vw teilemarkt

Welche Gradzahl an Nockenwelle für meinen Steili

Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

hey wollte mal wissen welche gradzahl bei der nockenwelle ich für den AAV motor brauche, will vllt ne sport von schrick kaufen und wollte mich vorher informieren



Brauchst mit der Spritze nicht anfangen... Sportnocken holen Leistung aus Drehzahl und die AAV Spritze bringt obenraus nix. Besorg Dir ne NZ oder 3F Spritze, dann macht das Sinn. Alternativ kannst Dir ne Nocke vom ABU einbauen, dann hast untenraus mehr Drehmoment.


Eine scharfe Nocke würde ich beim AAV nicht verbauen, da wie gesagt die Einspritzpumpe obenraus nix mehr bringt.

Ich würde dir zur 3F- Nocke (Kennbuchstaben: AE, AF) raten, somit hast du den AAV einiges spritziger gemacht und im Stand läuft er auch nicht wie ein Eimer Nüsse...



Selbst für die Nocke reichts kaum... die 268° Schrick ist kaum schärfer. Einspritzpumpe? Du meinst vermutlich die 2. Kraftstoffpumpe... richtig... die ist kleiner, als bei NZ & Co, aber das Hauptproblem liegt bei der Monospritze... entweder n DK Teil von nem 90 PS oder so einbauen oder gleich ne Multipointspritze.


Genau die meinte ich.

Joa Drosselklappe vom Golf 2 mit GK Motor sollte auch was bringen, allerdings arg viel größer ist das ja auch nicht.


Der GK ist n Polomotor 1.3 ltr 75 PS Vergaser. RP sollte die Motorkennung vom Golf sein. Geht nicht nur um DK ... Das Einspritzventil ist auch zu klein. Gleich ne Multispritze und gut. Weniger Probleme und hinterher auf fast 100 PS erweiterbar. Das nächste wäre nämlich die zu enge Ansaugbrücke, der berüchtigte VW Igel und sonstiges nutzloses Getier.


Böööp, stimmt. Bin irgendwie mit GK - RP und weiß Gott was alles durcheinander gekommen.

Joa wenn beim AAV was willst musst schon einiges machen, da lohnt sich auch schon fast ein Umbau auf NZ


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das nächste wäre nämlich die zu enge Ansaugbrücke, der berüchtigte VW Igel und sonstiges nutzloses Getier.


    da widerum nimmste von dem GK die ansaugbrücke mit den einzelkanälen... musst nur oben, wo die monotronic drauf kommt, 2 bohrungen in der brücke ändern, passt aber, ist genug material vorhanden..


    alles in allem:
    - die größere pumpe
    - monotronic RP
    - A-Brücke GK
    - 268er nocke

    dann kannste auch gleich den ansaugtrakt ändern auf eckigen lufikasten...
    RP monotronic oberteil-saugstuzen, schlauch zum lufikasten und lufikasten selber vom NZ oder 3F... tauschfilter K&N rein ... fertig...


    Wenns der Weg sein soll würde ich Luftfilterkasten vom GK nehmen und dem armen Igel ca 2/3 der Stacheln absägen.



    gelöschtes Mitglied

      danke dir, 40DCOE ....

      hatte mich vertan :( , meinte natürlich auch den GK kasten...
      werd halt alt


      Tivec2FGT
      • Themenstarter
      Tivec2FGT's Polo 2F

      also jetz nochmal zum mitschreiben, was brauch ich um noch was aus meinem motor rauszuholen?


      gelöschtes Mitglied

        steht doch alles da...


        Tivec2FGT
        • Themenstarter
        Tivec2FGT's Polo 2F

        okay, also da ne tuning schon gut ins geld geht, hab ich mich nun entschieden und verlasse mich auf 40DCOE und biete nun auf ne 3f-Nocke mit den Kennbuchstaben AF 030........


        polotreff.de
        #14 - 04.03.2009welche gradzahl bei nockenwelle
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen