vw teilemarkt

Tacho geht manchmal nicht

michaelkog
  • Themenstarter

Hallo,

hab schon mal das Forum durchgeforstet, aber leider nichts hilfreiches gefunden.
Bei meinem Polo geht der Tacho manchmal nicht. Wenn er mal an war geht er immer. Wenn ich ihn aber abgestellt habe und wieder fahren möchte, geht er eben manchmal nicht. Und dann bleibt er auch aus bis er nach dem nächsten abstellen "zufällig" wieder geht. Nur ein einziges mal habe ich erlebt, dass er auf der Autobahn während des fahrens an ging - aber das Problem ist seit ca. 6 Monaten - also eher selten. Die Tachnadel "zittert" während des Fahrens. Und manchmal auch nachdem man ihn abgestellt, ausgemacht und den Zündschlüssel gezogen hat. Der Drehzahlmesser geht gar nicht. Tank- und Temparaturanzeige gehen.

Könnt ihr mir helfen, das wäre super?



ich würde jetzt auf ein e proplem tippen einfach mal den tacho tauschen vileicht ist es dan weg


Oder der Wegstreckensensor hat ein weg.Passiert ab und zu mal.



michaelkog
  • Themenstarter

danke für die antworten. aber was ist ein wegstreckensensor und wo find ich den?


Ein Wegstreckensensor ist ein Elektrischer Impulsgeber der die Umdrehung
des Getriebs an das Tachogibt.
Dort wird es in ,wir sagen es einfach,in km/h umgewandelt.
Früher war dafür die Tachowelle zuständig,heute jedoch macht das ein Sensor.
Funzt der nicht mehr richtig kann es zu fehlern führen wie Tacho funzt nicht, Geschwindigkeit wird falsch angezeigt ect.
Der Sensor sieht so aus wie auf dem Bild nur mit einem 3 Poligen Stecker
und sehen kannste nur den schwarzen Sensor direkt am Getriebe.

Würde aber auch mal ,wie polo ramml sagt,das Tacho tauschen.Eins von beiden wird wohl defekt sein.


deab_12.JPG
deab_12.JPG

gelöschtes Mitglied

    Bei mir war die Spule, die die Zeiger antreibt defekt bzw. total verbogen.

    Wenn du den Tacho vorsichtig aufmachst, kannst du die sehen.

    Sie sollte Kupferfarbig sein und hinter den Tachoscheiben.


    polotreff.de
    #7 - 02.03.2009tacho geht nur selten wegstreckensensor vw polo defekter wegstreckensensor tacho geht manchmal nicht tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/87896.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen