bei den meisten alten Polos immer so, dass die bei nassen Wetter rumzicken. Als ich meinen vor 1 Jahr gekauft habe, war der Motor beim Warmfahren auch teilweise extrem am ruckeln. Hab dann auch alles mögliche probiert und ausgewechselt, aber viel besser wurde es nicht.
Diesen Winter ist das schon viel besser geworden.
Denk mal die 20000km Langstrecke, die ich in der Zeit mit der Kiste schon runter hab, haben dem gut getan.
Also ein bisschen Ruckeln und Zündaussetzer bei Regen find ich normal, aber wenn der Motor ausgeht stimmt irgendwas nicht.
Ansonsten fällt mir da noch ein: Vielleicht Drosselklappe verdreckt?
Hm Drosselklappen ist en guter Hinweis. Die kann ich ja mal reinigen, vielleicht ist der Luftmengenmesser auch verdreckt. werde das mal am
Wochenende, wenn ich den Tank austausche und die Antriebswelle einbaue
gleich mal mit machen. Bin ja dann schon mal dran
So muss mal en bisschen Dampf ablassen,
musste mir heute aufgrund meines Tankes nen halben Tag urlaub nehmen
um meine Kiste vom Werksgelände zu schaffen. Über Nacht muss das Leck
wohl doppelt so gross geworden sein und es ist fast einfach nur gelaufen.
Dann an der Arbeit angekommen schnell den Tank verdrängt aber in der Frühstückspause ist der Meister auf mich zugekommen und meinte ich muss das Auto vom Gelände entfernen. Wegen Umweltschutz und blabla. Also nen halben Tag Urlaub genommen und zu Hause ne Wanne unter mein Auto gestellt. Sind innerhalb 4 stunden jetzt über 5 Liter. Ich hoffe das mein Tank noch die Woche kommt. Das Geld ist heute eingegangen!
Und wenn das nicht schon alles gewesen wäre, so ist mir doch heute auf der hinfahrt zu Arbeit das Auto abgesoffen. Hat als so getan als wäre ich vom Gas auf die Bremse und das die ganze Zeit. ist mir mittendrin ausgegangen und als ich dann von der Kupplung bin, wieder angesprugnen. Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Das ruckeln ging nicht lange gut und dann bin ich komplett liegen geblieben. Der Karren ist jedoch nach ner Minute wieder angesprungen.
Muss das ganze mal meinem anderem Meister sagen, vondem ich das gekauft habe. Der meinte das der Polo in nem technisch einwandfreiem Zustand sei. Tja bin ich mal schön auf die Schnauze gefallen. Jetzt hab ich das Theater nach knapp 9K Kilometern :(
Wünsche allen anderen noch nen schönen Tag
Zitat:
Hm Drosselklappen ist en guter Hinweis. Die kann ich ja mal reinigen, vielleicht ist der Luftmengenmesser auch verdreckt. werde das mal am
Die Zündkabel habe ich durchgemessen, den Zündverteiler auf Dichte geprüft und Zündkerzen sind erst en halbes Jahr drin.
Es geht bei Zündkerzen nach KM und nciht nach JAhren.
Die Verteilerkappe (Das Orangene) kannst mal abmachen, is nur geklipst. Die KOntakte dürfen nicht verkohlt sein. Wenn da feuchte drin ist, oder die KOntakte verkohlt -> wechseln.
KOstet bei VW oder von BERU um die 13€
Grüße Sascha
Muss mal meinen Meister fragen, wann die das letzte mal gewechselt wurden.
Das Auto hat im allgemeinen relativ wenig km runter. Ist jetzt 15 Jahre alt und hat erst 109k km aufm Tacho stehen. Erster Motor ist das noch.
So mein Tank ist ausgetauscht!
War echt keine tolle Arbeit aber ging ja kein Weg daran vorbei
Zündkerzen hab ich auch gleich noch gewechselt, ebenso den Luftfilter!
Außerdem hab ich gesehen das ein Zündkabel ziemlich weit unten an der Zündkerze angefressen war. Das war wahrscheinlich auch der Grund warum ich liegen geblieben bin. Die Antriebswelle wird dann noch demnächst gemacht.
Und dann ist hoffentlich erstmal ruhe