vw teilemarkt

Was stimmt mit meinem Motor nicht? AAV

Andy290888
  • Themenstarter
Andy290888's Polo 2F

Also ich habe nen Polo 2F

55PS runden Luftfilter müsste AAV sein...

so ich lese hier immer öfter im Forum das der 55PSer 170-180 Km/h auf der geraden schafft... wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin komm ich mit hängen und würgen an die 150 ran... woran kann das liegen oder geht deren tacho iwie falsch...

ich hab 155/75 13 drauf.... winterreifen halt... *gg*

Wäre schön wenn ihr helfen könntet...

bis denn



also ab 120 ist bei mir auch schluß mit wirklicher beschleunigung, er kämpft sich dann noch bis 160km/h durch dann ist aber so gut wie ende, wenn nicht gerade rückenwind ist und es bergab geht

sind halt nicht mehr die jüngsten motoren, da schwindet schonmal der kompressionsdruck somit weniger leistung!

Kommt auch noch aufs getriebe an (ich hab das 8P)


Naja die sache is die der eine fährt so viel der andere mehr der nächste wieder weniger ich würde sagen es liegt am fahrstil des fahrers und wie der wagen eingefahren is.
Aber mit nem AAV solltest 170 schaffen wennn de so grad oben 150 drauf bekommst würd ich sagen haste AAU kannste aber hinten im Kofferaum nachgucken wenn de davor stehst is das unterm schloss nen aufkleber da steht das normalerweise drin oder auf der Zahnriemen abdeckung!

Gruß



Andy290888
  • Themenstarter
Andy290888's Polo 2F

Danke schon mal...

Also ich hab nen 5 Gang getriebe und der Motor sollte schon eingefahren sein ich fahr den jetzt schon 20000km der hat insgesamt jetzt 210.000km runter...

und ich fahr nicht im Stil "Opa mit Hut" wenn ihr wisst was ich meine...

also bis 130 geht super aber dann kannsten anschieben das mehr kommt... :'(

gibts evtl. noch andere gründe habe letztens erst ölwechsel Luftfilter und Kerzen gewechselt...

Bin um jede hilfe dankbar


Zitat:

der hat insgesamt jetzt 210.000km runter...


...wäre ein möglicher Grund, warum der nicht mehr packt...

Zitat:
also bis 130 geht super aber dann kannsten anschieben das mehr kommt...


Gut das ist beim AAV normal ab 120 - 130km/h geht da nicht mehr viel vorwärts, musst dir bewusst machen dass du halt keinen G40 mit ordentlich PS oder einen BMW mit 3L Hubraum hast...


Andy290888
  • Themenstarter
Andy290888's Polo 2F

Ja schon klar nur mich wundert halt das ich hier im forum schon öfter gelesen hab, dass die Polos mit 55 PS 170 km/h laufen sollen und das ist bei mir definitiv nicht der fall.


LG Andy


Vllt kommt nicht genug sprit an? Spritfilter vllt verstopft


gelöschtes Mitglied

    also hab auch n AAV mit dem 4 gang getriebe
    hab ich auch meine 175 - 180 geschafft und runter hat der
    jetzt seine zarten 180tkm

    geht alles


    habe auch nen aav und mit meinen wintereifen 155 70 r13 schaft er auch nur knapp über 150 und mit meinen sommereifen schafft meiner nen bissen mehr als 170 und meiner hat erst 120000 runter also wird es wohl an den reifen liegen



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also wird es wohl an den reifen liegen


      glaub ich kaum

      hab auch meine mega Schlappen von 155/75 R 13 volle kanne Stahl druff und der kleine rennt trotzdem


      war auch nur vermutung das es so bei meinem kleinen war


      wie wärs denn mit bisschen auffrischen? Luftfilter erneuern zündkerzen erneuern benzinfilter erneuern? alles mal kontrollieren ob der temperaturfühler noch i.o. ist nicht das der wärend der ganzen fahrt denkt der motor ist kalt und läuft deswegen fett?


      Ich bin mit meinem AAV Damals so 170 -180 gefahren bei 180 er bereifung... 13 "




      gelöschtes Mitglied

        Mein AAV: 305tkm, 155 Spitze. Polo Coupe 2F, 5-Gang...
        Wird immer nur Autobahn Dauervollgas gefahren
        Kompression gut, kein Ölverlust/-verbrauch.
        Nur zum Vergleichen.
        Die 170-180kmh würde ich nochmal mit GPS überprüfen, kann sein dass der Tacho lügt (Reifengröße) oder der Motor mal aufgepeppt wurde.
        Ohne Tuning schafft das KEIN EINZIGER 40kW AAV das kann ich schriftlich garantieren. Höchstens im freien Fall bergab mit Rückenwind/-orkan...


        gelöschtes Mitglied

          mit GPS hab ich es noch nicht überprüft, wäre mal ne Maßnahme
          fürs WE dann gucken wir mal ob mein Tacho spinnt oder ob es geht


          Also ich denke das Zitat:

          55PSer 170-180 Km/h
          auch nicht reelle Angaben sind! Meiner (NZ) läuft so ca. 155-165 auf der geraden.
          Ich denke alles was ÜBER 160ist, sollte die Leute mal per Navi nachmessen, dann würden die niemals sagen, dass der Polo 170-180(!) läuft!


          gelöschtes Mitglied

            ... und nachdem NZ und AAV fast identisch sind und im Fahrzeugschein 154kmh angegeben sind wären 170-180kmh schon ein wenig viel, vor allem bräuchte man andere Reifen.


            Zitat:

            auch nicht reelle Angaben sind! Meiner (NZ) läuft so ca. 155-165 auf der geraden.
            Ich denke alles was ÜBER 160ist, sollte die Leute mal per Navi nachmessen, dann würden die niemals sagen, dass der Polo 170-180(!) läuft!


            ...hat halt nicht jeder ein Navi, zudem denke ich gehen die Polo Tacho's alle in etwa gleich falsch

            ...wie gesagt meine hat laut Tacho auch gute 170 - 180 km/h gemacht. Real werden es dann wohl auch nur so 150 - 160km/h gewesen sein.

            Habe aber bei meinem wirklich einiges am Motor gemacht und zudem regelmäßig:

            Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Luftfilter gereinigt etc....


            gelöschtes Mitglied

              Also mich haben sie geblitzt, da hatte ich fast genau 150 drauf, laut Tacho.
              Originalreifen, kein Tuning.
              Als dann der Liebesbrief kam, warens gemessene 142kmh und zahlen musste ich für 139kmh.
              Laut Tacho rennt meiner etwa 160-165, mit Navi sinds aber nie mehr als 155. Also die Herstellerangaben von VW stimmen wohl recht genau.
              Weißt Du sicher, dass Dein Motor nie z.B. vom Vorbesitzer "mild" getunt wurde? Geht ja leicht beim AAV...Chip...Drosselklappe vom Golf...Igel entstacheln


              also ich habe mein polo aav mit naviüberprüfung bei 174 km/h gehabt und laut tacho knapp über 180 und die 174 habe ich mehrmals erreicht das war im sommer 2008 unter besten bedingungen und bergab muss ich dazu sagen zu den 174 sonst auf gerader strecke schafft er laut navi um die 165 ohne probleme


              gelöschtes Mitglied

                Bergab zählt nicht, da geht sogar mein Mofa 60kmh ...
                Aber echte 165 mit Navi auf der Geraden, das ist beim AAV wohl Obergrenze. Gratuliere, hast einen sehr guten Motor erwischt.
                Wusstet ihr, dass bei Neuwagen die Motorleistung um 10% nach oben und unten variieren kann? Stand mal was in der Autozeitung darüber. Die haben drei 60PS Autos geteset, einen Japaner, einen Opel und einen Ford. Der Ford hat in allen Punkten gewonnen. Daraufhin wurde die Leistung gemessen: Siehe da der Ford hatte 64PS, der Opel nur 57 und der Japaner nur 55PS. Dann haben die den Test nochmal gemacht, da hat dann der Opel glaube ich 65PS gehabt, der Ford nur 58...waren aber alles Neuwagen.
                Vermutlich gibts bei VW auch so eine Streuung, aber ich hatte schon soooo viele und wohl immer das Mittelfeld erwischt.


                nene...Das bei den alten sauger so drastische leistungsunterschiede sind, glaub ich eher weniger...wenn dann nur durch den verschleiss...also mein 2er Polo fährt laut GPS 158km/h...laut tache tick über 160...also das kommt auch stark auf die einstellung des motors und den restlichen gegebenheiten an!

                LG Olli


                also mein 2f mit aav läuft auf gerader strecke so 160-165km/h aber das eigentlich soweit ohne probleme,wenn ab 120km/h noch aufs gas trittst will er schon aber leistung fehlt halt....


                kumpel hat den selben bei dem ist bei strich 150km/h ende!


                polotreff.de
                #24 - 28.02.2009polo bme kompressionsdruck polo aav fährt nur noch 160
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen