vw teilemarkt

Nach Autobahnausfahrt Klackert G40?

Dave-KL
  • Themenstarter

Zitat:

@Dave-KL: Hast Du denn jetzt mal gewechselt?


meinste öl oder hydros?

Öl fahre ich jetzt 10W40 von Castrol.....motor ist grade von mir frisch fertig gestellt......obenrum alles neu, neue hydros,neue nocke etc.
nach dem ersten start haben die hydros 10 min. im stand geklackert, was völlig normal ist.....dann war ruhe



Du hast in #15 geschrieben: "muß eh direkt im April Ölwechsel machen"

Also auch kein Klackern mehr nach Autobahnfahrt?


Dave-KL
  • Themenstarter

achsoooooo, bin ja damals 5 w40 gefahren was ja viiiiiiiiiiiel zu dünn war,daher das klackern....hatte dann 10w40 von äääähm keine ahnung mehr rein gemacht und es war weg.
Jo und jetzt über winter motor neu gemacht (wegen ölverlust und tuning)
und jetzt wieder 10 w40 von Castrol.

es kann auch gut sein das er sich den Motor mit im A**** gemacht hat mit dem 5 w40.
auf dauer ist es gift für den Motor!



Zitat:

Zitat:

Problem beim 10W60 ist die extrem starke Reinigungseigenschaft!


Das liegt aber nicht an der Viskosität, sondern an den Additiven.


Da hast du natürlich recht, ich bin beim 10W60 aber vom Castrol ausgegangen, da dieses unter Polofahrern das gängige 10W60 ist. Und leider hat dieses eben extreme Reinigungswirkung...

Baumarkt Öl in 10W40 bleibt bei mir in jedem Motor meist recht lange hell. Das 10W60 von Castrol ist meist schon nach 2 Tankfüllungen sehr dunkel. Und das in mehreren Motoren, sogar im Überholten


ich habe nicht alles durch gelesen aber:

0, 5, 10w40

unterscheiden sich nur kalt in der flüssigkeit, ab 100 grad sind die alle gleich flüssig.

also wer bei betriebst temp nen klackern hat der hat das prob egal ob mit 0,5 0der 10 w 40.


Dave-KL
  • Themenstarter

Zitat:

also wer bei betriebst temp nen klackern hat der hat das prob egal ob mit 0,5 0der 10 w 40.


aha und warum war es bei mir weg,nach dem öltausch?!
versteht sich von selber das,das Öl heiß war auf der Autobahn im sommer


Zitat:

aha und warum war es bei mir weg,nach dem öltausch?!
versteht sich von selber das,das Öl heiß war auf der Autobahn im sommer


Keine Ahnung eventuell anderer Hersteller? Nicht jeder Hersteller hat trotz gleicher Viskositäten auch wirklich das gleiche Öl von den Eigenschaften her!

Recht hat er aber! 0, 5, oder 10W40 hat bei Betriebswarmen Motor die selbe Viskosität, zumindest wenn man Öl von einem Hersteller aus der selben Preisklasse verwendet


Dave-KL
  • Themenstarter

hmmmmmm okay.
könne wir uns trotzdem drauf einigen das 5W40 nichts für den G40 ist
wurde mir zumindest gesagt.........

---------------------------------------------
mal was anderes wo wir schon bei öl sind etc.
meine Öltemp geht seit dem Motorneuaufbau bis über 140grad hoch,bist 150 geht die Anzeige nur.
kann es an der schrick nocke liegen das er zu heiß wird weil er NOCH zu mager läuft?


Da stimme ich dir voll und ganz zu unter 10WXX kommt mir da auch nix mehr rein

Kann an der Schrick liegen, aber dann würd ich aufpassen dass du dir da kein Loch in die Kolben fährst!



Dave-KL
  • Themenstarter

Ja wollte mir beim Andre (FTS) einen RS chip machen lassen...und die laufen wohl mit ca. 3-5% mehr sprit.
Jo und Ölkühler kommt auch gleich rein....


Jetzt mal ne andere Frage....... Ich habe jetzt mehrere Kfz Werkstätten abgeklappert und gefragt ob die mein Motor reparieren. Keine Werkstatt konnte mir weiter helfen. Jetzt wurde ich an Friedel Dicke Motorinstandsetzung weiter geleitet. Jetzt ist die Frage, was der ganze spass ~ kosten würde.


Dave-KL
  • Themenstarter

kauf dir einen gebrauchten guten block, bekommste doch schon hintergeschmiessen,ist günstiger


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Zitat:aha und warum war es bei mir weg,nach dem öltausch?!versteht sich von selber das,das Öl heiß war auf der Autobahn im sommer Keine Ahnung eventuell anderer Hersteller? Nicht jeder Hersteller hat trotz gleicher Viskositäten auch wirklich das gleiche Öl von den Eigenschaften her!Recht hat er aber! 0, 5, oder 10W40 hat bei Betriebswarmen Motor die selbe Viskosität, zumindest wenn man Öl von einem Hersteller aus der selben Preisklasse verwendet


    Da ist schon was dran. Als ich meinen Alltagsbenz gekauft habe war irgendeine 15W40 Plörre drin, im Sommer bei Stadtverkehr hat der auch mit den Hydros zu klappern angefangen, mit Mobil1 0W40 ist seitdem absolute Ruhe und er läuft für einen V8 standesgemäß

    Gruß
    Sascha


    Dave-KL
    • Themenstarter

    naja aber in uralte motoren würde ich auch kein gold mehr reinschütten
    und laufend öl zu wechseln mit anderen werten und marken etc. soll man auch nicht machen.
    in einen V8 15W40 zu fahren ist auch schon nicht mehr ganz knusper
    da muß schon was schickes rein,da haste recht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen