vw teilemarkt

G40 Motor

Redfire
  • Themenstarter

Servus

Was würdet ihr den für nen Komplett überholten G40 motor ausgeben?
(ohne G-Lader)

Dank euch schonmal im voraus........



servus

was haste dir denn vorgestellt was de haben willst und was is denn alles gemacht?
ich such nämlich einen.falls du ihn noch hast


Wenn man ne Quittung von der Überholung hat wo auch drauf steht was alles gemacht wurde (neue Kolben, Lager, Schleifen, Hohnen Bohren etc.) dann würde ich persönlich für so einen Motor 1000 Euro springen lassen.

Meistens machen die Leute aber 2-3 Dichtungen neu und meinen dann den Motor als komplett überholt verkaufen zu können...



Das kommt darauf an was du unter einem komplett überholten motor verstehst

nur der reine Motorblock ohne Anbauteile aber komplett "alle" Dichtungen neu
würde ich max 600€ für ausgeben,

mit anbauteilen wie Drosselklappe,Ansaugbrücke,Zündverteiler, Lima usw.
würde ich max 800€ für ausgeben,

wenn dann noch nen guter lader dabei ist
würde ich auch bis zu 1100€ ausgeben,

gibt natürlich auch sonderfälle, hab auch für den letzten motor 1500€ ausgegeben ohne lader

ist halt immer ne Frage von Angebot und Nachfrage sowie von Qualität und Laufleistung, pauschal nen Preis zu sagen ist daher sehr schwer.

gruß carsten


Ich lass grad nen Block für knapp 1500 Euro überholen... Der Kopf ist da noch net dabei...


Redfire
  • Themenstarter

wenn man rechnet das gemachte kolben (neue) rund 500-800 euro kosten....und der rest auch nicht ganz vom Himmel fahlen tut.,sind min 1500 euro wert


gelöschtes Mitglied

    ich zahle lieber 1600€ da weiß ich zu 100& was sache ist....
    und bei einem fertigen den ich kaufe zahle ich dann 1500 mir wird erzählt alles neu usw.....aber ob das alles so stimmt ist die andere sache....
    also zahle ich lieber nen wenig mehr und es ist ok


    Ich zahle lieber nur so wenig wie möglich und mache, oder lasse, alles neu Überholen.

    Also:

    -neuen Kreuzschliff
    -Kurbelwelle nachschleifen
    -neue Kolben mit Ringen
    -Lagerschalen
    -Ölpumpe
    -Ventilschaftdichtungen
    -Ventile falls Defekt
    -Hydrostößel
    -alles im Ultraschallbad reinigen (kenne zum Glück wen der eins hat wo nen Motorblock reinpasst)
    -neue Dichtungen
    -Riemen
    -Wasserpumpe
    -Zündkerzen
    -Zündkabel,
    -Temperaturgeber
    -Öldruckschalter
    -Kabelbaum durchmessen und wenn nötig überholen
    -Lambdasonde

    Man kann viel Geld sparen wenn man die Kolben und die Ventile nochmal Röntgen lässt bevor man sie neu kauft, und den Block natürlich auch bevor man ihn Hohnen lässt.

    Hätte ich genug Geld würde ich das schon lange mit meinem 3F mal machen der bei mir noch Keller steht.

    Das Ding ist, jeder kann viel erzählen und Rechnungen kann man auch fälschen :(
    Darum würde ich halt lieber alles selber machen/machen lassen, dann weiß ich was daran ist.


    Leider teilt nicht jeder meine Meinung dazu...


    Vollkommen richtig, wenn du es selbst machen lässt, weißte was du hast!

    Alternativ, den gekauften Motor zerlegen oder zumindest den Kopf runter nehmen! So kann man das meiste kontrollieren und weiß was man hat und ne neue Zylinderkopfdichtung ist vergleichsbar geschenkt, wenn alles so ist wie beschrieben



    Zitat:

    -neuen Kreuzschliff
    -Kurbelwelle nachschleifen
    -neue Kolben mit Ringen
    -Lagerschalen
    -Ölpumpe
    -Ventilschaftdichtungen
    -Ventile falls Defekt
    -Hydrostößel
    -alles im Ultraschallbad reinigen (kenne zum Glück wen der eins hat wo nen Motorblock reinpasst)
    -neue Dichtungen
    -Riemen
    -Wasserpumpe
    -Zündkerzen
    -Zündkabel,
    -Temperaturgeber
    -Öldruckschalter
    -Kabelbaum durchmessen und wenn nötig überholen
    -Lambdasonde



    naja.. die hälfte kannst da auch von weglassen! warum neue kolben?
    wenn die kolben io sind dann kommen da neue ringe drauf und gut..

    öldruckschalter? hää? das sit das letzte wo ich dran denken würde wenn er noch funktioniert

    ventile und hydros.. wenn die hydros nicht mal einen ansatz vom "tackern machen warum neu?
    ventile.. wenn sie noch top sind werden sie neu eingeschliffen
    mit zahnpasta..

    also mein motor den hatte ich auch zerlegt, jedenfalls soweit um zu sehen was neu muss und was nicht.
    warum soll ich kohle aus dem fenster werfen wenn die teile noch zu 90%
    aufweisen?

    klar wem die kohle hinten so aus dem ar*** rieselt das würde ich mir den komplett neu aufbauen aber wenn es ein motor werden soll wo man sorgenfrei mit fahren kann warum immer gleich neu?
    also riemen,pumpe dichtungen schrauben und und und das ist klar aber
    wenn ein teil keine macken aufweisen kann dann verstehe ich den sinn nicht..


    Zitat:


    wenn die kolben io sind dann kommen da neue ringe drauf und gut..

    öldruckschalter? hää? das sit das letzte wo ich dran denken würde wenn er noch funktioniert


    Den Öldruckschalter habe ich bei meinem AAV damals nicht neu gemacht.
    Nachdem bei dem AAV dann ALLE Dichtungen Neu kamen, war der ÖDS das schwächste Glied und ist dann nach 200km gerissen.
    War eine nette Sauerei im Motorraum.

    O.k, aber um auf Nummer sicher zu gehen ist es trotzdem nicht verkehrt manche Teile Röntgen zu lassen.

    Das wäre auch nur mein Plan wenn ich keine Geldsorgen hätte.


    Ich hab mich auch ne weile mit "gebrauchten" Motoren gespielt. Der letzte war angeblich auch komplett überholt und sah von aussen sogar danach aus.... hat aber leider nicht lange gehalten... Vorgestern hab ich ihn dann mit neuen Kolben (1.Übermaß, gebohrt, gehohnt, KW geschliffen, komplett neu gedichtet und gelagert (Block) vom Instandsetzer abgeholt. Da weiß ich nun wo ich dran bin! Alles andere ist nichts wahres. Sowas ist immer einer Gratwanderung... ohne das man KW und Kolben ausbaut kann man über den ECHTEN Zustand eines Motors so ziemlich garnichts aussagen.

    Mein Motor war auch bis zum ende top in schuss, so dachte ich. Beim Vermessen hat sich dann rausgestellt, das die Zylinder bauchig waren...

    Selbst bei nem AT Motor hat man keine sicherheiten wenn man den Motor selber tauscht statt in der werkstatt...

    Von daher sehe ich das genauso wie der Dicke. Wenn man wirklich ruhe haben will macht man es selber!


    Hast du jetzt eigt. Garantie oder Gewährleistung nachdem das eine Firma gemacht hat auf den Motor?


    Laut Instandsetzer hab ich auf alle von ihm gemachten Arbeiten wie auch von ihm getauschten Teilen.

    Nun fahr ich aber keinen originalen G40 sondern nen Turbo. Von daher is Garantie eh nie wirklich sicher. Wenn da was kaputt geht ist dann immer leicht gesagt, das kam vom Tuning...

    Allerdings weiß ich so wenigstens wo ich bei dem Motor dran bin, da ich ihn während seiner Instandsetzung gesehen hab

    Nen AT Motor sieht man nur komplett und weiß erst was man hat wenn man ihn komplett zerlegt und vermessen hat!
    Es gibt viele Möglichkeiten einen Motor instand zu setzen! Da sind auch paar Möglichkeiten dabei wie man es so machen kann, dass man zwar anfangs nen guten Motor hat, dieser aber wahrscheinlich nicht mal 100.000km erreichen wird ohne Probleme zu machen...


    Zitat:

    Allerdings weiß ich so wenigstens wo ich bei dem Motor dran bin, da ich ihn während seiner Instandsetzung gesehen hab


    Das ist auch die Hauptsache


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen