vw teilemarkt

klappern nur beim Gasgeben 1.4 16V

zisch
  • Themenstarter

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen,
als Winterauto fahre ich einen 6N2 mit 1.4 75PS, er läuft eigentlich einwandfrei hat aber ein Klappern bei niedriger Drehzahl wenn man Gas gibt
er hat es jetzt seit ich ihn habe ca 10 tkm, ich dachte die Hydrostößel bzw das Pendant bei den Rollenschlepphebeln, nur müsste man die ja im Schubbetrieb hören, aber das Klappern hört man nur wenn man Gasgibt und man hört es mehr beim leichten Gasgeben bei so 1800 bis 2200 am besten, wenn man in einem hohen Gang bei wenig Drehzahl Vollgas gibt hört man es eher weniger, bei steigender/ höhere Dehzahl hört man es weniger bzw nimmt es nicht wahr da es womöglich im Hintergrund unter den ganzen anderen Fahrgeräuschen untergeht.

man liest ab und an mal was von Kolbenkipper aber die soll man ja auch im Schubbetrieb hören

könnten es die Einspritzdüsen sein ? diese sind ja im Schub aus und würden eine Erklärung für das fehlen des Klapperns sein im Schubbetrieb.

kennt sich wer mir den 16V 1.4er aus ?



Zündung verstellt?


zisch
  • Themenstarter

kann natürlich alles sein wobei das Geräusch eher metallisch ist



Klopfsensor oder Hydrostösle kaputt?


zisch
  • Themenstarter

naja irgendwas raten hilft mir hier auch nicht weiter


mal mit kupplung gespielt, ob das vom getriebe/drucklager kommt?


zisch
  • Themenstarter

getriebe ist es definitv nicht, der Hobel hat ein Tauschgetriebe drin, das tickern war vorher genau gleich.


Hi

Tritt es auf wenn der Motor warm ist?
Oder vielleicht liegt es an einer losen Auspuffaufhängung?

Schwer zu sagen als Außenstehender, wenn man das Geräusch nicht hören kann!


Ich glaube ich weis was du meinst.
Das ist ein songenanntes "Klingeln" .
Das kann auch durch schlechte Zündkerzen ,Luftfilter oder schlechten Kraftstoff kommen.

Also,mach mal Zündkerzen neu,achte darauf dass du immer Super tankst und eventl. mal den Luftfilter checken.

Dieses Klingeln wird sehr wahrscheinlich eine Klopfende Verbrennung sein,d.h. dass sich der Kraftstoff schon entzündet obwohl noch kein Funke da war

Hatte ich auch schon beim 1.0er 6N ,nach Zündkerzenwechsel,Luftfilterwechsel und von Normalbenzin auf Super umgestiegen bin,war es weg!



hm bei mir war das auch mal aber es war dort der krümmer der sich verformt hatte und das hat den so hässlich geklappert


zisch
  • Themenstarter

hmm werd ich dann mal tauschen, es ist temperaturabhängig wenn der hobel wärmer ist , oder vor allem wenns draussen wärmer ist ist es weniger, und wie gesagt nur im Schubbetrieb.


zisch
  • Themenstarter

also dann antworte ich mir mal selber, es sind bzw waren die Kolben,
die 1.4 bzw 1.6er 16V Motoren von VW, also die kleinen Blöcke haben ein massives Qualtitätsproblem mit den Kolben, es gibt fast keiner der mit 150 tkm nicht klappert, Ursache ist ein abnutzen der Kolben, hab das selbst nicht geglaubt. Problem tritt bis 2007 auf.
Kann mann wenn man früh tauscht nur mittels Koblen tauschen weg bekommen, meist ist aber auch die Laufbahn beschädigt so dass gehohnt werden muss.


gelöschtes Mitglied

    An dem Problem ist auch mein 1.4 16V Motor zugrunde gegangen.


    Bin dann gleich auf 2.8 Liter Motor umgestiegen.


    polotreff.de
    #14 - 13.11.2009http://www.polotreff.de/forum/t/156359
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen