Zitat:
Keine Ahnung was mit deinem ist @born4vw
Ja das würd ich auf alle Fälle mal als grund nennen. Meiner ging am anfang auch nur knappe 160. Bis ich gemerkt hab das 2 Zündkabel kaputt sind. Am dann ging er 170 und er hat auch bißchen besser beschleunigt.
Zitat:
Blöde Frage aber warum willst du von AAK auf AAU umbauen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn Sorry
wie kann ich die zündkabel checken? hab nich so irre viel plan von allem was im motorraum vor sich geht, also bitte gut erklären!
und kann man diese kwe selber reparieren oder nur in ner werkstatt machen lassen? was genau wird denn da repariert?
hab anbei mal 2 bilder wie es im luftfilterkasten aussieht... kann im grunde alle 2 wochen n neuen luftfilter kaufen (was ich aber nicht mache, weil sichs eh nich lohnt )
am meisten betroffen ist halt wie man sieht der ganze teil oberhalb der drosselklappe und aufm rechten foto diese öffnung mit der ocker-farbenen kacke
Also als erstes verbraucht dein Motor Wasser?
Ich würd einfach mal denn schlauch abziehen und schauen ob der sauber ist. Vieleicht mal irgendwie reinigen.
Aber aufpassen das kein wasser mehr drin ist.
Aber es hat bestimmt einer noch einen besseren vorschlag.
@ jan022
du hast doch einen G-Kat oder? Ich hab jetzt mal geschaut bis auf paar kleinigkeiten sind die motoren laut Buch gleich
welchen schlauch reinigen, der an dieses versiffte loch angeschlossen ist?
wasser verbraucht er keins..
gruß
Ja der da angeschloßen ist. Ambesten mit der dose zusammen raus und sauber machen. Und dann siehst es ja schon ob es besser ist oder nicht.
aso, den hatten wir schonmal irgendwann gereinigt... jetzt sieht er halt wieder so aus wie auf dem rechten foto^^ eklige masse sach ich ma...
Noch mal sauber machen und Öl wechsel mit Filter machen. Währe jetzt mein vorschlag. Aber ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.
Zitat:
Weil du ja eben noch einen 5.Gang hast
Ach so. Dachte du hast ein 5.Gang Getriebe.
Sorry!
Ja das gestänge ist geändert worden @Coupe_86c_2F
Und das bringt was?
Was soll ich dir dazu sagen?
Mein 4ter gang kommt dem 5ten eines 5gang getriebes gleich deswegen kannst dir die frage auch selber beantworten oder nicht?
Ich kann es dir nicht genau sagen ich meine jedenfalls schon.
Habe den auch so gekauft habe ich nicht selber gemacht!
Zitat:
@ jan022
du hast doch einen G-Kat oder? Ich hab jetzt mal geschaut bis auf paar kleinigkeiten sind die motoren laut Buch gleich
Ja im "Jetzt helfe ich mir selbst" und im "So wird's gemacht" buch. Warum? Es gibt da sowie nur so ein Teilegutachten oder?
Hast du nur einen U-Kat?
ne der Kat ist auch geregelt, das Problem ist das der nur ca 7 Monate auf dem Markt war, deswegen haben die Hersteller von Minikats oder Kaltlaufreglern diese nicht mit dem getested.
Sry aber irgentwie verstehe ich den Satz nicht "s gibt da sowie nur so ein Teilegutachten oder?"
Naja es gibt doch keine ABE dafür oder? Weil du denn Mini-Kat sowie so eintragen lassen mußt damit du die Steuervergünstigung bekommst oder?
Aber wenn es dich Interressiert was anders ist kann ich es dir hier reinschreiben
jo würde mich echt interessieren, dicke Danke an dich!
Hm das ist ne ABE aber man muss vorher ne AU machen und dann wenn die erfoolgreich war nur das Teil reinspaksen, zum Straßenverkehrsamt gehen und sagen jo ist dir hier AU da ABE dann ändern die das und man bekommt Post zwecks Steueränderung.
Und das sind mal eben 100€ im Jahr
Wieviel zahlst du denn steuern?
Also erst AAK und dann AAU
Verdichtung: 9,5:1 9,8:1
Leistung: 45PS bei 5600 45PS bei 5200
Drehmoment: 70NM bei 3600 76NM bei 2800
Das sind Daten technisch die einzigen sachen. Deshalb versteh ich es nicht das es das nicht für deinen AAK gibt.
Hoffe es bringt was.
196 €
Ich hab noch was gefunden, und zwar
AAK 33 45 1,05 01/90 - 07/90 Polo, Polo Coupe Monojet, Kat
AAU 33 45 1,05 08/90 - 07/94 Polo, Polo Coupe Monomotronic, Kat
Und jetzt seit ihr wieder dran
AAK: BJ. 11/89-07/90
Stimmt du hast eine Monojetronic
das heißt es wäre wirklich Ebay Schrotty etc. Kabelbaum + Motorsteuergerät kaufen altes gerödel raus, neues rein?
Die Einspritzung unterscheidet sich ja nur dadurch das bei mir da noch irgendwo ne weiteres Gerät dazwischen hängt, die das regelt und bei dem AAU macht das Steuergerät das auch.
Oder kann ich vielleicht sogar nur das neue Steuergerät rein machen und dieses zweite Regelsystem raus, wie auch immer das aussehen mag. DU merkst ich hab angelesenes theoretisches Wissen kein Praktisches was sowas angeht.
Noch mal schnell zum Thema Steuern. Also ich zahl mit meinem 1,3i irgendwas um die 190 euro. Da müßtest du doch bestimmt 30€ weniger zahlen oder? Weil 1,0 und wenn ich jetzt nur mal von 10€ a 100cm/3(mir fällt gerade nicht ein wie es anders schreiben könnt) aus geh dann dürftest du ja nur 160€ zahlen. ODER?
hast du auch Euro 1 ?
Hm ich muss noma nachfragen, das AUto läuft nicht auf meinen Namen ich bekomme immer nur die Rechnung für Versicherung und Steuern.
Ich hab gerade mal bei Mobile de geguckt, da müsste ne AAU für 200 drin sein, das Problem ist das lohnt sich eigentlich nicht wirklich bei dem Auto, ist halt immer die Frage ob der noch über den Tüv kommt oder nicht, obwohl der so eigentlich nichts hat.
Mal schaun, aber Sumasuma kann man wirklich sagen, Kabelbaum plus Steuergerät tauschen = AAU
Ja ich hab Euro1 bzw. E2 das aber euro1 ist. Und vondem her versteh ich nicht das du das selbe zahlst wie ich.
Hm was ist denn genau der unterschied zwischen Monojetronic und Monomotronic.
also soweit wie ich das erfahren konnte ist der Unterschied das bei der Monojet ne extra Bauteil die benzineinspritzung steuert, und beim der neueren version, die du hast steuert das dass Motorsteuergerät.
Sonnst konnte mir keiner genau erklären was der unterschied ist. Defakto bekomme ich nur keinen minikat dran, weil die nicht dafür geprüft sind.o TÜV sagt auch nö nicht ohne Zulassung vom Hersteller und Hersteller sagt nö machen wir nicht.
Aber du müsstest einen drunter bekommen
Ich Frag den nochmal ob er sich da ganz sicher ist bei dem Betrag, kann ja irgendwie nicht stimmen, hab gerade auch nochmal das Internet bemüht bei dem Hubraum spucken alle Platformen 166€ aus
Jan
wichtig.... habe gerade auf 55ps umgebaut nnur der bekommt keinen sprit :(
woran kann das liegen...bitte wichtig/dringen brauche das auto